Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linie verlängern oder zweite Linie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Linie verlängern oder zweite Linie

Hallo,

ich möchte zunächst mich und mein Projekt kurz vorstellen:

zu mir:
    Ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und habe nach kurzer Berufserfahrung ein Studium zum B.Eng. absolviert mit Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik. Seit einigen Jahren arbeite ich als Fachplaner und Projektleiter in einem Ing. Büro. Da ich überwiegend Starkstrom Analgen bearbeite sind meine Kenntnisse im Bereich KNX besonders zu Beginn meines Bauvorhabens rudimentär. Nun habe ich im Juni 2020 mein Projekt gestartet und da Stand KNX noch nicht als Haussystem fest. Später kam dann die Entscheidung udn ich habe hier im Forum versuch alles an Informationen aufzusagen was geht. Für die Verkabelung sollte es erst einmal reichen und den Programmierpart dann später. Habe da keine Angst vor, habe eine gewisse autodidaktische Veranlagung im Bereich Programmierung.

Zu meinem Projekt:
    Sanierung und Erweiterung eines Mehrgenerationenhauses. Wir haben abgerissen (teilweise) voll entkernt, angebaut und ab da ähnlich einem Neubau. Die Kabel liegen am Boden statt in der Decke, war bedingt durch die vorhandenen Decken anders nicht möglich. Das Hus sollte denn noch weitestgehend einen gewissen Komfort bieten im Sinne einer Automation. Ich möchte einfach das System arbeiten lassen, ohne es zu sehen. Keine Tablets an den Wänden, keine Bedienung über Handy etc. Es soll den Bewohnern dienen. Seien es die kleinsten (aktuell 1,5 Jahre) oder die ältesten (Seniorengerecht für die Großeltern).

meine Frage:
    gegebener Stand ist, das die Kabel verlegt sind. Aus aktueller Sicht habe ich dabei einen Fehler gemacht. Und zwar sind die Präsenzmelder des EG im Ring des OG mit eingebunden. So auch im OG. Im OG ist dies nicht schlimm, da DG und OG eine Wohnung bilden. Das EG ist eine separate Wohnung. Also ist das unterteilen in Linie je Wohneinheit nur über das zweite Adernpaar möglich. Meine Überlegung, ist es denn von Nachteil alles in eine Linie zu werfen? Eine Außenlinie gibt es aktuell nicht. Gibt zwar ein Kabel, jedoch physikalisch nicht angebunden da bisher kein nutzen. An Vermieten denken wir nicht. unten wohnen die Großeltern. Was in zwanzig Jahren ist, ist jetzt erstmal egal, weis eh keiner.

Also zusammenfassend, hat es Nachteile alles mittels Linienverstärker in eine Linie zu koppeln, oder besser über Teilen der Adernpaare zwei Linien. Oder ist das am ende gleichwertig. Und ja, es sind mehr als 64 Geräte.

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß Johannes

64 ist heute nicht mehr die Grenze, über eine größere SV kannst du das Limit aushebeln.
    Wenn schon keine getrennten Kabel bei der PMs möglich ist, so würde ich jedenfalls getrennte Adern nehmen. Das ermöglicht zwar immer noch den physikalischen Zugriff auf die andere Linie, aber erst einmal sind die Daten getrennt. Solltest du so etwas erst nach Jahren umrüsten wollen suchst du irgend eine offene Klemme wie verrückt.
    Gruß Florian

Kommentar

Hallo Florian,

danke für die schnelle Antwort. Den physikalischen Zugriff sehe ich nicht als Gefahr, da wie gesagt eine Vermietung nicht zur Debatte steht. Aber ich nehme mir deinen Rat zu Herzen. Wenn ich es richtig verstehe, dann auch die Linien trennen, eine je Wohnung? Da hätte ich noch ein Thema, der Keller. Den würde ich dann mit auf die Hauptlinie packen. Als drei Linien:
      Hauptlinie 0: Keller + Visu (Visu für das ganze Objekt)+ Eingangsbereich EG
      Linie 1: Wohnung EG (Alle Komponenten in der Wohnung EG)
      Linie 2: Wohnung OG/DG (alle Komponenten dort)
      So würde ich es getrennt bekommen. Ich weiß das es sicherlich viele besser hinbekommen hätten. Habe jedoch viel an meinem Haus selbst gemacht, und wollte das eben auch selbst machen, weil das für mich dann einen ganz anderen Wert hat.

Gruß Johannes

Kommentar

Klingt für mich ok.
        Gruß
        Florian

Kommentar

Hallo Johannes,

Zitat von jojo1990 Beitrag anzeigen
          Den physikalischen Zugriff sehe ich nicht als Gefahr, da wie gesagt eine Vermietung nicht zur Debatte steht.
          Eine Außenlinie gibt es aktuell nicht. Gibt zwar ein Kabel, jedoch physikalisch nicht angebunden da bisher kein nutzen
          Ausgehend von diesen Aussagen würde ich schauen, wo der Verteiler ist bzw. wie viele es gibt. Solange Du nicht für die Wohnung der Großeltern einen eigenen Verteiler hast, spricht auch nichts dafür, eine eigene Linie dafür zu machen. Linien sind KEIN Strukturierungsmerkmal, sondern haben einen Zweck, sie sollen die Telegrammlast verteilen und so pro Linie reduzieren. Das erreichst Du nicht, wenn Du irgendwo einfach Linienkoppler anbringst.

Ich würde eine Linie fürs Haus machen (mit einem passend großem Netzteil), die Option auf die Außenlinie behalten und das war es.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Waldemar,

Also es gibt einen Verteiler zentral für alles. Da ich eine zentrale Visu habe, denke ich auch, dass ziemlich alles an Datenverkehr durchlaufen muss. Physikalisch werde ich die Linien mal in der Verdrahtung bis zum Schaltschrank teilen. Dort kann ich dann ja trennen oder zusammenführen. Wenn ich das richtig verstehe, wäre da ja aber eh egal ob zwei Linien oder eine große, solange ich das über einen Koppler verbinde.

Vielen Dank euch beiden, ihr habt mir da echt geholfen. wollte das eben wissen bevor ich die Adressen eingeben, da eine Änderung an dieser Stelle ja doch einen enormen Aufwand bedeutet.

Gruß
            Johannes

Kommentar

da eine Änderung an dieser Stelle ja doch einen enormen Aufwand bedeutet.
              Wieso das?

In der ETS das Gerät in die "neue" Linie hängen dann "PA Überschreiben" auswählen, die alte PA in das Dialogfenster tippen und die üblichen paar Sekunden der Programmierung warten, fertig. Klar summiert sich das dann für alle Geräte aber enormer Aufwand schaut für mich anders aus.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X