Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Led strip welches Kabel ?mm²

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Saylem Beitrag anzeigen
    Habe mir das jetzt bestellt HLG-480H-24A: MEAN WELL.
    Das HLG-480 und auch das HLG-600 haben eine lineare Strombegrenzungskennline und keine Foldback-Kennline (beim HLG-6000 bin ich mir sicher, beim HLG-480 ziemlich sicher).

Deshalb ist bei diesen fetten Stromversorgungen auch eine geeignete Absicherung zu achten. Ich habe das hier mal ausführlich und mit Beispiel-Schaltplan erklärt. In dem Beispiel werden DALI-Dimmer verwendet, aber anstelle deren können ebenso KNX-Dimmer verwendet werden.

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Netzteile mit so hohen Leistungen können im Fehlerfall brandgefährlich werden.
    Korrekt. Ich habe schon öfter die HLG-600 verwendet. Man muss einfach wissen, was man tut.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Kannst mir sagen welche Automaten ich brauch vor den travo und nach dem travo so das es sicher ist.

Kommentar

wir verwenden keine travos oder trafos...

hilft dir der schaltplan nicht? dann lass bitte einen fachmann dran!

Kommentar

Soll auch ein Fachmann machen.
          aber ich kaufe die Teile. Und der Elektriker schließt es an.

Kommentar

Sehe ich das den richtig.
            zuerst kommt sbr12 dann der HLG-480 und dann der Dimmer? Kommt keine Absicherung zwischen HLG und Dimmer ?!
            möchte es nur verstehen.

Kommentar

concept

Wie siehst du das denn beim HLG-100h-24a und HLG-240h-24a mit der Sicherung?
              Zuletzt geändert von h4nnes; 26.01.2022, 22:57.
              Gruß Hannes

Kommentar

Das steht beim HLG-480
                Muss er trotzdem abgesichert werden?
                weil concept meinte er ist sich sich bei hgl-600 bei hgl-480 nur ziemlich sicher.
                • SCHUTZFUNKTIONEN: mit Schutzfunktionen gegen Überlastung, zu hohe Eingangsspannung, Übertemperatur sowie gegen Kurzschluss. Optimal geeignet für LED-Installationen wie z. B. LED-Stripes mit 24V und LED-Einbaustrahler (LED-Spots) mit 24V

Kommentar

Zitat von h4nnes concept Beitrag anzeigen
                  Wie siehst du das denn beim HLG-100h-24a und HLH-240h-24a mit der Sicherung?
                  manchmal hilft es auch die anderen Threads oder genauen Datenblätter der Netzteile zu lesen, in beiden stehen die Zauberworte wie sie Meanwell nennt. vergleiche mal die Datenblätter der 180-er / 320-er mit dem 480-er/600-er wirst es finden. danach schaue ob Du das dann auch bei den von Dir genannten findest.

Was ist HLH für eine Serie? das 240-er HLG tut es so wie das 320-er HLG.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

aber ich kaufe die Teile. Und der Elektriker schließt es an.
                    ja, nur normal sollte jemand die Planung machen, der weiss, was er tut.

zuerst kommt sbr12 dann der HLG-480 und dann der Dimmer? Kommt keine Absicherung zwischen HLG und Dimmer ?!
                    Der SBR12 ist optional, um die Aktorkontakte zu schonen.

Zwischen SV und Dimmer kann man eine Sicherung hinmachen, ich glaube Enertex empfiehlt das sogar. Man muss sich aber bewusst sein, dass man mit einer Sicherung keine Elektronik schützen kann (Ausnahmen mal abgesehen). Man schützt also die Leitung und auch, das Gerät nach einem Defekt noch mehr verkohlt.

Ich habe bei meinem Schaltungsvorschlag nur die LED-Abgänge abgesichert, weil ich nicht will, dass es irgendo im Haus plötzlich zu glühen anfängt. Die Lunatone-Dimmer haben keine Schutzschaltung an den Ausgängen, da sind die Enertex-Geräte im Vorteil.

Auf zusätzliche Sicherungen vor den Dimmern habe ich verzichtet, weil es sonst irgendwie nicht mehr aufhört mit der Anzahl sicherungen. Die Dimmer sind auf einer Lochplatte aus Stahl montiert. Wenn da mal einer abfackelt, kümmert das niemenden gross. Reparieren muss man dann eh.

Also es kommt immer auf die individuellen Bedingungen an. Deshalb ist das auch so schwierig mit den "Patentrezepten".

Die ganze THematik ist hier im Forum auch bereits in Duzenden Threads ausführlich diskutiert und breitgetreten worden.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      Was ist HLHfür eine Serie? das 240-er HLG tut es so wie das 320-er HLG.
                      Meinte HLG. Ist korrigiert
                      Gruß Hannes

Kommentar

Zitat von h4nnes concept h4nnes Beitrag anzeigen
                        Wie siehst du das denn beim HLG-100h-24a und HLG-240h-24a mit der Sicherung?

Mit dem 100W Netzgerät ist der maximale Strom recht gering (4A) so dass keine Sicherung notwendig wird.

Das HLG-240 und das HLG-320 hat soweit ich weiss eine Foldback-Kennlinie, ich würde das somit auch ohne Sicherungen riskieren.

Kommentar

Lädt...
                        X