Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Automatische Beschattung Rollladen und Jalousie
Einklappen
X
-
Die Reihenfolge ist egal. Er braucht nur die Helligkeit und nimmt den höchsten Wert. Der Rest wird gerechnet.
-
Muss hier wohl auf 2 byte Helligkeitswerte umstellen, dann kann ich drei Werte einstellen. Aber wie mache ich jetzt die Zuweisung? So wie in der Tabelle?
Mir erschließt sich noch nicht, woran der Aktor erkennt welcher Schwellwert für welche Himmelsrichtung gilt. Weil das würde ich ihm ja vorgebenKommunikationsobjekt GA Helligkeit 1 Helligkeit Ost Schwellwert Helligkeit 2 Helligkeit Süd Schwellwert Helligkeit 3 Helligkeit West Schwellwert
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Datenbank ist aktuell, da gibt es nicht upzudaten.
Anscheinend hast du die Anzahl der Objekte auf 2 eingestellt, ich würde mal auf 3 umstellen. Dann kannst du auch 3 Helligkeitswerte verbinden, Handbuch S.59.
-
Ok...
Also die Version ist 4.3 siehe Screenshot:
VersionDBJALAktor.png
Habe mir auch 4.3a von mdt.de runtergeladen und importiert, kann sie aber nicht aktualisieren, da ausgegraut (siehe Screenshot).
Hier ist mal ein Screenshot meiner Einstellungen für die autom. Beschattung:
Beschattung Grundeinstellungen.png
Hier finde ich allerdings keine Einstellungen um die Anzahl der Helligkeitswerte auf drei zu erhöhen. Was mache ich falsch?
-
Die DAtenbank/Applikation in der ETS, welche Version hast du? Oder hast du in den Parametern nur 2 Helligkeitswerte aktiviert? DAnn bitte auf 3 stellen.
-
Blöde Frage, welche Datenbank meinst du? Die Firmware des Aktors?
-
Du verwendest eine ältere fehlerhafte Datenbank. Wenn auf dem Aktor nur Fenster in zwei Himmelrichtungen sind, ist das egal. Du nimmst dann die beiden Himmelsrichtungen. Falls du 3 Himmelrichtungen auf dem Aktor hast, musst du die Datenbank updaten. Einstellungen vorsorglich notieren.
-
Datum und Uhrzeit habe ich verknüpft. Ich verstehe nur nicht wo ich Ost und West hinpacke, da ich nicht genug Helligskeitswerte habe. Die Dokumentation hilfst mir leider nicht weiter.Unbenannt.png
-
Alle drei Helligkeiten mit dem Aktor verbinden. Der Rest wird im Aktor gemacht. Du brauchst noch Uhrzeit und Datum zur Sonnenstandsberechnung.
Schau dir die Dokumentation an.
-
Okay. Soweit verstanden. Danke
Aktuell fährt die Markise. Tut also was sie soll.
Jetzt habe ich aber Fragen zur automatischen Beschattung. Oben wurde empfohlen die automatische Beschattung des Aktors zu nutzen. Ich komme aber mit der Anleitung von MDT nicht zurecht. Ich benötige ja von der Wetterstation, ob der Helligkeitsschwellwert erreicht ist. Für eine Himmelsrichtung verstehe ich das ja noch. Aber wie verhält sich das mit den anderen? Habe eine GA angelegt und mit "Helligkeit Süd - Schwellwert1" auf der Wetterstation verknüpft. Die GA habe ich ebenfalls mit dem Aktor und der Zentralfunktion "Helligkeit 1" verknüpft. Für Süden soweit klar. Aber wie geht es weiter mit Ost und West?
-
Nein, er sendet sofort bei Regen. Wenn die Überwachung abgeschaltet wird, spielt die Zeit keine Rolle. Die Überwachung ist normal bei Regen unnötig und daher nicht sinnvoll.
-
Beim Regensensor wären die nächsten Einstellungen 5 oder 30 Minuten, was wäre hier sinnig?
Verstehe ich das richtig, dass der Sensor dann ggf. erst sendet das es regnet, wenn es schon 5 min am regnen ist?
Probiere es gleich mal aus.
-
Beim Regenalarm würde ich die Überwachung rausnehmen oder auf 60 min stellen. Das zyklische Senden dann auf 15 min. Mehr macht keinen Sinn.
-
Windalarm habe ich nicht aktiv. Aber vielleicht ist es der Regenalarm...
Der Stand auf bei Änderung senden. Habe jetzt zyklisches senden eingestellt siehe Screenshot:Regensensor.png
passt das so? Wie sollte der Aktor eingestellt sein. Meine aktuelle Konfig:
Aktor.png
Danke schonmal für den Hinweise!
-
Naja, wenn er nach der Parametrierung läuft und später nicht mehr, dürfte das an eine fehlerhaft parametrierten Windalarm liegen.
Die Überwachung des Windalarms versuchsweise rausnehmen oder prüfen, ob der Windalarm zyklisch gesendet wird.