Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Zu groß gibt es nicht. Die Frage ist, ist der Schrank aktuellen Baujahres und vom Hersteller/Typ einer zu dem es auch passendes Innenausbaumaterial zu kaufen gibt?
Warum plant man nicht mal seine Anlage zumindest mal grob zusammen, stellt dann fest wie viele Geräte es werden, bestimmt dann wie viele Stromkreise würden da gut zu passen und kommt dann auf ein relativ sinnvolles Maß an benötigter TE und damit zu einem Formfaktor des/der Schränke.
Hallo, zur ersten Frage: Ja, gerade mal 3 Jahre alt.
Zur zweiten Frage: Ja, bin ich dran.
Ich bin davon ausgegangen das man hier in dem Einsteiger-Forum so banale Fragen stellen darf. Tut mir leid.
Klar darf man solch banale Fragen stellen, hier und da braucht auch der Forumsteil etwas mehr Unterhaltungswert.
Aber Du siehst doch selbst wie absurd das ist. Auch deine Antwort ist hier schon wieder sehr knapp. Die nicht dazu geeignet ist eine wirkliche Beurteilung abzugeben. Was wäre denn so schlimm gewesen Mal konkrete Produktdaten zu nennen. Oder bist Du der Meinung Mal eben so locker beurteilen zu können das es für das Modell alles notwendige an Zubehör zu kaufen gibt. Oder kannst Du sicher beurteilen das alles schon passend drinnen enthalten ist. Wenn zweimal Ja dann wiederum war die Ursprungsfrage umso absurder, weil dann hättest Ahnung vom Thema.
Ich hoffe die weitere Planung und Fragen dazu fallen konkreter aus und Rückfragen werden vernünftig beantwortet. Aber unser einer muss in dem Planungsergebnis ja nicht wohnen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
ja, sicherlich ist das bei jedem Projekt etwas anders. Aber wie groß habt ihr so eure KNX Schaltschränke (Ohne Zähler, bzw. Hauptverteilung)? Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus? Danke.
da gibt es viele Faktoren,
Verteiler Zentral
Verteiler je Geschoß
Unterverteiler in dem Geschoß
usw.
Entscheidend auch wieviel Geräte man in welchen Verteiler einbaut, FI / Sicherungen - Klemmen, KNX-Komponenten.
Bei zentraler Entscheidung müssen auch die Kabel ordentlich in den Schrank eingeführt werden können.
1,5x1,5m? Das ist ein komisches Maß für einen Installationsverteiler, 5F 9R wären 1300x1400mm, 5F 12R 1800x1300mm. Ob zu groß oder zu klein, zu dick oder zu dünn, entscheidet der Einbauort und was rein soll ...
vento66 bin ich dir irgendwo auf den Schlips getreten?
Tatsächlich baue ich mit ABB/Striebel&John und nicht mit Hager. Hager wäre übrigens der Kandidat mit 1550mm breiten Standverteilern... wie auch immer...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar