Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen IP Interface / Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kennedie aktuellen enertex Interfaces nicht.
    Die damaligen hatten zwar einen Zeitserver dabei, konnten aber keine Uhrzeit auf den Bus senden (was der Grund damals für mich für ein Wechsel war). Ob das aktuell noch immer so ist weiß ich nicht.

Kommentar

Huch, was hat man dann vom Zeitserver?

Kommentar

Die aktuellen Geräte können die Zeit auf den Bus geben. Die ursprüngliche Idee war, dem EibPC (V1) einen Zeitserver beiseite zu stellen, damit dieser immer fix beim Neustart eine Zeit per NTP bekommt. Das ist inzwischen nicht mehr notwendig.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo zusammen,

da die IP-Schnittstelle (MDT SCN-IP000.03) (wahrscheinlich) dem Blitz zum Opfer gefallen ist bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.

Schön war das keine eigene Spannungsversorgung notwendig war. Ansonsten ist mir nur aufgefallen, dass ich den Busmonitor nicht nutzen konnte - keine Ahnung ob das an der Schnittstelle lag.

Ebenfalls hat mir die Schnittstelle die Uhrzeit "auf den Bus" gesendet --> Anzeige an den Glastastern; diese Funktion würde ich auch gerne wieder nutzen, oder wäre es möglich das der RasPi mit Smarthomeng (Image aus dem Forum) die Uhrzeit versendet?

Schon mal Vielen Dank für eure Empfehlungen auch ob eine Schnittstelle ausreichend ist, oder doch besser auf einen Router gehen?

Kommentar

Maexle den Thread hier hast du gelesen? Da hat sich nicht viel geändert in der Zwischenzeit.

Weinzierl funktioniert gut und kann nicht viel.
            Enertex funktioniert gut und kann ziemlich viel.
            MDT funktioniert mit IP Secure immer noch nicht richtig.
            Gira braucht Hilfsspannung.

Manche können statt Hilfsspannung auch PoE.

Kommentar

Ja da hat der Threadstarter 3 Modelle in den Raum geworfen. Aber eine richtige Empfehlung kam nicht raus

Nach Deinem Beitrag wäre die Empfehlung zum Enertex

Kommentar

Ja das Enertex ist imho gut.

Zu deiner Frage zum Router findest du auf der ersten Seite wahrscheinlich die Antwort. Tldr: wenn du einen brauchen würdest, würdest du das wissen.
                Falls du einen Router brauchst oder willst dann ist meine Empfehlung Gira.

Ich weiß nicht wie viele tatsächlich unterschiedliche Modelle es überhaupt gibt. Es schauen sich doch einige seeehr ähnlich. Jung kauft bei Enertex, MDT -> Tapko, ControlTronic -> Weinzierl, EIBMarkt sieht aus wie n altes Weinzierl...

Kommentar

Danke für die Rückmeldung

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                    Eine Usb oder IP Schnittstelle kann man auch mit OpenSource Projekten zu mehreren Tunnel-Endpunkten vervielfältigen, dazu sind keine teuren Logikserver nötig 😉
                    Hat jemand mal einen Link zu so einem OpenSource Projekt?

Kommentar

https://github.com/calimero-project/calimero-server
                      oder
                      https://github.com/knxd/knxd

Kommentar

Tldr: wenn du einen brauchen würdest, würdest du das wissen.
                        Dem würde ich direkt widersprechen. Ich bin zb erst neulich über die Möglichkeit gestolpert, dass man Tasmota direkt mit KNX verbinden kann. Das geht nur mit einem Router, nicht mit einem Interface. Insofern bereue ich, dass ich nur ein Interface habe. Das wird vermutlich demnächst iwann ersetzt. Deshalb bin ich auch über diesen Thread gestolpert.

Kommentar

MDT funktioniert mit IP Secure immer noch nicht richtig.
                          Wo gibt es da noch Probleme bzw. sind die inzwischen gelöst?

Kommentar

Musst du den MDT Support fragen. Die mir bekannten Probleme waren
                            - invalide Keyfile exports
                            - E_NO_MORE_CONNECTION bei anderen user_ids als "2"
                            - falsche TunnellingSlots Infos im SearchRequestExtended

Was davon nur auf Router oder Interface bzw. auf beide zutrifft weiß ich nicht. Ich hab die Geräte selber nicht.

Die Empfehlung von Post 22 für den Gira Router nehm ich vorerst auch mal zurück... hab da einen Bug bei Secure Routing gefunden der schon ziemlich schräg ist... ich kann den aber noch nicht zuverlässig reproduzieren.
                            Bleiben noch Enertex und Weinzierl 😃
                            Zuletzt geändert von meti; 03.10.2023, 20:14.

Kommentar

In erster Linie hätte mich KNX IP Secure interessiert, damit nicht jeder im Netzwerk auf dem Bus zugreifen kann. Sind die Interfaces hier schon stabil genug, um sie z.B. für Openhab mit IP Secure zu verwenden?

Kommentar

Die Interfaces auf jeden Fall. (Va. Enertex oder Weinzierl).
                                Die KNX Anbindungen von OpenHab und Home Assistant können das auch schon länger. Bei NodeRed gehts imho noch nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X