Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für einen Visu Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung für einen Visu Server

Hallo Gemeinde,
    Ich plane für meine Hausautomation (KNX)eine Visualisierung zu machen. Hat jemand eine Empfehlung für mich, was einen guten Visualisierungsserver angeht?

Danke schon mal!

Nein.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Du musst schon etwas mehr Informationen preisgeben. Willst Du das machen lassen vom Systemintegrator oder willst Du selber tätig werden?
      Möchtest Du ein kommerzielles Produkt einsetzen oder lieber Open Source?
      Liegt Dein Fokus auf der Visu oder brauchst Du auch ein Backend?

Kommentar

Die Frage ist zu pauschal. Schau dich erstmal um.
        Nimm das was du hast (zb. Türkommunikation) und finde raus was du brauchst.

X1, Gira HS, Edomi, Home Assistant, OpenHab, FHEM, Youvi, IO Broker, Node Red, .................. liegende 8
        Katy Perry: Can you here me roar?
        Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Tipp mal Visu oder Visualisierung in die Suchfunktion, dann hast du eine Woche zu lesen
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Also ich wollte die Vsu in erster Linie dazu, um sämtliche Funktionen von unterwegs steuern zu können. Weiterhin ist es natürlich schön, alles über eine App zu steuern. Es geht um mich als and Anwender und um mein eigenes Haus. Ich möchte dies nicht im Kundenauftrag oder für jemanden anderen machen. Den X1 hab ich mir schon angeschaut. Ich finde den ehrlich gesagt etwas teuer für das Leistungsspektrum. Wie gesagt, mir geht es in erster Linie darum, Beschattung, Heizung und Licht von der Ferne aus steuern zu können.

Kommentar

Was hältst du denn vom HS4?
              Geht es dir nur um die VISU oder auch um die ganzen anderen Möglichkeiten, welche der HS bietet?

Kommentar

Für unterwegs google mal nach KNXeasy (oder auch hier)
                Für stationäre Visu im Haus ist es wichtig ob Du selbst erstellen-programmieren kannst/willst oder Euros in die Hand nehmen willst für was fertiges.

Ansonsten zurück zu Post 5 ...Florian hat da alles gesagt
                Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Mal provokativ gerfragt, was kann der HS, was die anderen aufgezählten Lösungen nicht können? Ausserdem wurde der HS ja auch schon in #4 aufgezählt,

Kommentar

Warum will man eigentlich Licht, Heizung und Beschattung bedienen können wenn man nicht zu Hause ist?
                    Beschattung automatisiert man eh, Heizung in gedämmten Häusern bedient man ca. 2x im Jahr und vor nem Urlaub... und Licht 🤔

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                      Warum will man eigentlich Licht, Heizung und Beschattung bedienen können wenn man nicht zu Hause ist?
                      Beschattung automatisiert man eh, Heizung in gedämmten Häusern bedient man ca. 2x im Jahr und vor nem Urlaub... und Licht 🤔
                      Nee. Die Beschattung möchte ich absichtlich nicht automatisieren, da mir das zu viel hin und her regelt (Wechsel Sonne /Wolken usw). Bislang liegen die Funktionen der Räume auf den jeweiligen Tastern an. Ich hätte die aber gerne zentral auf einer App. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht – es ist in erster Linie eine technische Spielerei.

Kommentar

Das selbe gilt dann doch auch wenn man zu Hause, außer Licht vielleicht.
                        Die Antwort auf warum ist wohl weil man es will.... wie bei 90% der KNX-Lösungen im EFH.
                        Aber die Grundsatzfrage muss man hier ja nicht aufmachen.

Kommentar

Danke euch allen (außer #2 - einfach nur doof) für eure Hilfe! Das mit der Suchfunktion im Forum ist mir natürlich bewusst. Aber ich denke, man kann so gut wie jedes Thema mit der Suchfunktion beantworten. Meiner Meinung nach lebt so ein Forum ja auch von einer lebendigen Und damit auch aktuellen Diskussion. Und nein, ich bin nicht zu bequem die Suchfunktion zu benutzen ;-)

Kommentar

Zitat von Feuerregen Beitrag anzeigen

Nee. Die Beschattung möchte ich absichtlich nicht automatisieren, da mir das zu viel hin und her regelt (Wechsel Sonne /Wolken usw). Bislang liegen die Funktionen der Räume auf den jeweiligen Tastern an. Ich hätte die aber gerne zentral auf einer App. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht – es ist in erster Linie eine technische Spielerei.
                            Das ist aber nicht smart... Smarthome heißt nicht, dass man alles vom Handy steuern kann. Smarthome heißt, dass möglichst viel automatisiert läuft.

Willst Du dann unterwegs stündlich überprüfen, ob zuhause die Sonne scheint und Du die Rollläden zur Beschattung runterfahren musst?

Wenn bei Dir die Rollläden zu oft hin und herfahren, dann ist einfach die Logik dafür noch nicht ausgereift genug. Bei mir fährt nichts allzu oft hin und her - das Königsstichwort, damit nicht bei jeder Wolke die Rollläden wieder hochfahren, heißt "Hysterese". Ich bediene aktuell noch genau einen Rollladen überhaupt manuell - das ist der in meinem Büro. Da ist der Helligkeitswert noch so niedrig, dass die Beschattung nicht aktiviert wird, auf dem Monitor blendet es aber trotzdem zu sehr. Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal einen Rollladen von Hand gefahren habe. Morgens/Abends nicht, Beschattung nicht, Verdunklung für Beamer nicht, Rollladen öffnen, wenn Fenster geöffnet wird, auch nicht.
                            Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von Feuerregen Beitrag anzeigen
                              Und nein, ich bin nicht zu bequem die Suchfunktion zu benutzen ;-)
                              Dafür dass ich einfach nur doof bin, was ich niemals leugnen würde, weil es so ist..möchte ich diese Aussage in Zweifel ziehen. Alleine schon dieser Beitrag:https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nx-server-visu hat noch seine komplette Gültigkeit und wäre über die Suche zu finden gewesen.
                              Ich habe mich mit dem Informationsgehalt nur der Frage angepasst, es gab keine Informationen, was du dir vorstellst, welcher Umfang benötigt wird und was du bereit bist auszugeben.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                              X