Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira S1 als Fernzugriff-Schnittstelle in ETS über mobiles Netz nicht sichtbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira S1 als Fernzugriff-Schnittstelle in ETS über mobiles Netz nicht sichtbar

Servus liebe Nutzer,

ich bräuchte bitte einen Rat/Tip

Ich möchte über den Gira S1 Windows Client einen Fernzugriff in der ETS realisieren. Wenn mein Laptop in einem Netzwerk mit Router verbunden ist, wird der S1 unter "gefundene Schnittstellen" sofort nach öffnen der ETS sofort sichtbar und die Verbindung kann hergestellt werden.

Versuche ich das ganze über das mobile Netz - also Smartphone als Hotspot - kann ich mich zwar im Gira S1 Windows Client oder GPA mit dem S1 verbinden, in der ETS taucht er aber dann nicht auf?!

Über Hilfe würde ich mich freuen - Vielen Dank

Gruß Tom

Im THB wird das so beschrieben, dass die ETS sich über das Geräteportal mit dem S1 verbinden muss und dann direkt auf den TP zugreifen kann. Die Konfiguration ist beschrieben in Kap. 10.3.1. Zugriff auf eine KNX Installation über KNX/IP

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort - nur leider löst das nicht das Problem, denn generell kann ich ja eine Verbindung herstellen. Nur eben nicht über das mobile Netz - zumindest dann nicht in der ETS dargestellt, obwohl über den Gira S1 Windows Client bzw. GPA verbunden.

Kommentar

Am besten baust du Rest die S1 Verbindung auf und startest dann die ets. Normal sollte die ETS dann eine Verbindung mit S1 - Gerät anzeigen.
        Projekt Verbindungen sollten dabei deaktiviert sein.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das habe ich auch schon versucht - leider ohne Erfolg. Das mit den Projektverbindungen verstehe ich noch nicht ganz - heißt das, dass z. B. die Verbindung als Fernzugriff zum X1 getrennt werden muss??

Danke

Kommentar

Läuft der Fernzugriff zum X1 über den S1 oder über openVPN?

Kommentar

Servus knxPaul,

der läuft über den S1 - und das funktioniert komischerweise auch über das mobile Netz. KNX bzw. ETS Zugriff hat auch ohne S1-->X1 Verbindung nicht funktioniert.

Kommentar

Dann sehe ich keinen Sinn darin, die Verbindung als Fernzugriff zum X1 zu trennen.

Ist der Haken gesetzt?
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hatte ich mit und ohne dem Haken versucht

Kommentar

alte ETS Version4?

Kommentar

aktuellste Version ETS 5

Kommentar

Das "Problem" habe ich auch ab und zu, wenn ich über LTE gehe.
                        Die ETS erkennt die verfügbare "virtuelle" S1-Schnittstelle nicht automatisch. Legt man die Verbindung händisch an, geht es trotzdem
                        Die Daten dazu findest du ja im S1-Client wenn du verbunden bist
                        s1.png
                        Zuletzt geändert von svenkonstanzer; 21.04.2022, 09:28.
                        Gruss
                        Sven :-)

Kommentar

Super, danke Sven,

Als Individual Adress gebe ich die Phys. Adresse des S1 an?

Kommentar

Zitat von TT Elektrotechnik Beitrag anzeigen
                            Als Individual Adress gebe ich die Phys. Adresse des S1 an?
                            Ich lasse das Feld leer, dann wird mir eine zugewiesen

Gruss
                            Sven :-)

Kommentar

Noch ein Fehler dabei? Kann nur IP-Tunneling auswählen....

Kommentar

Lädt...
                              X