Hi zusammen,
meine Hassliebe zu den MDT PMs geht weiter... traue mich schon kaum an die Programmierung, weil dann gleich wieder ein ganzer Abend drauf geht...
Darf ich die cleveren Forumskollegen aus diesem Thread noch einmal etwas fragen:
Ich sperre einen PM über das Sperrobjekt mit der Einstellung "Bewegung sperren (aktuellen Zustand verriegeln)". Funktioniert.
Rückfallzeit steht auf "Nach Präsenz und Nachlaufzeit", funktioniert auch. ABER: der PM sendet beim Rückfall stets den aktuellen Status auf den Schaltausgang, was ich nicht möchte. Die Sinnhaftigkeit sei mal wieder dahingestellt, aber gibt es keine Möglichkeit, das zu unterbinden? Der PM soll einfach in den Automatikmodus im Zustand vor der Verriegelung zurückfallen, ohne irgendwas zu senden.
Danke und Gruß
Oliver
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Präsenzmelder SCN-P360D4.03 -> ext. Taster kurz Funktionalität
Einklappen
X
-
Ich sage ja gar nicht, dass es nicht auch total sinnvolle Anwendungsfälle dafür gibt, alles über den PM zu schalten. In meinem Anwendungsfall macht es m.E. jedoch keinen Sinn bzw. ist einfach nicht notwendig, da ich wirklich nichts anderes von dem PM erwarte, als dass er das Licht ausschaltet. Sperren etc. ließen sich ja trotzdem realisieren. Und wie schon geschrieben, was die intuitive Erwartung angeht, bin ich offensichtlich nicht ganz alleine im Forum. Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, um überhaupt auf die Idee zu kommen, dass der PM im Halbautomatik-Modus trotzdem über den ext. Taster immer erst eingeschaltet werden muss.
Wenn allerdings der o.g. Bug nicht gewesen wäre, hätte die Lösung über den ext. Taster natürlich auch bei mir funktioniert. Wobei ich es bemerkenswert finde, dass so ein recht zentraler Fehler bisher nicht aufgefallen ist. Spricht m.E. nicht gerade für die exzessive Nutzung dieses Features.
Danke aber noch mal an alle hier im Thread, das hat sehr geholfen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielleicht willste die Abschaltung aber auch mal Sperren oder was weiß ich. Aus meiner Sicht macht es absolut Sinn den PM immer als Zentrale zu nutzen.
Du kannst den PM doch die Szenen senden lassen? Zur Not konfigurierst du mehrere Kanäle, wo ist das Problem?
-
Super!
Eine weitere Anregung wäre ein weiterer halbautomatischer Betriebsmodus, der unabhängig vom ext. Taster ausschaltet. Verfolgt man die Kommentare hier im Forum, die sich mit dem Unverständnis der PM-Funktionalität in genau diesem Punkt beschäftigen, dann scheinen sehr viele Anwender sich diesen Modus intuitiv zu wünschen. Wie gesagt, für diesen (meinen) Anwendungsfall ist der externe Taster völlig irrelevant. Keiner im Raum, alles geht aus. Unabhängig davon, was wie wann warum vorher geschaltet wurde. Fertig.
-
Im nächsten Update R4.3 ist das Problem mit dem ext. Taster und Halbautomat gelöst. Bisher war das noch nicht aufgefallen.
-
Ich habe mein Problem mit dem Halbautomat und der nicht erwünschten Schaltung über Ext-Taster gelöst. Eigentlich sehr einfach. Ich lasse den PM einfach im Modus Vollautomat, ignoriere aber die Einschaltbefehle. Somit kann ich alles im Raum manuell schalten, der PM schaltet jedoch wie gewünscht alles aus, wenn ich den Raum verlassen habe. Mega simpel. Mein PM muss keine EIN-Zustände kennen.
- Likes 1
-
Ext. Taster funktioniert einfach nicht wie beschrieben.
Habe nun aber endlich die Lösung gefunden, die ich haben möchte: Nicht der PM schaltet ein, sondern der Taster im Raum oder die Visu. Lasse den PM dazu im Vollautomaten, setze bei EIN auf nicht aktiv (sende also keine Szene). Anwesenheit wird also registriert und nach der Nachlaufzeit wird wie gewünscht einfach abgeschaltet.
Kennt jemand eine clever Lösung, wie man das mit Szenen, die über einen Taster separat geschaltet werden, über die Funktion Ext. Taster realisiert?
-
R4.2 ist aktuell. Wenn du nicht weiterkommst, evt. den Support kontaktieren.
-
Firmware 4.2 laut DCA App. Wo finde ich die Rev Version?
-
Die Firmware ist aktuell, welche Rev hat der Melder?
Ein Bug ist eher unwahrscheinlich.
-
Kann es sich hier um einen Bug handeln? Parameter "Wenn bereits Ausgang EIN" steht auf "Bleibt im Halbautomatikbetrieb". Trotzdem schaltet der Melder in den Handbetrieb, wenn ich zweimal Ext. Taster EIN sende. Zu erkennen an der grünen LED sowie am Statusobjekt KO 10. Ich bin echt am Verzweifeln.Zitat von hjk Beitrag anzeigenHandbuch S.29 Abb. 17 unterster Parameter
Edit/Nachtrag: Es wird hier übrigens auch die "Rückfallzeit Hand -> Auto" Einstellung ignoriert (testweise auf 1s). Der Melder bleibt im Handbetrieb. Ändere ich die o.g. Einstellung auf "schaltet auf Handbetrieb" ändere, greift die Rückfallzeit wie erwartet.Zuletzt geändert von boomerangman; 07.02.2022, 21:50.
-
und warum gibt es keine Status-KOs, die sich einfach auslesen lassen? würde das ganze Debuggen sehr vereinfachen, wenn man wüsste, in welchem Status sich der PM jeweils befindet…
Edit: Gefunden... sorryZuletzt geändert von boomerangman; 07.02.2022, 21:29.
-
hab ich alles verstanden. Würde es mir trotzdem anders wünschen. Denn ich schalte über den Taster keine keine Ein/Aus Signale, sondern sende Szenennummern. Wie kann ich also in diesem Fall dem Ext. Taster KO ein Ein-Signal senden? Ich habe das jetzt über die Szenen im PM realisiert, die bei jeder Szenennummer den Ext. Taster auf 1 setzen. empfinde ich als extrem umständlich.
Habt Ihr eine bessere Lösung für das Problem mit den Szenen? Bin mir sicher, dass es da eine ganz einfache Lösung gibt, die ich nur gerade nicht sehe.
Unabhängig davon funktioniert die Parametrierung "Wenn Ausgang bereits EIN" und "bleibt im Halbautomatikbetrieb" nicht. Sende ich zweimal EIN auf das Ext. Taster KO, leuchtet die LED grün und der Melder ist im Handbetrieb.
Zuletzt geändert von boomerangman; 07.02.2022, 21:29.
-
wenn das mit einem Taster geschieht, ist es einfach, das EIN-Telegramm vom Taster auf den Eingang "Taster kurz" des PM zu senden. Der PM weiss, dannZitat von boomerangman Beitrag anzeigenIch komme in den Raum und schalte manuell das Licht ein.- Dass er den Aktor für das Licht einschalten soll
- Dass er nun Präsenz überwachen soll und ggf. das Licht wieder ausschalten muss.
EDIT: parallel zu #6 geschrieben, erst hinterher gelesen
-
So funktioniert leider kein Melder. Gechaltet wird am PM, nicht am Aktor in diesem Fall.