Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CO2 / VOC-Sensor für KWL Zehnder? Empfehlung Sensorik / Einfluss v. Störquellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CO2 / VOC-Sensor für KWL Zehnder? Empfehlung Sensorik / Einfluss v. Störquellen?

    Hallo Zusammen,

    ich bräuchte eure Meinungen bzw. Empfehlungen zu folgenden Thema:

    In unseren EFH wird eine Zehnder Quiet Comfo verbaut und wird per KNX Modul an den Bus angebunden. Es lassen sich dadurch Sensoren von verschiedenen Zimmern einbinden und die KWL dadurch entsprechend regeln.

    Im Handbuch von Zehnder wird jedoch explizit CO2 erwähnt. Funktioniert dann eigentlich auch ein VOC, der in CO2 Equivalente ausgibt?
    Schlussendlich wird beides wohl nur ein Zahlenwert in ppm sein, weshalb es m.E. egal sein sollte. Oder irre ich mich?

    Darüberhinaus: welche Sensoren würdet ihr verwenden? Bisher war immer der MDT mein Favorit.
    Würde aber mittlerweile auch zum Arcus greifen, da auch die Feuchte ermittelt wird.

    Die Sensoren sollen nicht in der Decke, sondern auf etwas erhöhter Schalterposition bzw. Kopfhöhe eingebaut werden.

    Werden die Sensoren ggf. auch von bestimmten Einflüssen zu sehr beeinflusst, wodurch die Platzierung überdenkt werden soll? Im Handbuch von MDT finde ich hier keinen Tipp.

    Meine Gedanken hierzu:
    Wir haben einen Holzofen- davon würde ich zum Beispiel 2 Meter Abstand halten.
    Auch direkt in der Nähe des Kochfeldes würde ich die Sensorik nicht platzieren --> Abstand ebenfalls 2 Meter
    Auch in unmittelbarer Nähe der Couch würde ich die Sensoren nicht platzieren.
    Im Schlaf- und Kinderzimmer werden/sollen die Sensoren gegenüber des Betts, aber nicht unter den Zuluftauslässen der KWL platziert werden
    Bäder sollen nur einen Feuchtemesser erhalten

    Meine Favoriten habe ich hier kurz in Grün eingezeichnet:

    EG: es soll nur ein Sensor eingesetzt werden
    Ashampoo_Snap_2022.01.13_15h39m46s_003_.png

    OG:

    Ashampoo_Snap_2022.01.13_15h45m41s_005_.png



    Grüße

    Fabian

    Angehängte Dateien

    #2
    Ich habe meine VOC Sensoren da wo mich die schlechte Luft stört (Sofaecke / Büro) bzw. dort wo sie entsteht (WC Nischen / Küche hinter der DAH). Mitten im Durchgangsbereich eines offenen Wohn/Esszimmers ist es relativ irrrelevant zu messen. LF kann bei VOC indirekt gut mit erfasst werden, ansonsten separaten LF Sensor, die sind ja auch zunehmend in anderen Geräten integriert.

    Es kommt natürlich noch dazu wo dann im Raum von der KWL Zuluft und Abluftventile sind. An Zuluftventilen braucht man auch kein VOC messen um zu merken, ob es noch gute Luft im Wohnzimmer ist.

    Im Wohnzimmer mit Kamin könntest Dir noch einen reinen CO Melder installieren wenn Du magst.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Also eher gegenteilig zu meiner Annahme, dort wo Gerüche entstehen auch Sensoren platzieren

      Kommentar


        #4
        Naja verteilen tun die sich dann auch noch bevor sie durch die KWL gezielt abgesaugt werden aber je schneller und intensiver sie detektiert werden desto effektiver die Absaugung. Wenn sich das erst vermischt mit der sonstigen Raumluft...
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

        Kommentar

        Lädt...
        X