Frage MDT - Binäraidgang?
Heute, 21:38
Hallo hjk,
ich habe ein Smarthome KNX System zu Hause und bin eigentlich komplett auf MDT eingeschossen. Ich habe nun ein kleines Problem und würde das auch gerne wieder mit MDT Hardware lösen möchte aber das richtige kaufen. Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Anbei der Post aus einem anderen Forum:
Ich habe einen Wodtke Frank Water + Pelletofen den ich laut Anleitung über eine Potentialfrei Steuerleitung anschalten kann. Das Signal gibt Ein oder Aus. Ich beschäftige mich jetzt schon ein paar Tage damit und habe folgenden Workaraund hinbekommen.
1. Ofen wird über Leitung an einen Binäteingang (Potentialfrei MDT 16 Fach) angeschlossen. Die Lampe leuchtet grün und der Ofen geht ander Kanal schaltet durch.
Angschlossen haben ich Kanal A.
Nun kommt das Problem. Ich möchte den Ofen ausschalten. Das müsste doch auch über den Binäreingang gehen oder? Gerne auch per KNX Befehl aus Fhem heraus. Aber das Aufsteigende und Absteigende Flanke verwirrt mich etwas. Mit schalten habe ich es bislang noch nicht hinbekommen.
Ich habe schon probiert einen Schaltaktor (ohne Spannung) dazwischen zu schalten aber auch das klapt nicht. Ich bekomme dann keine grüne Lampe am Binäreingang.
Hat jemand mehr Erfahrung mit den Binäreingängen und kann mir einen Tipp geben?
Gruß
Antwort von hjk:
Das geht mit einem Binäreingang nicht. Der Binäreingang fragt Kontakte ab.
Dafür ist ein Aktor notwendig, der potentialfreie Kontakte hat, z.B. AKK-01UP.03.
Solche Fragen bitte ins Einsteiger-Forum, dann haben auch andere Leser was davon.
Gruß
hjk
Kommentar