Für mich als Laien hört es sich auch ziemlich umfangreich an, aber auch ziemlich unausgegoren: Wärmepumpe und Ofen, Wärmepumpe und extra Klimaanlagen, Wärmepumpe und "nicht heizen/kühlen wenn niemand zu Hause aus", Heizung und Lüftung "natürlich" an Smart Home angeschlossen (kommt natürlich darauf an, was damit genau gemeint ist, d.h. nur Einzelraumregelung, oder tatsächlich die Wärmepumpe und die Lüfter an sich. Schau dich mal hier im Forum um. Letzteres ist schon ein Sonderwunsch, dessen Nutzen fragwürdig ist.), hier und da ein PM aber nicht überall, jedes Downlight einzeln ansteuerbar (d.h. für jede Lampe ein Kanal, eventuell sogar noch einzeln dimmbar?), Kernsanierung mit Dachausbau aber dann kein Platz für eine zentrale Lüftungsanlage.
Zitat "Ich will in jetzigen Zeitpunkt nicht den Vollausbau, aber dennoch ein ein sich funktionierendes System." Was fehlt denn da noch groß zum Vollausbau? Also ein funktionierendes System erreicht man auch mit wesentlich weniger Vernetzung der Systeme (d.h. nicht mit weniger Sensoren/Aktoren, sondern weniger Regelung)
Vielleicht sind die Wünsche auch einfach überzogen, also vielleicht ist vieles gewünscht, was gar keinen Mehrwert bietet und deswegen artet es auch im Angebot so aus? (dafür fehlen dann andere Dinge wieder)
Ich erlebe gerade die Kernsanierung eines öffentlichen Gebäudes. Elektrik mit KNX. Die Bauarbeiter die wirklich 5 Tage die Woche auf der Baustelle, mindestens zu zweit, immer anzutreffen sind, das sind die Elektriker.
Zitat "Ich will in jetzigen Zeitpunkt nicht den Vollausbau, aber dennoch ein ein sich funktionierendes System." Was fehlt denn da noch groß zum Vollausbau? Also ein funktionierendes System erreicht man auch mit wesentlich weniger Vernetzung der Systeme (d.h. nicht mit weniger Sensoren/Aktoren, sondern weniger Regelung)
Vielleicht sind die Wünsche auch einfach überzogen, also vielleicht ist vieles gewünscht, was gar keinen Mehrwert bietet und deswegen artet es auch im Angebot so aus? (dafür fehlen dann andere Dinge wieder)
Ich erlebe gerade die Kernsanierung eines öffentlichen Gebäudes. Elektrik mit KNX. Die Bauarbeiter die wirklich 5 Tage die Woche auf der Baustelle, mindestens zu zweit, immer anzutreffen sind, das sind die Elektriker.
Kommentar