Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Beim MDT Interface gibt es wie du schon geschrieben hast anscheinend das E_NO_MORE_CONNECTION Problem. Leider steht aber nirgends, ob das inzwischen gelöst ist.
Zitat von metiBeitrag anzeigen
Tldr: wenn du einen brauchen würdest, würdest du das wissen.
Dem würde ich direkt widersprechen. Ich bin zb erst neulich über die Möglichkeit gestolpert, dass man Tasmota direkt mit KNX verbinden kann.
Dem kann ich nur zustimmen. Hab zum Glück damals einen Router (gebraucht von Roman zum Preis eines Interfaces) nach dem Motto "besser haben als brauchen" genommen.
Andererseits, die Geräte sind ja recht wertstabil. Falls du die Mehrkosten nicht auf Verdacht tragen willst, kannst den zu gegebener Zeit ja wieder tauschen.
Das Weinzierl 777 kann aber kein IP Secure ...
Das 716 find ich eher einen Geheimtipp - hat ein paar (Secure)Tunnel und kann Modbus TCP - wenn man das beides braucht.
STSC welche spezielle Funktion des MDT möchtest du denn haben, die es bei den Mitbewerbern nicht gibt?
Der MDT hat eine Mail-Funktion, das auch als SMS Gateway genutzt werden kann. Aktuell habe ich einen SCN-IP100.02 Router. Ich bin schon am überlegen, ob ich auf Secure-Tunnel aktuell verzichte und vorerst ein MDT SCN-SAFE.01 Sicherheitsmodul ausreichend ist.
Ich bin schon am überlegen, ob ich auf Secure-Tunnel aktuell verzichte und vorerst ein MDT SCN-SAFE.01 Sicherheitsmodul ausreichend ist.
Das hat doch nur bedingt was miteinander zu tun, oder?
Secure-Tunnel sichert den IP-Zugriff, das Sicherheitsmodul sichert dir die TP-Geräte gegen ungewollte Programmierung. Wenn dann noch der Traffic, die Telegramme, geschützt werden soll, dann wäre KNX-Secure die Lösung.
Secure-Tunnel sichert den IP-Zugriff, das Sicherheitsmodul sichert dir die TP-Geräte gegen ungewollte Programmierung. Wenn dann noch der Traffic, die Telegramme, geschützt werden soll, dann wäre KNX-Secure die Lösung.
Das Problem ist einfach, man hat immer mehr IoT Geräte im Netzwerk, aber der Zugriff über IP auf KNX ist komplett ungeschützt. Das Sicherheitsmodul schützt nur vor ungewollter Programmierung. Das ist aber trotzdem schon mal ein erster Schritt, siehe hier:
Theoretisch könnte jetzt aber immer noch jemand die Aktoren solange schalten lassen, bis sie kaputt sind.
Besser sehe ich KNX IP Secure, aber da scheinen manche Interfaces/Router teilweise noch Probleme zu haben. KNX Data Secure braucht es aber meiner Meinung in einem Haus nicht wirklich.
Sorry für OT:
wie kann man das auf Netzwerk-Seite absichern? VLAN oder Subnetze?
Ich hab prophylaktisch ein eigenes WLAN-Netzwerk für die IoT-Geschichten, aber aus Zeitmangel das noch nicht durchgezogen (eben das eigene Netzwerk in ein VLAN oder Subnetz gelegt)
Ich setze auch gerne das Programmierschloss von Lingg und Janke ein. Das ist dann wirklich sicher, da es KNX Secure unterstützt. Die Freischaltung lässt sich über eine Secure Gruppenadresse anstoßen. Wenn man dann eine Visualisierung hat, die IP-Secure und/oder Data Secure (oder beides) unterstützt (welche mag das wohl sein?) und man über diese das Programmieren erlauben oder verbieten kann, ist der Bus wirklich gegen interne Angriffe gesichert.
Home Assistant, Gira G1 und Homeserver, Jung Visu pro, Symcon, SmarthomeNG mit thelsing/knx und ich glaub openHAB kann es schon am längsten (bin aber nicht sicher ob Bidirektional).
Aber denke nicht, dass die Liste vollständig ist 😬
Home Assistant, Gira G1 und Homeserver, Jung Visu pro, Symcon, SmarthomeNG mit thelsing/knx und ich glaub openHAB kann es schon am längsten (bin aber nicht sicher ob Bidirektional).
Home Assistant, G1, Homeserver und SmarthomeNG haben die Möglichkeit, direkt ans grüne Kabel angeschlossen zu werden, um dann per Data Secure auf dem Bus zu kommunizieren? Das war mir neu. Wo finde ich die zugehörigen Applikationsprogramme für die ETS, um die Gruppenadressen für die sichere Kommunikation zuzuweisen und die Secure Schlüssel einzutragen? Da bräuchte ich bitte kurz eine Erläuterung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar