Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit einem Tastendruck zwei Aktionen starten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit einem Tastendruck zwei Aktionen starten

Hi,
    ich möchte, dass der "Schlaf"-Taster im Schlafzimmer zwei Aktionen gleichzeitig ausführt: Das Licht auf 20% Dimmen und den BWM sperren. Da der Dimmer und die BWM-Sperre unterschiedliche Datentypen haben, kann ich das wohl nicht mit einer gemeinsamen GA umsetzen. Wie würde die Lösung stattdessen aussehen? Würde ich hierfür eine Szene benötigen?

Zitat von gowi Beitrag anzeigen
    Würde ich hierfür eine Szene benötigen?
    Genau das ist Sinn einer Szene, mit einem Befehl unterschiedlicher Aktionen unterschiedlicher Datentypen und Werte ausführen.

Problematisch ist es meist nur das nicht alle Geräte auch ihre Sperrfunktion via Szenen aktivieren können.

Dann bräuchtest eine Instanz die das auflöst und auf ein 1Bit Telegramm übersetzt.

Es gibt auch 1-Bit-Szenenfunktionialitäten, nur müssen das auch wieder die Geräte so verstehen.

Insofern welche Geräte hast Du denn? KNX ist der Standard für das Protokoll aber nicht für die Interpretation und Funktionskombination in den Geräten der verschiedenen Hersteller.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

da es nur 64 Szenen gibt wäre ich mit Szenen sehr sparsam. Ich würde erst mal gucken ob ich ne freie Logik hab, die den benötigten DPT ausgibt. MDT Taster könnten das vermutlich…

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
        da es nur 64 Szenen gibt
        64 Szenen pro GA. Damit sollte man auskommen ohne sparsam sein zu müssen.

Kommentar

Hat dein Dimmer keine Tag/Nacht Umschaltung? Dann würde eine 1bit GA reichen
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Das ist dann aber nur ein Szenario.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gowi Beitrag anzeigen
              Hi,
              ich möchte, dass der "Schlaf"-Taster im Schlafzimmer zwei Aktionen gleichzeitig ausführt: Das Licht auf 20% Dimmen und den BWM sperren.
              Welchen Dimmer hast Du? Ich hab zwar die ETS schon länger nicht mehr benutzt, meine aber mich erinnern zu können, dass man bei MDT eine Dimmwertbegrenzung auch mit einem 1-Bit Telegramm aktivieren kann.

Beim Theben geht das meiner Erinnerung nach nicht. Da kann man nur über "Zwang" einen Dimmwert vorgeben. Leider ist das dann aber mit "Schalte ein mit 20%" gleichgesetzt; sprich es ist keine Max-Dimmwertvorgabe, sondern setzt den Dimmer auf an mit vorgegebenem Wert.

Kommentar

Zitat von tomster2 Beitrag anzeigen
                Beim Theben geht das meiner Erinnerung nach nicht. Da kann man nur über "Zwang" einen Dimmwert vorgeben. Leider ist das dann aber mit "Schalte ein mit 20%" gleichgesetzt; sprich es ist keine Max-Dimmwertvorgabe, sondern setzt den Dimmer auf an mit vorgegebenem Wert.
                Man kann bei den Theben Dimmern die Dimmwertbegrenzung für jeden Kanal aktivieren und auch einstellen, auf welche Einschaltsignale die angewendet werden sollen.
                So mache ich das bei uns auch um zu verschiedenen Zeiten verschiedene Helligkeiten mit einem "Ein" über die PM's zu realisieren.

Kommentar

Zitat von tomster2 Beitrag anzeigen
                  Welchen Dimmer hast Du?.
                  Taster: MDT Glastaster II
                  Dimmaktor: MDT AKD
                  BWM: BEG PD11-KNX-FLAT-DX-DE

Kommentar

Na dann hast du doch die Tag/Nachtumschaltung.
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Bei Einstellung Eintastenbedienung:
                      Szene oder Tag/Nacht

Bei Einstellung Zweitastenbedienung:
                      Szene,Tag/Nacht oder über Logik:
                      Bei Tastenbedienung sendet die eine Taste Wert 0, die andere Taste Wert 1.
                      Die Grundfunktion der Taste sende 20% bzw. 0%.

Kommentar

Lädt...
                      X