Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Tastsensor 3 Komfort Wert für Umschaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Tastsensor 3 Komfort Wert für Umschaltung

Guten Abend, stehe gerade aufm Schlauch. Bin gerade an nem Projekt mit erwähnten Tastern. Habe diverse Tasten auf schalten UM parametriert. Aber woher nimmt der Taster den Wert was er senden soll? Bei MDT bin ich es gewohnt da die RM vom Aktor zu nutzen.
    Problem gerade das nach Zentralaus die Taster stoisch Ein/Aus im Wechsel senden, egal welcher Zustand Aktor. Also letzter Befehl Eingeschaltet, ZentralAus von der Visu, nächste Tastenbetädigung kommt Aus Befehl, danach wieder Ein...

Entweder überseh ich was oder mein Chef hat wieder Müll verkauft.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Hallo,

lege die Gruppenadresse für den Zentralaus auf das Schalten KO von der auf Um parametrierten Taste. Stichwort mithörende Gruppenadresse.

Gruß Falko

Kommentar

Oder er hat vergessen, seine Mittarbeiter zum KNX Grundkurs zu schicken. Dort hätte man denen das mit den hörenden Adressen erklärt.

Kommentar

FalkoH warum die Zentral Aus GA? Besser die Rückmeldung vom Aktor. Je nach dem in wie vielen Gruppen so eine Leuchte ist, kommt man schnell an die Grenze der Verknüpfbaren GA. Der Status vom Aktor stimmt immer.
        Zuletzt geändert von vento66; 14.03.2022, 19:49.

Kommentar

Bei MDT gibts einfach nen Wert für Umschaltung den ich von der RM schalten nehme.

Zitat von FalkoH Beitrag anzeigen
          lege die Gruppenadresse für den Zentralaus auf das Schalten KO von der auf Um parametrierten Taste.
          Genau so...

Kommentar

vento66 Da hast du natürlich Recht. War gerade etwas betriebsblind, da ich heute genau mit dieser Thematik im Unterricht beschäftigt war, ich da aber zum Einstieg noch mit alten Aktoren arbeite, die keine Rückmeldung haben😅
            In dem Fall bleibt einem dann nichts anderes übrig als über die Zentralaus GA zu gehen, was aber genau genommen natürlich keine echte Rückmeldung ist, sondern nur die Mitteilung, dass ausgeschaltet werden soll, aber nicht, dass auch ausgeschaltet wurde...
            Von daher wie vento schrieb, besser die Rückmeldung vom Aktor nehmen.

Gruß Falko

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
              Genau so...
              Genau so eben nicht, sondern wie vento66 richtig schrieb, den Status vom Aktorkanal
              ​​​​​​​Das mit Zentral-Aus funktioniert ja nur bei Zentral-Aus, aber was machst Du bei 2 von den Tastern an einem Aktorkanal

Kommentar

Und wie erklär ich es dem Tastsensor? Schön, die LED wechseln die Farbe... Zentral Aus funzt ja, aber der sch...ön sieht anders aus Tastsensor weiß nix davon.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  NX Grundkurs
                  Lernt man da an Flags rumzuspielen?

Kommentar

Nein erst im Fortgeschrittenenkurs.

Im Anhang eine schöne erklärung.

​​​​​​​

​​​​​​
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Danke ollu77 , der Groschen ist gefallen.

Lehrgänge, Vortragende... ich versteh immer nur BLABLA. Bin eher Fanboy Learning by doing, aber vento66 kann nur stänkern.

Wissen und Glück sind Dinge die sich vermehren wenn man sie teilt...

Kommentar

Weil ich dem Motto „Basteln beim Kunden, und die privaten Häuslebauer müssen mich raushauen, damit ich Geld verdiene“ nichts abgewinnen kann. Das kann man vielleicht in der Puppenstube machen, aber im reellen Leben geht sowas gar nicht.

Kommentar

Übrigens hier spricht mir jemand aus dem Herzen:

man ersetzt HAK durch Grundlagen / GA / Status / hörende GA, was einem beliebt

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                          Klingt nicht als ob du vom Fach bist? ........

Wenn man schon an der HAK scheitert einfach mal Leute vom Fach ranlassen...

Kommentar

Ach vento66 ... immer diese subtilen Beleidigungen die an den Forenregeln vorbeischrammen....

Kommentar

Lädt...
                            X