Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Steifen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Steifen

Hi,

ich wollte mal nachfragen wie Ihr einen 10m langen LED Streifen anschließen würdet und was ihr von meinen Vorschlägen so haltet.

Danke und viele Grüße

led.jpg

1 oder 4

2 ist bei den meisten „steifen“ nicht zugelassen

3 ist falsch gezeichnet
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Genau!

Falls Du mehrere von diesen Installationen planst, sollte es entweder Variante 1 odsr Variante 4 sein. Wenn 1 und 4 aneinander grenzen hättest Du am Übergang einen Helligkeitssprung.

Und schau nochmal in die Herstellerangaben, es gibt auch Streifen mit einer maximalen Einspeiselänge von 3-3,5m.

Gruß Bernhard

Kommentar

Ok
        Danke für eure Unterstützung.

Kommentar

Anfängerfrage dazu:
          Bei Variante 1 muss der Stripe in der Mitte unterbrochen werden oder? In einen einzelnen DC-Stromkreis von zwei Seiten einspeisen klingt für mich irgendwie falsch aber vllt. verstehe ich hier einfach nur etwas nicht richtig.

Kommentar

Der Streifen muss bei Mitteneinspeisung nicht unterbrochen werden. Mit etwas Lötgeschick bekommt man die einzelnen Adern auch um die LEDs herumgeführt, damit es zu keiner Abschattung kommt. Es gibt dazu auch irgendwo ein Foto im Forum.

Bei einer Einspeisung von beiden Seiten teilt sich der Strom auf und wenn alles symmetrisch ist, könnte man genau in der Mitte keinen Strim messen. Das passt also, 10m von beiden Seiten sind dann idealisiert wie zwei 5m Streifen, die in der Mitte nicht verbunden sind (bzw. sein müssen).
            Gruß Bernhard

Kommentar

Variante 1 ist genau so richtig, nicht auftrennen.
              Gruß
              Florian

Kommentar

Lädt...
              X