Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsregelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizungsregelung

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zur Heizuungsregelung.
    Als Raumtermostat setze ich von Zennio die TMD View Geräte ein.
    Die Stellgrößenausgabe ist als PI-Regelung konfiguriert und die Stellgrößenausgabe als Stetig.
    Als PI-Zykluszeit sind hier 15 Min. eingegeben.
    Als Heizungsaktor wird der MDT AKH eingesetzt.
    Hier ist ein PWM Zyklus von 10 Minuten eingestellt.
    Ist es so in Ordnung, dass am Regler und Heizungsaktor jeweils unterschiedliche Werte eingestellt sind? Ich mit meinem laienhaften Verständnis hätte gedacht, dass hier jeweils der gleiche Wert (entweder 10 oder 15 Min) eingestellt werden sollte. Oder haben diese beiden Werte keinen Zusammenhang?

MfG

Für deine Anwendung musst du den Regler im MDT Heizungsaktor ausschalten, sonst hast du zwei Regler das macht keinen Sinn.
    Entweder dein Zennio regelt oder der MDT Aktor regelt. Wenn der Zennio regeln soll dann den MDT so einstellen dass er die Stellgröße des Zennio direkt an das Stellventil weitergibt.
    Die könntest auch den MDT regeln lassen, dann müsste der den Temperaturmesswert vom Zennio bekommen.
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

Kommentar

Der MDT bekommt nur die Stellgröße vom Zennio mitgeteilt. Dem entsprechend regelt er selber nicht.

Kommentar

Zitat von djfflow Beitrag anzeigen
        Dem entsprechend regelt er selber nicht.
        Und warum schreibst dann jenes?
        Zitat von djfflow Beitrag anzeigen
        st es so in Ordnung, dass am Regler und Heizungsaktor jeweils unterschiedliche Werte eingestellt sind?
        Warum fragst dann überhaupt?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X