Hallo, ich bin neu im KNX Umfeld und benötige jetzt mal Hilfe. Ich habe das Forum bereits nach Lösungen durchsucht, leider keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Ich habe in der ETS folgende GA angelegt:
4/1/100 (Schalten/Dimmen ein/aus)
4/2/100 (Schalten/Dimmen Status ein/aus)
4/3/100 (Dimmen Relativ)
4/4/100 (Dimmen Absolut)
4/5/100 (Status Dimmwert)
Die Programmierung über den MDT Glastaster funktioniert einwandfrei und alles wird richtig angezeigt. Nun hänge ich an der Visu mit dem Gira X1. Ich kann die Leuchte zwar ein und ausschalten (auf der Kachel wird mir ein + und - angezeigt als auch das % - Zeichen. Innerhalb der Funktion bekomme ich auch das Rad angezeigt mit dem ich ebenfalls dimmen kann. Hier wird mir auch ein % Wert angezeigt. Nachdem ich aus der Unterfunktion wieder zurück auf die Kachelübersicht wechsle, wird mir auch hier der % Wert angezeigt. Wenn ich nun die Beleuchtung ausschalte ändert sich dieser % Wert allerdings nicht. Auch wenn ich den Menüpunkt erstmalig aufrufe, wird mir leider keine Zahl beim % Wert angezeigt (hier würde ich eine 0 erwarten wenn das Licht aus ist bzw. einen Wert >0 wenn das Licht bspw. über einen Taster eingeschaltet bzw. gedimmt wurde. Was mach ich hier falsch?
In der GPA habe ich folgende GA genutzt:
Ein/Aus (Schalten)
Senden: 4/1/100
Status/Rückmeldung: 4/2/100
Dimmen (heller/dunkler)
Senden: 4/3/100
Status/Rückmeldung: - (wird lt. Gira Hilfe Handbuch nicht genutzt)
Dimmen (Helligkeitswert)
Senden: 4/4/100
Status/Rückmeldung: 4/5/100
Vielen Dank im Voraus für konstruktive Hilfe!
Ich habe in der ETS folgende GA angelegt:
4/1/100 (Schalten/Dimmen ein/aus)
4/2/100 (Schalten/Dimmen Status ein/aus)
4/3/100 (Dimmen Relativ)
4/4/100 (Dimmen Absolut)
4/5/100 (Status Dimmwert)
Die Programmierung über den MDT Glastaster funktioniert einwandfrei und alles wird richtig angezeigt. Nun hänge ich an der Visu mit dem Gira X1. Ich kann die Leuchte zwar ein und ausschalten (auf der Kachel wird mir ein + und - angezeigt als auch das % - Zeichen. Innerhalb der Funktion bekomme ich auch das Rad angezeigt mit dem ich ebenfalls dimmen kann. Hier wird mir auch ein % Wert angezeigt. Nachdem ich aus der Unterfunktion wieder zurück auf die Kachelübersicht wechsle, wird mir auch hier der % Wert angezeigt. Wenn ich nun die Beleuchtung ausschalte ändert sich dieser % Wert allerdings nicht. Auch wenn ich den Menüpunkt erstmalig aufrufe, wird mir leider keine Zahl beim % Wert angezeigt (hier würde ich eine 0 erwarten wenn das Licht aus ist bzw. einen Wert >0 wenn das Licht bspw. über einen Taster eingeschaltet bzw. gedimmt wurde. Was mach ich hier falsch?
In der GPA habe ich folgende GA genutzt:
Ein/Aus (Schalten)
Senden: 4/1/100
Status/Rückmeldung: 4/2/100
Dimmen (heller/dunkler)
Senden: 4/3/100
Status/Rückmeldung: - (wird lt. Gira Hilfe Handbuch nicht genutzt)
Dimmen (Helligkeitswert)
Senden: 4/4/100
Status/Rückmeldung: 4/5/100
Vielen Dank im Voraus für konstruktive Hilfe!
Kommentar