Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrzeit von Wetterstation auf allen Glastastern anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Uhrzeit von Wetterstation auf allen Glastastern anzeigen

Hallo,

kann ich, ohne KNX Logikbausteine, die Uhrzeit von der GPS Wetterstation auf allen Glastastern von MDT anzeigen lassen?

Gegenwärtig schicke ich das Kommunkationsobjekt (25) Uhrzeit/Datum der Elsner Wetterstation an die unterschiedlichen Gruppenadressen der einzelnen Glastaster. Es ist also eine 1 (Wetterstation) zu n (Glastaster) Beziehung.
    Der Wert wird jedoch nur bei dem Glasttaster angezeigt, dessen Gruppenadresse als erstes in der Spalte Gruppenadresse, der Wetterstation, genant wird.

Danke im Voraus.

Grüße
    Pafet

Du brauchst eine zentrale "Uhrzeit"-Gruppenadresse auf das du alle Glastaster KOs verknüpfst und nicht für jeden Glastaster eine Gruppenadresse - wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe.

Kommentar

Übrigens kann man bei schreibenden KOs zwar mehrere GAs verknüpfen, es wird in der Regel aber nur die erste angesprochen.

Wenn du sowas hast, dann ist deine Gruppenadresse falsch aufgebaut an der Stelle. Guck dir dann erstmal die KNX HowTos an.

Kommentar

Zitat von Pafet Beitrag anzeigen
        Der Wert wird jedoch nur bei dem Glasttaster angezeigt, dessen Gruppenadresse als erstes in der Spalte Gruppenadresse, der Wetterstation, genant wird.
        die sendende Adresse kann nur einmal vorhanden sein, die hörenden Adressen mehrmals.

Also eine Adresse in der Wetterstation als sendend und diese bei allen Glastastern als hörend

Kommentar

knx grundlagen-handbücher kann man kostenlos als pdf bei der knx ass. herunterladen
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
            es wird in der Regel aber nur die erste angesprochen.
            Das ist nicht nur in der Regel so, das ist per Definition im KNX Standard so. ein KO sendet genau ein Telegramm je Event und was ist Inhalt des Telegramms, eine GA und die Wertinformation.

Heinz hast recht, ich will gar nicht wissen wie so manches ETS-Projekt aussieht von den Selberbastlern die einfach nur die Softwareinstallieren und losklickern ohne auch nur einmal sich einen Grundstock an Grundlagen über den KNX durchgelesen zu haben.

Zitat von Pafet Beitrag anzeigen
            Gegenwärtig schicke ich das Kommunkationsobjekt (25) Uhrzeit/Datum der Elsner Wetterstation an die unterschiedlichen Gruppenadressen der einzelnen Glastaster.
            Allein mal drüber nachzudenken was Du da tust sollte Dir zu denken geben.

Eine GA repräsentiert genau eine Funktion. Ich wusste gar nicht das es in einem Haus mehrere Uhrzeiten gibt, oder wohnst Du so exponiert, dass das Wohnzimmer in UTC+1 und das Schlafzimmer in UTC+2 liegt? Das wäre ja mal ne interessante Sache.

Wie benennst Du denn Deine GA wenn Du 3 Taster für genau eine Aufgabe Schalte-Licht Wohnzimmer hast. baust Du dann auch 3 GA?

Eine Uhrzeit eine GA und jedes Gerät das die Uhrzeit nutzen soll bekommt diese GA als Input.

Der KNX ist eine Multicast Bus. Ein Telegramm wird auf den Bus gesendet und ausnahmslos jedes Gerät / KO auf dem Bus bekommt das Telegramm ab. Die an dem KO verbundenen GA bewirken das sich das KO angesprochen wird.

Und da du dich wunderst warum die anderen Glastaster nicht reagieren, zeigt das Du das mit den Telegrammen nicht ansatzweise verstanden hast, weil wenn etwas an einem Gerät nicht ankommt schaut man als erstes ob das was ankommen soll auch gesendet wurde und wenn Du da einmal den Bus / Gruppenmonitor Dir angeschaut hättest dann hättest gesehen das da niemals mehr als genau ein Telegramm mit eben der ersten GA und der Uhrzeit gesendet wurde. Dann hättest nicht mal den quatsch geschrieben von wegen das KO sendet auf die unterschiedlichen GA.

Und wenn Du Dir in der ETS mal die GA angeschaut hättest Dir eigentlich auch mal fragen können was bedeutet denn das S in der Spalte senden, das nur in der einen GA gesetzt ist und nicht bei den anderen. Ein Klick auf die ETS Hilfe hätte da dann auch weitergeholfen.

Du solltest nochmal dringlich dein ETS von jemanden mit Grundlagenwissen reviewen lassen, ich denke da sind noch ein paar weitere Murksereien drinnen.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X