Warum nicht ein "normales" Profil anstatt eines Eckprofiles nehmen?
Ich persönlich empfinde ein Licht senkrecht von oben (also unterm Hängeschrank) deutlich angenehmer als direkt in die Lichtquelle schauen zu können.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LED Selbstbau
Einklappen
X
-
Ja das hat nur einen Kanal, mit Farbtemperatur einstellen ist dann sicherlich "Dim to warm" gemeint.Zitat von TabSel Beitrag anzeigengerade aus dem Meanwhell pwm werd ich ned schlau:
Einen Kommentar schreiben:
-
Na dann sind dier schwarzen Abdeckungen Humbug...wirst ja nicht sehenZitat von TabSel Beitrag anzeigenDeswegen ja meine Idee die Profile an der Vorderseite der Hängeschränke, zur Wand hin strahlend montieren… da ich eh schwarze, aufgesetzte Griffleisten hab könnte der “schwarze Balken” da ganz gut aussehen… muss ich halt mal testen…
Beides hat was...die schwarze Abdeckung UND / ODER nach hinten abstrahlend. Beides is quatsch...oder ?
Alloc ...hmmm....30° könnte schon den gewissen Unterschied bringen. 45° ging hier beim Test gar nicht ...
-
Deswegen ja meine Idee die Profile an der Vorderseite der Hängeschränke, zur Wand hin strahlend montieren… da ich eh schwarze, aufgesetzte Griffleisten hab könnte der “schwarze Balken” da ganz gut aussehen… muss ich halt mal testen…
-
Wir haben hier seit fast 10 Jahren 30° Profile (also mehr Richtung Arbeitsplatte als nach vorne), im Prinzip genau die die TabSel oben verlinkt hatte, nur halt in Alu und opaler oder satinierter Blende. Funktioniert für uns eigentlich ganz gut, selbst wenn wir an der Arbeitsplatte sitzen und somit ja Sicht auf die Profile haben. Aber klar, blendet natürlich mehr als wenn es senkrecht nach unten oder gar an der Front montiert nach hinten leuchtet
-
Ich hatte unter meinen Küchenschränken auch Eckprofile (45°) geplant...und eingebaut. Die haben ab einer gewissen Entfernung und 70 % Dimmung ganz gut geblendet. Hier allerdings mit opaler Abdeckung. Vlt nimmt ja die "schwarze" etwas mehr von der Wirkung.
Ich hab die Winkelprofile wieder rausgerissen und normal nach unten abstrahlende installiert.
Nur als Tipp...vlt erst mal n Meter testen.
-
Die von TabSel verlinkten sagen wiederum 70% (zufälligerweise? gerade der "Kehrwert"). Da ich vermute dass es letztlich nahezu das gleiche Material ist wäre nur die Frage, wer am Ende recht hat
-
Hatte die schon in Erinnerung, daß da nur 30% rauskommt war mir gar nicht so bewußt, da gute LED eingebaut wurden und genügend raus kam...Zitat von Alloc Beitrag anzeigenLichtdurchlässigkeit von 30%
-
gerade aus dem Meanwhell pwm werd ich ned schlau:
”…Der in der Lage ist, die Farbtemperatur und die Helligkeit…”
das wären dann doch zwei Kanäle. Der hat aber keine Kabel dafür…?
-
Naja, 19 W/m * 2,25 m = 42,75 W / 24 V = 1,8 A. Das geht wohl mit so ziemlich jedem LED-Dimmer, definitiv aber mit allen von MDT oder Enertex
-
was mir noch nicht klar ist:
ich brauch ein KNX EVG um den 2,25m langen Strip zu dimmen.
welches KNX EVG passt denn nun zu diesem Strip (2,25m): https://meine-leds.com/5-Meter-LED-S...80-Leds-M-IP63
?
-
https://meine-leds.com/2-Meter-LED-A...kung-Serie-M_1
mit schwarzer Abdeckung. Ich werd ausprobieren ob ich das Profil hinten an der Wand unter den Hängeschränken, oder aber sogar vorn unter den Hängeschränken, dann nach hinten an die Wand strahlend montiere…
sollte mit den Griffen ganz gut optisch funktionieren, mal sehen.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
- Likes 1
-
TabSel über schwarze Profile für die Küche hatte ich bisher gar nicht nachgedacht... magst du mal die geplanten verlinken? Hab nur wenige gefunden und die waren dann alle keine Eckprofile.
Hab drei Profile mit schwarzer Abdeckung bei LED-Konzept gefunden (z.B. hier). Die schreiben dort aber von einer Lichtdurchlässigkeit von 30%, also eine deutlich andere Dimension. Hast du ein Beispiel zur Hand mit einer anderen Angabe?Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigenDie schwarze Profilabdeckung schluckt so um die 15-25%