Aktoren liegen im allgemeinen hinter den Sicherungen, damit kämen auch die KNX Bauteile in die jeweilige UV, die dann auch wieder eine entsprechende Größe haben müssen!
Gruß Florian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zähler- und KNX-Schrank in separatem Anbau - Nachteile?
Einklappen
X
-
Nur der Nachteil, dass du bei etwaigen Fehlern in den anderen Raum musst. Das ist sehr unkofortabel gerade bei der Fehlersuche.Zitat von Here2Learn Beitrag anzeigenMeine Frage ist ob es dadurch, dass Elektro- und KNX-Schrank nicht unmittelbar im Haus stehen Nachteile entstehen können?
Ja klar. Schlecht geplante Elektroverteilungen gerade mit vielen KNX-Komponenten mit Netzteilen etc produzieren eh schon selbst zu viel Hitze an den falschen stellen. Dafür gibt es Schrankberechnungen. Bei der Raumgröße und wenn ordentlich gebaut wirst du denke ich nicht so viele Probleme haben. Wenn die KWL im Raum ist kannst du den Raum ja mit einbinden.Zitat von Here2Learn Beitrag anzeigenGibt es eine Mindest- / Maximaltemperatur, die der Raum nicht unter-/überschreiten darf?
Nach meinen Erfahrungen würde ich das auch machen.Zitat von Here2Learn Beitrag anzeigenNach Möglichkeit würden wir in dem Raum z.B. gerne auf FBH verzichten.
Das kommt immer auf die Sinnhaftigkeit an. Bei mir läuft alles in eine UV.Zitat von Here2Learn Beitrag anzeigenSicherungskasten bräuchte man je Stockwerk dann nochmal extra vermute ich oder?
Wie gesagt, der Raum muss baulich als Hausanschlussraum geeignet sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin,
wie wird der Technikraum denn erbaut? Ist es ein direkter Anbau am Haus gleichem Fundamenterder? Was für ein Wandaufbau? Letztlich müssen die Vorgaben für Hausanschlussräume nach DIN18012 beachtet werden.
-
Zähler- und KNX-Schrank in separatem Anbau - Nachteile?
Hallo zusammen,
wir planen aktuell den Bau unseres Hauses, das wir mit KNX ausstatten möchten (ca. 170 m², 2 Vollgeschosse, nicht unterkellert).
Wir würden gerne den Technikraum direkt hinter dem Carport realisieren, d.h. der Technikraum wäre nicht direkt vom Haus aus zugänglich sondern nur hinter dem Carport oder über den Garten (s. Anhang). Dafür würden wir den Technikraum relativ groß planen (13 m²) und z.B. auch Fahrräder und Gartengeräte darin unterbringen wollen.
Zusätzlich sollen in den Technikraum: Lüftungsanlage, PV, LWWP, Serverschrank mit NAS und Switch, Schrank für "Standard"-Elektronik sowie einen Schrank für die KNX-Komponenten.
Meine Frage ist ob es dadurch, dass Elektro- und KNX-Schrank nicht unmittelbar im Haus stehen Nachteile entstehen können?
Gibt es eine Mindest- / Maximaltemperatur, die der Raum nicht unter-/überschreiten darf?
Nach Möglichkeit würden wir in dem Raum z.B. gerne auf FBH verzichten.
Sicherungskasten bräuchte man je Stockwerk dann nochmal extra vermute ich oder?
LG
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.Stichworte: -