Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware für die ETS6

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• livingpure
    antwortet
    Ja
    Lizenz auf Dongle
    Zuletzt geändert von livingpure; 01.04.2022, 23:05.

Einen Kommentar schreiben:

• DerAlte
    antwortet
    Passt zwar nicht direkt zum Thema, aber ich frage das hier trotzdem mal:

ich habe heute den Kurs für die ETS6 auf dem eCampus gemacht. Jetzt habe ich einen entsprechenden Voucher für die ETS6 Home, den ich auch gern in Anspruch nehmen möchte (für mein Liveprojekt komme ich nämlich definitiv nicht über 64 Geräte).

Wenn ich die ETS6 Home jetzt kaufe, ist diese noch nicht gerätegebunden, sondern nur in meinem KNX Account gespeichert, ist das korrekt?

• DerAlte
    antwortet
    Ok, dann schau ich mal im "mittleren Segment". Da werde ich sicher fündig.

Danke erstmal für eure Hilfe!

• livingpure
    antwortet
    Die Apple MacBooks (und auch andere wie die Microsoft Surface Books) sind schon recht stabil, nur sieht das Alu im Baustelleneinsatz irgendwann nicht mehr perfekt aus.
    Die Thinkpads, zumindest die hochpreisigeren, sind sehr robust und gehören für mich zu den besten Win Laptops. Für den ETS 6 Einsatz reicht aber sicher eine etwas bessere Variante des obigen IdeaPads

• crazyyou
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    gibt's aber nicht aus Alu mit Apfel drauf, sieht auf der Baustelle dann blöd aus

Ich weiß, das war ein Witz, aber ich würd für den Baustelleneinsatz generell von Alu Notebooks abraten. Haben im Betrieb HP Elitebooks. Wenn man die an einer Ecke gehalten durch die Anlage trägt, ist das Ding krumm und wackelt am Tisch. Man kanns zwar wieder zurück biegen, aber auf Dauer ist das sicherlich nicht gesund

• livingpure
    antwortet
    Klar, bei uns an der Baustelle steht „Zutritt nur ab iPhone 12“

Würde ich auch machen, vielleicht auch die CPU einen Tick größer wählen. Ein flüssiges arbeiten macht schon deutlich mehr Spaß.

• DerAlte
    antwortet
    gibt's aber nicht aus Alu mit Apfel drauf, sieht auf der Baustelle dann blöd aus
    Als obs den Fliesenleger juckt, mit welchem Daddelkasten man da ankommt^^ Gibts wirklich Menschen, die so denken?

die ETS Systemanforderungen sind aber gerade so erfüllt
    bekanntermaßen nie ein gutes Zeichen. Aber ok, wenns bis auf den Arbeitsspeicher so passt, dann schaue ich mal, dass ich was mit mehr Arbeitsspeicher finde.

• willisurf
    antwortet
    Ich würde dann wohl doch etwas mehr als 4GB RAM nehmen.

• livingpure
    antwortet
    aber ohne Apfel

DerAlte sicher nicht besonders performant, die ETS Systemanforderungen sind aber gerade so erfüllt

• concept
    antwortet
    win notebooks in alu gibts, die hersteller haben ja von apple gelernt

• livingpure
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    so ein windoof notebook kostet jetzt auch nicht alle welt

• DerAlte
    antwortet
    Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
    Warum ein Intel NUC?
    Ich habe mich darauf jetzt nicht versteift. Ich fand nur die Idee nicht verkehrt den NUC stationär zu haben und halt das M1 Air dann eben mobil (käme jetzt letztendlich aufs selbe hinaus). Aber ich würde mich natürlich auch auf ein Notebook einlassen, klar. Ich habe mal eben kurz nachgeschaut. Würde das passen?

LENOVO IdeaPad 1, Notebook mit 14 Zoll Display, Intel® Celeron® Prozessor, 4 GB RAM, 128 GB SSD, UHD Grafik 600, Platinsilber
    Arbeitsspeicher-Typ DDR4
    Arbeitsspeicher-Größe 4 GB
    Speichergeschwindigkeit 2.400 MHz
    Arbeitsspeicher-Konfiguration 4 GB
    Prozessor Intel® Celeron® N4020 Prozessor (bis zu 2,80 GHz, 4 MB Intel® Cache)
    Prozessor-Marke Intel®
    Prozessor-Modell Celeron®
    Prozessor-Nummer N4020
    Prozessor-Taktfrequenz 1.1 GHz
    Anzahl Prozessorkerne 2
    Anzahl Threads 2
    Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo 2.8 GHz
    Cache-Speicher Typ Intel Cache
    Cachegröße 4 MB

• abeggled
    antwortet
    Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
    am besten mit Displayport Ausgang um auch mal einen externen Monitor anzuschließen
    Idee gut, bei der Schnittstelle würde ich aber eher auf HDMI schauen, das können die meisten Monitore und übrigens auch die meisten Thinkpads.

• Hubertus81
    antwortet
    Warum ein Intel NUC? Die Dinger sind für ihre Leistung auch nicht besonders preiswert. Ich persönlich würde wohl wenn es günstig sein soll zu einem gebrauchten Thinkpad greifen, am besten mit Displayport Ausgang um auch mal einen externen Monitor anzuschließen. Ein mobiler Rechner kann mitunter schon mehr Sinn ergeben als ein mehr oder weniger stationäres NUC.

• concept
    antwortet
    so ein windoof notebook kostet jetzt auch nicht alle welt

Lädt...
X