Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[GELÖST] Kann Gira X1 nicht in der ETS6 hinzufügen/programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS [GELÖST] Kann Gira X1 nicht in der ETS6 hinzufügen/programmieren

Hallo zusammen,

ich möchte das erste Mal einen Gira X1 in mein Projekt hinzufügen.

Dafür habe ich den X1 aus dem Katalog in die Linie gepackt (wird hier als 1.1.49 uff angezeigt) und ihn an den Bus und an das Netzwerk (rechter unterer Anschluss) angeschlossen.

In der ETS wird er mir auch als Schnittstelle angezeigt:
    X1_Fehler2.png

Für die Programmierung habe ich nun die Programmiertaste gedrückt und den X1 als Schnittstelle ausgewählt. Allerdings erhalte ich nun folgende Fehlermeldung:
    X1_Fehler1.png

Was mache ich falsch?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
    Mischa
    Zuletzt geändert von manwald; 16.02.2022, 12:00.

Nichts. Das ist keine Fehlermeldung, sondern eine gut gemeinte Warnung.
    Sie besagt, dass die Schnittstelle im Moment eine Adresse in der Linie 15.15 hat und diese Linie im Projekt nicht existiert.
    Einfach auf Beibehalten klicken und es geht weiter.

Kommentar

Ich würde bei der ETS6 aktuell im Konjunktiv schreiben. "einfach auf beibehalten klicken und es sollte weiter gehen." aber die Meldung gab es auch schon in der ETS5.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort, Klaus.

Leider hat das nicht geholfen (ich hatte das vorher auch schon einmal so probiert)

Fehlermeldung ist, dass die PA bereits von einem anderen Gerät verwendet wird:
        X1_Fehler3.png

Das ist allerdings nicht so:
        X1_Fehler4.png

Was nun?

Kommentar

Andere PA nehmen, wenn die schon vergeben ist? 😳
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Andere PA nehmen, wenn die schon vergeben ist? 😳
            Ja, hast du natürlich Recht, habe ich auch so getan. Es wundert mich nur, da die 1.1.49 nicht vergeben ist, siehe Screenshot der Topologie.

Ich habe den X1 jetzt auf die 1.1.100 uff. gelegt und bekam beim Programmieren zunächst die Fehlermeldung, dass die Verbindung verloren gegangen sei und ich nach 15 Sekunden erneut versuchen sollte, zu programmieren.

Habe ich gemacht und nun hängt die Programmierung in der ETS seit einigen Minuten(!) hier fest:
            X1_Fehler5.png

Kommentar

Gelöst!

Die ETS war komplett eingefroren, musste ich über den Task-Manager beenden.
              Der X1 ist jetzt auf die PA 1.1.100 programmiert - schwere Geburt.

Danke für eure Hilfe

Kommentar

Lädt...
              X