Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Signalstärke EnOcean Erweiterungsmodul für dezentrale Lüftung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Signalstärke EnOcean Erweiterungsmodul für dezentrale Lüftung

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich auf fachkundige Unterstützung mein Problem betreffend hoffe.

Bei mir im Haus wurde kürzlich eine dezentrale Lüftungsanlage verbaut, bestehend aus den per EnOcean-Funk gesteuerten Lüftern und einer zentralen Bedieneinheit (Piezogesteuerter Funktaster der Marke Maico DS 45 RC). In dieser Konfiguration sprechen alle Lüfter mit dem Taster problemlos auch über zwei Etagen hinweg - die Signalstärke scheint also ausreichend.

Aufgrund auflagen des Schornsteinfegers im Zuge Kamineinbau musste ich die zentrale Steuerung gegen eine 230V Steuerung Maico RLS 45 K austauschen, da diese über eine Sicherheitsabschaltung bei Kaminbetrieb verfügt.

Um weiterhin die Funkmodule ansteuern zu können, wurde über die Busschnittstelle der Raumluftsteuerung RLS 45 K ein Maico PP45 EO EnOcean-Erweiterungsmodul angeschlossen. Hier beginnen nun die Probleme:

- obwohl an gleicher Stelle wie der problemlos funktionierende DS 45 RC Funktaster verbaut (EG), werden die dezentralen Geräte nur extrem unzuverlässig erreicht (Maico gibt die Reichweite des EnOcean-Erweiterungsmoduls genau wie diejenige des Funktasters mit 30m bei Idealbedingungen an)
    - klappt das Anlernen der Geräte einmal zufällig, dauert es nicht lang bis das EnOcean-Erweiterungsmodul angibt die dezentralen Lüfter nicht mehr zu erreichen - die Lüfter allerdings geben umgekehrt keinen Fehler aus und lassen sich sogar über die Steuerung bedienen

Nun frage ich mich bzw. Euch:

- Kann die Signalstärke zwischen einem Funktaster mit Piezo und einem per Bus angesteuerten Modul tatsächlich so stark abweichen?
    - Kann es gar Unterschiede hinsichtlich Empfangsstärke und Sendestärke geben bei einem per Bus angesteuerten Modul?
    - Ist das Modul überhaupt richtig angeschlossen (es soll per 2x2x0,8 Busleitung angeschlossen werden, ich sehe aber eine 2x2x0,6 Telefonleitung, darüber hinaus keine Trennung in der Hohldose von 230V)?

Vielen Dan vorab für eure fachkundige Hilfe!

Grüße!

EnOcean_Modul.jpg

Steuerung_1.jpg

Steuerung_2.jpg
    Angehängte Dateien

iGude,

Enocean ist ein energieschwaches Funkprotokoll (sonst wär kein Piezo möglich).
    Dadurch hat es natürlich auch keine sonderlich große Reichweite.
    Aus diesem Grund muss man mit Repeatern arbeiten. Der Vorteil hier ist das man mit Level 1 und Level 2 Repeatern arbeiten kann.
    Manche Hersteller bieten dazu auch noch eine Filter und Weiterleitungsfunktion.

Wenn ich ein Eocean Netzwerk in Betrieb nehme, messe ich mit dem Laptop die Empfangsstärke der Telegramme durch.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort - ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich testweise bereit einen Eltako FRP70 an verschiedensten Stellen zwischen der Funkstrecke platziert habe, leider ohne jeglichen Erfolg.

Interessanterweise reagiert der FRP70 (ersichtlich an der LED) auf die Signale des alten Funkschalters nahezu ohne Zeitverzug und auch über große Entfernungen. Halte ich den FRP70 dagegen unmittelbar vor das EnOcean-Erweiterungsmodul und betätige die Raumluftsteuerung passiert so gut wie nichts bzw. die LEDs des FRP70 blinken gefühlt nur zufällig.

Daher meine Vermutung, es könnte speziell mit diesem Erweiterungsmodul zusammenhängen. Mit dem alten Funktaster hatte ich nie wirkliche Probleme, auch über zwei Geschosse hinweg nicht.

Was kann ich noch tun?

Grüße!

Kommentar

Lädt...
      X