Die Prognosen von OpenWeatherMap sind recht brauchbar (zumindest hier bei uns in der Stadt). Als ODER Verknüpfung mit dem Windalarm bestimmt hilfreich.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Wetterstation Windalarm optimieren mit zwei Schwellwerten "Orkan Zeynep"
Einklappen
X
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenUns hat es 2 Raffs zerschossen, auch für 17 m/s zugelassen mit einem Schwellwert von 15 m/s. Wir hatten zwei Böen gemessen, eine mit 15.0 und eine mit 15,7 bei der dann die Raffs auch hochgefahren wurden. Zu spät
Ob lokal am Fenster ein höherer Wert anlag, kann ich nicht beurteilen.
Gruß Florian
Kommentar
-
Zitat von Lennox Beitrag anzeigenWas sind gebördelte Raffs?
Gebördelt oder Z Lamelle oder wie auch immer sind viel stabiler als normale.
Habe gerade nachgesehen. Stärkste Windböe die letzten Tage 70km/h (19m/s) ...Zuletzt geändert von Burgerking; 22.02.2022, 12:08.
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenBei mir macht das ein X1 mit dem Webrequest und Formelbausteinen.
wäre auch an der Lösung interesiert. Kansnt du das evtl kurz per Screenshot einfügen?
Danke Dir.
Kommentar
-
Interessante Idee mit der Prognose zu arbeiten.
Wie setzt ihr das um? Über eine neue GA (Windalarm mit Prognose), die ihr per Logik und "ODER" Verknüpfung von GA Windalarm (von KNX Wetterstation) und GA WindalarmVorhergesagt setzt? Und die GA WindalarmVorhergesagt setzt ihr per HomeAssistant, IOBroker oder IP-Symcon? Die neue GA Windalarm mit Prognose wird dann mit den entsprechen KO der Jalousieaktoren für Windalarm verknüpft?
Ich nutze IP-Symcon. Habe dort das Openweathermap Modul aktiviert und bekomme darüber die aktuelle Windstärke von Windböen als auch die vorhergesagt Windstärke von Windböen in 1 - x Minuten. Hier würde ich dann die Windalarm Prognose GA auf "true" setzen, wenn die Windböen Prognose in 1, 2,3,4 oder 5 Minuten zB > 50 km/h ist (knapp 14m/s). Wenn alle 5 Werte wieder z.B. unter 40 km/h (11m/s) liegen, setze ich die Windalarm Prognose GA wieder auf "false".
Kommentar
-
Ich würde die Vorhersage +1h nehmen (die ist recht gut gefiltert, aber ausreichend schnell) aus Wind und WindGust das Maximum mit einem Schwellwert vergleichen und daraus über einen Schwellwertschalter mit Hysterese ein Bool generieren. Dabei auch den Fall berücksichtigen, das Wind_Gust ggf. nicht zur Verfügung gestellt wird.
Diesen Windalarm aufgrund der Prognose kann man dann mit dem Alarm aus der Messung ODER verknüpfen.Zuletzt geändert von willisurf; 22.02.2022, 19:43.Gruß Bernhard
Kommentar
Kommentar