Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Variablen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Wenn immer der gleiche Wert gesendet wird, hilft ein "send by change" am Ausgang
    ja danach habe ich schon gesucht, wo kann ich das bei den Geräte-Variablen (besser Geräte-Datenpunkten) parametrieren?

Kommentar

Eingestellt wird "send by change" am Ausgang eines LBS auf dem Logik-Blatt, also "vor" dem Ausgang auf einen Datenpunkt.

Ein Geräte-Datenpunkt ohne KNX-Integration, der auf zwei KOs am X1 gelegt wird und in der ETS verbunden wird, einmal sendend und das 2. KO empfangend, ist auch eine potentielle Quelle für einen Telegrammsturm. Im KNX-Umfeld kann ein KO ein Ausgang sein oder ein Eingang. Das scheinbare Vorhandensein eines bidirektionalen KOs im X1 darf darüber nicht täuschen: Im X1 muss man sich entscheiden, Ausgang oder Eingang und dann das eine KO nutzen und das andere KO ignorieren. Sonst folgt ein "Telegrammsturm als Strafe".

Kommentar

Eingestellt wird "send by change" am Ausgang eines LBS auf dem Logik-Blatt
        Genau, rechte Maustaste auf dem Ausgang. Neben SBC geht da auch Inverter oder Typkonverter. Sehr praktisch.

Ausgang oder Eingang und dann das eine KO nutzen und das andere KO ignorieren. Sonst folgt ein "Telegrammsturm als Strafe".
        Aber ich kann/sollte doch bei Funktionskacheln beide benutzen. Einmal zum Senden und die andere für den Status, der dann auch in der Kachel angezeigt wird.
        Edit: Ich sehe gerade Geräte-Datenpunkt, kein Gruppenadress-Datenpunkt.
        Dann ist der Punkt wohl erledigt.

Die folgende Frage bezieht sich, wenn ich mich richtig erinnere auf Gruppenadressen-Datenpunkte:
        In den Zusammenhang denke ich, das Du mal erwähnt hast, das der X1 -manchmal?- auch auf der StatusGA sendet.
        Stimmt das, bzw. weißt Du, wann er dieses tut?
        Zuletzt geändert von willisurf; 04.03.2022, 20:04.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
          Welche Variablendefinition benutzt Du für das Debugging, wenn Du auch andere ETS Werte sehen möchtest (also die X1 internen Monitore nicht ausreichen)?
          Nur die, die ich sowieso habe. Und dann protokolliere ich ja jede Menge Werte für meine Zeitverläufe ...

Kommentar

Ein Geräte-Datenpunkt ohne KNX-Integration, der auf zwei KOs am X1 gelegt wird und in der ETS verbunden wird, einmal sendend und das 2. KO empfangend, ist auch eine potentielle Quelle für einen Telegrammsturm. Im KNX-Umfeld kann ein KO ein Ausgang sein oder ein Eingang. Das scheinbare Vorhandensein eines bidirektionalen KOs im X1 darf darüber nicht täuschen: Im X1 muss man sich entscheiden, Ausgang oder Eingang und dann das eine KO nutzen und das andere KO ignorieren. Sonst folgt ein "Telegrammsturm als Strafe".
            Hier muss ich nochmal nachfragen ob das bei mir richtig angekommen ist.... Wenn Du schreibst ohne KNX-Integration dann verbinde ich ja im X1 auch noch keine KOs mit einer GA. Die GA wird erst in der ETS verdrahtet. Hier habe ich dann zu jedem Gerätedatenpunkt die Möglichkeit "Wert Lesen" oder "Wert Schreiben" zu verdrahten. Und hier darf ich immer nur die eine oder die andere Richtung, also Lesen oder Schreiben verwenden? Ich lege also durch die Verwendung der Variable in meiner Logik fest, ob es eine Input oder eine Output Variable wird. Würde auch den Telegrammsturm erklären, denn genau das habe ich dann falsch gemacht...habe beide Richtungen verwendet, war der Meinung die Variablen sind bidirektional nutzbar.

