Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
weil ich noch keine Methode der Signalisierung der fertigen Waschmaschine für mich identifiziert habe.
mein Sohn hat sich damit mal gespielt..., ioBroker via Telegramm später dann WhatsApp.
Hatte mal die Haustüröffnung als Info am Handy - später die WaMa, ist aber Spielerei...
für mich kein "must have"
Ich setze beides ein: Strommess-Aktoren für Schaltvorgänge und Wirkleistungsmessung für Verbräuche.
Beispiel 1: TV läuft und verstellt je nach Lichtsituation die Lamellen der Jalousien und schaltet die Vue+ ein und den Audio-Verstärker. Oder bei der Waschmaschine Meldung "Fertig" wenn Strom länger als x Minuten unter Y.
Beispiel 2: Steckdose für ELader Auto (noch keine Wallbox), Abschaltung wenn x Minuten unter 10 W, Messung der geflossenen kWh.
Die Wirkleistungsmessung misst zusätzlich die Netzspannung und rechnet diese mit rein.
... das wäre erst einmal die Scheinleistung. Tatsächlich wird aber Wirkleistung beim EVU abgerechnet und bei stark induktiven oder kapazitiven Verbrauchern ist somit der gemessene Wert der Scheinleistung nicht das, was Dir später in Rechnung gestellt wird.
Auch wieder ohne die Produkte genau zu kennen: die Strommessung dient wahrscheinlich eher dazu, eine Schaltaktion auszuführen (z.B. Meldung, wenn die Waschmaschine fertig ist), währenddessen die Wirkleistungsmessung eine genauer Übersicht über die Kosten eines Verbrauchers ermöglicht.
Ich persönlich sehe in der Wirkleistungsmessung keinen Nutzen (ich sehe aber auch keinen Sinn darin, den Stromverbrauch in einer Visu darzustellen ...). Einen Schaltaktor mit Strommessung habe ich, setze ihn aber nicht ein, weil ich noch keine Methode der Signalisierung der fertigen Waschmaschine für mich identifiziert habe.
Ohne jetzt genau die Produkte angeschaut zu haben: Die Wirkleistungsmessung misst zusätzlich die Netzspannung und rechnet diese mit rein. Wenn du von deiner Strommessung auf die Leistung kommen möchtest, kannst du den Strom höchstens mit einer Konstanten (230 V) multiplizieren.
habe schon gesucht allerdings keine wirklich Antwort gefunden.
Welche Vor-/ Nachteile hat der MDT AZI-0616.01 Schaltaktor mit Wirkleistungsmessung gegenüber der Strommessung?
Ist es lediglich die prädiziere Messmethode oder gibt es andere Vorteile?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: