Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raffstore Endlage verstellt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raffstore Endlage verstellt

Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor dem Umzug in unseren Neubau. Die Elektrik wurde von einem Fachbetrieb gemacht - inklusive der Installation von KNX Leitungen und Komponenten. Die Parametrierung übernehme ich aber selbst, was bisher auch soweit erst einmal geklappt hat.
    Allerdings macht mir der große Raffstore (Marke Hella) im Wohnessbereich Probleme. Gesteuert wird er über einen 4-Fach MDT Jalousieaktor. Der Raffstore wurde vom Elektriker nach der Inbetriebnahme komplett hochgefahren. Als ich ihn das erste mal direkt via Aktor-Tasten runter fuhr, blieb er anschließend beim Wiederhochfahren auf ca. 70% geschlossen stehen. Auch erneutes Drücken der Aktor-Tasten half nicht. Runter ging bis Endlage, aber hoch nur bis ca. 70%.
    Wenige Tage später war der Fensterbauer vor Ort und hat ihn wohl „manuell“ hochgefahren (Aussage vom Bauleiter). Danach fuhr er einige Tage problemlos über den MDT Glastaster komplett hoch und runter. Seit heute habe ich aber wieder das Phänomen, dass er bei ca. 70% stehen bleibt. Selbst via Tasten-Bedienung am Aktor geht es nicht weiter hoch.

Ich versuche nun den Fehler einzugrenzen. Entweder liegt es daran, dass ich heute bei den Lüftungs- und Sperrfunktionem etwas falsch eingestellt habe. Oder es hat gar nichts mit der Programmierung zu tun und es liegt an den Endlageneinstellungen am Motor selbst. Jedenfalls zeigt mir der Glastaster als Status der aktuellen Position 0% an. Der Aktor scheint also davon auszugehen, dass die Endlage erreicht ist. Kann es überhaupt an der Programmierung liegen, wenn er selbst via Aktor-Tasten nicht weiter hoch fährt? Runter geht…

Vielen Dank vorab!
    Malte

Fahrzeit zu kurz eingestellt?

Kommentar

Steht auf 55s. Das hatte ich handgestoppt und es hatte zuvor damit auch gut gepasst.

Kommentar

Das könnte ein mechanisches Problem sein, häufig auch Motorproblem.
        Wenn die Fahrzeit falsch wäre, würde erbein einem zweiten AUF weiter hochfahren.
        Man kann auch am Aktor an den LEDs sehen, ob der Kanal noch fährt und lediglich der Motor steht.

Kommentar

Und schau dir mal das Diagnoseobjekt für den Kanal an, ich befürchte aber auch, dass es eher ein Problem der Jalousie ist.
          Gruß Florian

Kommentar

Ich fahre nachher noch einmal hin und schaue mir das Diagnoseobjekt an.
            Ich meine, dass die LEDs am Kanal beim Betätigen des Pfeils nach oben auf Dauerlicht stehen und nicht weiter blinken. Der Glastaster gibt zudem eine Position von 0% an. Der hatte zuvor immer die richtigen Prozentwerte angezeigt.

Umgeht eine manuelle Bedienung direkt am Aktor eigentlich alle Sperren, die gesetzt sein könnten? Wenn das so wäre, kann ich ja praktisch einen Programmierfehler ausschließen, oder?
            Ich frage deswegen explizit nach den Sperren, weil ich gestern mit den Sperr- und Lüftungsfunktionen experimentiert habe. Das kann aber auch ein Zufall sein. Denn als das Phänomen vor einigen Wochen das erste Mal aufgetreten war, hatte ich noch gar nichts programmiert.

