Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Präsenzmelder SCN-P360D4.03 -> ext. Taster kurz Funktionalität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• boomerangman
    antwortet
    Danke für den Hinweis auf die Einstellung zu Tag/Nachtlicht und der damit verbundenen Einblendung des Parameters. Mit Taglicht bzw. Nachtlicht ist der Zustand Tag oder Nacht gemeint, richtig? Warum schreibt Ihr das dann nicht so? Das hat doch nichts mit Licht zu tun. Bei Nachtlicht denke ich an die weisse LED im Dunkeln… Anwenderdenken.

Zum zweiten Teil: Ich hätte erwartet bzw mir gewünscht, dass der PM als Halbautomat immer nur den AUS Event auf den Schaltausgang schickt und den EIN Event einfach unterdrückt, so dass zb wenn jemand den Raum betritt, am PM nichts geschaltet wird. Erst wenn der Raum verlassen wird, schaltet der PM aus. Anwendungsfall: Ich komme in den Raum und schalte manuell das Licht ein. Und wenn ich den Raum verlasse, merkt das der Melder und schaltet das Licht aus. Völlig simpel. Dazu brauche ich keinen Ext. Taster. Der PM muss den Zustand des Lichts in diesem Fall nicht kennen.

Einen Kommentar schreiben:

• hjk
    antwortet
    Handbuch S.29 Abb. 17 unterster Parameter

Der 2. Teil ist mir nicht verständlich. Ohne Ein wird das Licht beim Halbautomat nie einschalten.

• boomerangman
    antwortet
    und welcher ist das? Ich habe nur gefunden, dass ich das im Zustand Tag & EIN so definieren kann, dass der Halbautomat nicht verlassen wird. A reicht das mir aber nicht (da das auch in der Nacht nicht passieren soll) und B funktioniert das leider nicht, die Einstellung hat keinen Effekt.

Ich frage mich sowieso, warum ich nicht den Halbautomat ohne den Taster kurz verwenden kann. So hatte ich das eigentlich erwartet und mir wochenlang den Kopf zerbrochen, warum das nicht so funktioniert: Im Modus Halbautomat wird einfach immer der EIN-Schaltbefehl unterbunden und der Melder in den EIN-Modus versetzt. Der AUS-Schaltbefehl wird dann ganz normal nach der Nachlaufzeit gesendet, völlig unabhängig davon, ob vorher Licht eingeschaltet wurde oder nicht. So würde ich mir das ehrlich gesagt wünschen. Optional auch die Taster kurz Funktionalität, was sicherlich bei komplexeren Anwendungen total sinnvoll ist. Aber mir würde das so reichen, wie beschrieben. Und so hätte ich es intuitiv auch erwartet.

• hjk
    antwortet
    Zitat von boomerangman Beitrag anzeigen

Wenn ich jetzt allerdings eine andere Taste drücke (=andere Szene auswähle), wird der Ext Taster kurz erneut auf 1 gesetzt und der PM schaltet vom Halbautomat in den Handbetrieb EIN (LED grün). Genau das möchte ich aber nicht.

Dafür gibt es einen Parameter, mit dem man das aktiviert bzw. abschaltet.

• MDT Präsenzmelder SCN-P360D4.03 -> ext. Taster kurz Funktionalität

Hallo zusammen,

ich verzweifle noch immer am MDT Präsenzmelder und der "Doku" bzw. technischem Handbuch...

Der PM läuft bei mir als Halbautomat. Geschaltet wird über den MDT Glastaster, 4 Tasten = 4 Szenen, die jeweils einige Leuchtengruppen sowie den PM steuern. Beim PM setze ich in jeder Szenennummer den Ext Taster kurz auf 1, damit der PM das Schalten der Szenen mitbekommt.

Wenn ich jetzt allerdings eine andere Taste drücke (=andere Szene auswähle), wird der Ext Taster kurz erneut auf 1 gesetzt und der PM schaltet vom Halbautomat in den Handbetrieb EIN (LED grün). Genau das möchte ich aber nicht.

Lässt sich dieses Übersteuern irgendwie unterbinden?

Was ich auch nicht verstehe: wenn ich in der Parametrierung "Rückfall ext. Taster lang" auf "nicht verwenden" setze, dann verschwindet auch das KO Ext. Taster kurz. Warum ist das so?

Besten Gruß

Oliver

Lädt...
X