Kommentar

Ich würde gerne auch nochmal zu meiner Frage bezüglich der X1 Adressen (bei mir 1.1.60 und 1.1.251 zurückkommen. Abhängig davon ist, ob ich mit oder ohne KNX-Integration arbeite, wird auf der einen oder der anderen Adresse kommuniziert. So zumindest in meinen Versuchen. Mit Integration läuft alles über die 1.1.60. Bedeutet das, dass selbst bei Ausfall meines Routers die Kommunikation auf dieser Adresse noch funktioniert oder liege ich da völlig falsch?

Kommentar

Zitat von willisurf willisurf Beitrag anzeigen
                In den Zusammenhang denke ich, das Du mal erwähnt hast, das der X1 -manchmal?- auch auf der StatusGA sendet.
                Beobachtet habe ich dieses Verhalten im Zusammenhang mit der X1 Funktion (Kachel) Schalter, der den Schaltstatus anzeigen kann.

Zitat von autopool Beitrag anzeigen
                Und hier darf ich immer nur die eine oder die andere Richtung, also Lesen oder Schreiben verwenden?
                Ja, richtig geschrieben. Der X1 verhält sich genau so, wie jeder Aktor mit einem Eingangs-KO und einem getrennten Status-KO.

Zitat von autopool Beitrag anzeigen
                Mit Integration läuft alles über die 1.1.60. Bedeutet das, dass selbst bei Ausfall meines Routers die Kommunikation auf dieser Adresse noch funktioniert oder liege ich da völlig falsch?
                Für das Verständnis ist es zwingend notwendig, zu berücksichtigen, dass Kommunikation mindestens zwei Partner braucht. Die ETS mit dem Monitor für die Beobachtung ist ein Kommunikationspartner. Die Adressen, die er sieht, hängen auch von dem verwendeten Interface ab:
                1. Wenn - naheliegend - der PC mit der ETS über die Ethernet-Schnittstelle mit dem X1 verbunden ist, sieht er die X1 internen IP-Telegramme zuerst.
                2. Wenn der PC mit der ETS über eine USB-Schnittstelle mit dem KNX-Bus verbunden ist, sieht er die TP-Telegramme (twisted pair, auf dem KNX-Bus) zuerst.
                Wo liegt der Router in der Topologie?

Irgendwie verstehe ich den Satz mit dem Router nicht: 1.1.60 und 1.1.251 sind auf der gleichen Linie, da ist kein Router dazwischen. Der X1 ist kein Router, der zwei Linien verbinden kann. Der X1 kann IP-Telegramme auf den KNX-Bus und in umgekehrter Richtung transportieren, immer auf der gleichen Linie, so wie es jedes beliebige IP-Interface macht.

Kommentar

Wo liegt der Router in der Topologie?

Irgendwie verstehe ich den Satz mit dem Router nicht: 1.1.60 und 1.1.251 sind auf der gleichen Linie, da ist kein Router dazwischen. Der X1 ist kein Router, der zwei Linien verbinden kann. Der X1 kann IP-Telegramme auf den KNX-Bus und in umgekehrter Richtung transportieren, immer auf der gleichen Linie, so wie es jedes beliebige IP-Interface macht.
                  Noch liegt alles auf der gleichen Linie. Das beabsichtige ich aber zu ändern und möchte den X1 und meinen MDT-Router auf die 1.0 legen. Vielleicht mache ich mir da zu viele Gedanken und sollte erst mal die Topologie in Ordnung bringen. War halt der Meinung dass es dann einen Unterschied macht auf welcher der beiden Adressen der X1 kommuniziert. Zumal ich das ja wie oben beschrieben beeinflussen kann. Aber Du hast die Unklarheiten beseitigt indem Du schreibst....."Der X1 ist kein Router, der zwei Linien verbinden kann.....immer auf der gleichen Linie....Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                  X