Zitat von SvenB
Beitrag anzeigen
Heinz hast recht, ich will gar nicht wissen wie so manches ETS-Projekt aussieht von den Selberbastlern die einfach nur die Softwareinstallieren und losklickern ohne auch nur einmal sich einen Grundstock an Grundlagen über den KNX durchgelesen zu haben.
Zitat von Pafet
Beitrag anzeigen
Eine GA repräsentiert genau eine Funktion. Ich wusste gar nicht das es in einem Haus mehrere Uhrzeiten gibt, oder wohnst Du so exponiert, dass das Wohnzimmer in UTC+1 und das Schlafzimmer in UTC+2 liegt? Das wäre ja mal ne interessante Sache.
Wie benennst Du denn Deine GA wenn Du 3 Taster für genau eine Aufgabe Schalte-Licht Wohnzimmer hast. baust Du dann auch 3 GA?
Eine Uhrzeit eine GA und jedes Gerät das die Uhrzeit nutzen soll bekommt diese GA als Input.
Der KNX ist eine Multicast Bus. Ein Telegramm wird auf den Bus gesendet und ausnahmslos jedes Gerät / KO auf dem Bus bekommt das Telegramm ab. Die an dem KO verbundenen GA bewirken das sich das KO angesprochen wird.
Und da du dich wunderst warum die anderen Glastaster nicht reagieren, zeigt das Du das mit den Telegrammen nicht ansatzweise verstanden hast, weil wenn etwas an einem Gerät nicht ankommt schaut man als erstes ob das was ankommen soll auch gesendet wurde und wenn Du da einmal den Bus / Gruppenmonitor Dir angeschaut hättest dann hättest gesehen das da niemals mehr als genau ein Telegramm mit eben der ersten GA und der Uhrzeit gesendet wurde. Dann hättest nicht mal den quatsch geschrieben von wegen das KO sendet auf die unterschiedlichen GA.
Und wenn Du Dir in der ETS mal die GA angeschaut hättest Dir eigentlich auch mal fragen können was bedeutet denn das S in der Spalte senden, das nur in der einen GA gesetzt ist und nicht bei den anderen. Ein Klick auf die ETS Hilfe hätte da dann auch weitergeholfen.
Du solltest nochmal dringlich dein ETS von jemanden mit Grundlagenwissen reviewen lassen, ich denke da sind noch ein paar weitere Murksereien drinnen.

Einen Kommentar schreiben: