Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikationsproblem MDT IP Interface SCN-IP000.03 ;Siemens IP Schnittstelle N148/21

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Kommunikationsproblem MDT IP Interface SCN-IP000.03 ;Siemens IP Schnittstelle N148/21

Moin,
    wir hatten Vorgestern einen 2 stündigen Stromausfall nach Wiederanlauf scheint es bei den Schnittstellen zu Veränderungen gekommen zu sein um es Laienhaft auszudrücken.

Ausgangslage:
    Auf der Linie 1.0 befindet sich ein MDT IP Interface SCN-IP000.03 mit der Physikalischen Adresse 1.0.245
    Auf der Linie 1.1 befindet siche eine Siemens IP Schnittstelle N148/21 Physikalische Adresse 1.1.33
    Konfiguriert sind beide Schnittstellen als DHCP d.h keine Festen IP Adressen.
    Das Projekt war zum Zeitpunkt des Stromausfalles geöffnet, Letzte Sicherung vom 6.4.22 vorhanden

Diese Konstellation funktionierte bisher tadellos.

Seit dem Stromausfall sieht das Bild wie folgt aus
    1. die MIDT Schnittstelle ist in der ETS 5 5.7.7 Build 1428 sichtbar, wird aber in der BUS Ansicht nicht gezeigt
    2. Screenshot 2022-04-09 112808-1.gif
    3. die Siemens Schnittstelle hat dort plötzlich eine Adresse 1.0.245 d.h die Adresse des MDT IP Interfaces und wird durch die ETS 5 als gefundene so angezeigt. in der Linie wird sie aber immer noch als 1.1.33 angezeigt
    4. Screenshot 2022-04-09 113036-2.gif
    5. Screenshot 2022-04-09 121726-0.gif
    Was habe ich bisher gemacht:
    1. Die LAN Verbindungen getrennt und nach einer Wartezeit wieder verbunden, gemäß den Einstellungen sollte ja durch DHCP neue IP Adressen gezogen werden. Leider zeiget diese Maßnahme keine Wirkung
    2. Ich habe den Restore Point vom 6.4.22 eingespielt aber auch diese Maßnahme zeigte keine Änderung
    3. Bei Aufruf der Geräteinfo kommt bei der MDT Schnittstelle folgende Meldung
    4. Screenshot 2022-04-09 122122-4.gif
    5. Bei der Siemens Schnittstelle kommt bei Gleichem Aufruf die Meldung
    6. Screenshot 2022-04-09 122427-5.gif

Mich irritiert einfach, dass sich im Bereich Kommunikation Änderungen ergeben haben die aber innerhalb der Linien nicht erkennbar sind d.h die Physikalischen Adressen der Geräte stehen wie ursprünglich drin.

Hier steh ich nun und bin so Klug als wie zuvor.

Welche Schritte sollte ich sinnvoller durchführen um den Knoten aufzulösen.
    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen wie man das Thema strukturiert angehen kann ohne sich Schach Matt zu setzen.

Gruß
    Ralf

Hoffe das Dokumentierte ist nicht zu Umfangreich
    Zuletzt geändert von Ralf_GSX1400; 09.04.2022, 11:36.
    Ralf
    aus der Pfalz

Das übliche. Der DHCP Server startet nicht so schnell wie deine IP Gateways. Die bekommen dann halt keine IP. Neusart der Schnitstellen behebt das Problem temporär. Ich würde fixe iP Adressen vergeben, die entweder ausserhalb des DHCP Ranges vom DHCP Server liegen, oder im DHCP Server fix zuweisen.

Kommentar

OK,
      Punkt 1 soweit verstanden werde im DHCP Server (Fritzbox) entsprechende IP Adressen definieren

Punkt 2 aktuell komme ich an die Geräte nicht mehr dran d.h muss die MDT Schnittstelle auf den Factory Default zurück gesetzt und dann wieder neu programmiert werden ? das Gleich gilt für die Siemens Schnittstelle.

Ich habe halt bedenken, dass ich mich Schach Matt setze und gar nicht mehr zugreifen kann eine USB Schnittstelle habe ich leider nicht.
      Ralf
      aus der Pfalz

Kommentar

Einfach mal die Spannung abklemmen, jetzt bekommen die ja hoffentlich eine IP

Die IP Adressen aber nicht nur in der FB definieren, sondern auch im IP Gateway fix einstellen. Sonst hilft das nichts.

Kommentar

Den Anschein nach läuft der MDT wieder, kurz Spannungsfrei gemacht und die Ip Adressen aktiviert schon sieht ihn die ETS wieder und Daten lassen sich lesen. Jetzt muss ich nur noch den 148 zum Laufen bringen und der ist störrisch
          Schnittstellen werden gefunden.
          Screenshot 2022-04-09 163055-6.gif
          Der MDT läuft ohne Probeme das 148er Interface nicht.
          Ping auf 192.168.178.33 erfolgreich

Stutzig macht mich

Screenshot 2022-04-09 164230-7.gif
          Versuche ich die IP Schnittstelle zu programieren kommt folgende Meldung
          Screenshot 2022-04-09 164607-8.gif

Rufe ich dann über eine GA Werte ab sieht das Bild für mich Ok aus.
          Screenshot 2022-04-09 170443-7.gif
          Beim Info auslesen kommt ebenfalls die Meldung Lokal programmieren.

So ganz schlau werde ich aus dem Ganzen aktuell ja nicht.

Was klemmt da noch.

Zuletzt geändert von Ralf_GSX1400; 09.04.2022, 16:10. Grund: Ergänzung bzw. Erweiterung
          Ralf
          aus der Pfalz

Kommentar

Lädt...
          X