Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT LED Controller - LED AKD-0424R2.02 - Netzteil über externe Schaltaktor schalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    ich würde den Thread nochmal aufgrund der gleichen Fragestellung bei mir wiederbeleben. Ich würde die Steuerung des Netzteils lieber über die Treppenlichtfunktion als über eine Logik steuern, da es vermutlich auf dem Bus schneller geht, als mehrere Telegramme durch die Logik zu schicken. Auch wenn wir uns hier im Millisekundenbereich bewegen.

    Das Netzteil (Meanwell HLG 320H-24A) wird bei mir auf einen Kanal des Schaltaktors (AKS-2016.03) gelegt. Diesen Kanal habe ich als Treppenlicht mit 120s mit Neustart und ohne manuelles Ausschalten konfiguriert.

    Die LED Controller (AKD-0424R2.02) ohne Relaiskontakt senden die Relaisanforderung als Slave an die GA 0/0/9 wo der Kanal des Schaltaktors hört.

    So wie ich das sehe kann ich den Typ der Relaisanforderung auf einfache Anforderung oder Überwachungszeitraum stellen. Das technische Handbuch gibt dazu leider nichts her, aber willisurf sagte oben, dass der Überwachungszeitraum "zyklisch senden" heißt. Kann ich das irgendwo einsehen/nachlesen? Ich habe bisher die Parametrierung bei mir trocken gemacht und noch nicht auf die Baustelle gebracht. Die Dauer des Überwachungszeitraumes wäre dann das Sendeintervall? Wenn dies nun auf 1 min steht und der Schaltaktor auf 120s, sollte das Netzteil bei Bedarf immer aktiv sein, richtig?
    Das gleiche geht auch über die einfache Anforderung wo ich zyklischen senden einstellen kann, dann jedoch mit einem AUS Befehl.

    Wenn jetzt im Schaltaktor das manuelle Ausschalten deaktiviert ist, wäre das Ergebnis das selbe nur mit der einfachen Anforderung mit einem überflüssigen Aus-Telegram zu viel, korrekt? Das Der Datentyp der Relaisanforderung standardmäßig auf "Status" steht sollte bei einem 1 Bit Objekt egal sein.

    Beste Grüße
    Daniel

    LED Controller.jpg Schaltaktor.jpg Gruppenadresse.jpg
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #17
      Zitat von danfi Beitrag anzeigen
      Die Dauer des Überwachungszeitraumes wäre dann das Sendeintervall? Wenn dies nun auf 1 min steht und der Schaltaktor auf 120s, sollte das Netzteil bei Bedarf immer aktiv sein, richtig?
      Ja genau.

      Zitat von danfi Beitrag anzeigen
      Ich würde die Steuerung des Netzteils lieber über die Treppenlichtfunktion als über eine Logik steuern, da es vermutlich auf dem Bus schneller geht, als mehrere Telegramme durch die Logik zu schicken. Auch wenn wir uns hier im Millisekundenbereich bewegen.
      Mach da keine Wissenschaft draus, der Spannungsaufbau der Netzteile bewegt sich im Sekundenbereich und die LED Controller schalten erst bei anliegender Spannung ein. Das führt naturgemäß zu sichtbaren Einschaltverzögerungen. Gleichzeitig behaupte ich immer noch, das die HLG Netzteile nicht andauernd primär geschaltet werden wollen, insbesondere wenn kein Einschaltstrombegrenzer (Suchbegriff) verbaut ist. Ich schalte meine Netzteile inzwischen nur noch Nachts und bei Abwesenheit aus.
      Gruß Bernhard

      Kommentar


        #18
        An die Haltbarkeit bei zu häufiger Schaltung habe ich auch schon gedacht..
        Und wenn die Verzögerung recht lange ist, möchte ich das auch nicht haben, jedoch ist das Netzteil aktuell dauerhaft am Strom und mir wäre es lieber gerade bei längerer Abwesenheit, das Netzteil vom Strom zu nehmen.

        Ggf. würde ich das Treppenlicht deutlich verlängern oder das doch über eine Oder-Logik laufen lassen, wo bei Tag ohne Abwesenheit oder bei Anforderung eingeschaltet wird. Wie hast du das gelöst?

        Viele Grüße

        Kommentar


          #19
          Zitat von danfi Beitrag anzeigen
          Wie hast du das gelöst?
          Ich schalte meine Netzteile inzwischen nur noch Nachts und bei Abwesenheit über eine OpenKNX Logik aus.
          Gruß Bernhard

          Kommentar


            #20
            Alles klar, also sowas wie "wenn Nacht und kein Bedarf, dann aus, sonst an?

            Da ich nur die MDT interne Logik zur Verfügung habe ich werde ich da sowas wie (TAG UND Anwesend = (1)) ODER Relaisanfrage (1) -> zyklisch schalten (1) senden. Somit bekomme ich zyklisch tagsüber bei Anwesenheit und immer bei Bedarf die Treppenlichtfunktion aufgefrischt.

            Danke für deinen Input!

            Kommentar

            Lädt...
            X