Kommentar

MMn geht die Handsteuerung immer, auch z.B. bei Windalarm. Aber du hast das typische Problem mit Rollläden/Jalousien, es ist immer die Haussteuerung und nie liegt es an was anderem. Das KNX auch nur Strom aus oder einschaltet, wollen die Jal-Bauer nicht wahrhaben. KNX krabbelt auch in die Rollladen Kästen und schraubt an den Endlagen herum.
              Gruß
              Florian

Kommentar

Wenn der Raffstore nicht ganz hochfährt, probiere mal aus, was passiert, wenn Du ihn kurz herunterfährst - und dann erst wieder hoch.

Wenn er dann weiter hochfährt, könnte es sich um eine elektronische Abschaltung handeln, bei der z.B. der mechanische Widerstand zu hoch ist. Wenn da wirklich was "klemmt", könnte das nämlich genau zu dem Vorgang führen, dass man am nächsten Tag "manuell" (also z.B. mit dem Einstellkabel) das Ding dann schon hochfahren, obwohl der Aktor nix Anderes macht.

Viele Grüße,

Stefan
                Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Ich habe auch so ein ähnliches Phänomen bei meiner Jalousie erleben dürfen (ABB Jalousienaktor, Elero Motoren). Wenn die Storen zu oft in kurzer Zeit hoch-/runterfährt (v.a. beim Testen), dann bleibt es auch manchmal auch einfach stehen. Erst nach ca. 10 min kann ich die Jalousie wieder nutzen. Ich tippe auf eine Absicherung, damit der Motor geschont wird. Bei mir reicht schon 2x hoch/-runterfahren. Vielleicht ist es bei dir auch so?

Ist im Alltag eigentlich kein Problem, nur beim Testen, oder wenn die Kinder wieder ihren Blödsinn machen

Kommentar

Ich glaube, die Motoren haben eine thermische Sicherung, weil die Motoren auch nicht für Dauerbelastung ausgelegt sind.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                      Man kann auch am Aktor an den LEDs sehen, ob der Kanal noch fährt und lediglich der Motor steht.
                      Ich habe nun auf die LEDs geachtet. Wenn ich mit dem langen Tastendruck auf den Pfeil nach oben am Aktor das Hochfahren starte, dann bleibt die Jalousie nach kurzer Zeit bei immer der gleichen Position stehen, die LEDs blinken aber noch eine ganze Weile (vermutlich die eingestellte Fahrtzeit) abwechselnd links und rechts weiter. Der Kanal gibt also wohl weiter das Signal hoch und die Jalousie macht einfach nichts mehr.

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
                        Wenn der Raffstore nicht ganz hochfährt, probiere mal aus, was passiert, wenn Du ihn kurz herunterfährst - und dann erst wieder hoch.
                        Habe ich probiert, bringt leider auch nichts.

Kommentar

Ganz klares Motorproblem

Kommentar

Zitat von pitschr Beitrag anzeigen
                            Ich habe auch so ein ähnliches Phänomen bei meiner Jalousie erleben dürfen (ABB Jalousienaktor, Elero Motoren). Wenn die Storen zu oft in kurzer Zeit hoch-/runterfährt (v.a. beim Testen), dann bleibt es auch manchmal auch einfach stehen. Erst nach ca. 10 min kann ich die Jalousie wieder nutzen.
                            Leider ist es auch am nächsten Tag noch so, dass er nur bis zu einer bestimmten Position hochfährt.

Ich habe gesehen, dass es oben am Raffstore nahe der Welle einen weißen und einen roten „Knopf“ gibt. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass damit die Endlagen eingestellt werden können. Aber als Laie spiele ich daran besser nicht rum und lass das lieber den Hersteller / Fensterbauer machen, oder?

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                              Ganz klares Motorproblem
                              Vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung! Dann wende ich mich mal an den Hersteller. Der kommt demnächst sowieso vorbei, weil bei einem anderen Raffstore bei der Montage wohl ein Seil gerissen ist.

Danke auch an alle anderen für ihre Tipps und Ratschläge!
                              Zuletzt geändert von magru; 25.03.2022, 22:35.

Kommentar

Lädt...
                              X