Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirkleistungsmessung vs. Strommessung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lennox
    antwortet
    Zitat von lobo Beitrag anzeigen
    weil ich noch keine Methode der Signalisierung der fertigen Waschmaschine für mich identifiziert habe.
    mein Sohn hat sich damit mal gespielt..., ioBroker via Telegramm später dann WhatsApp.
    Hatte mal die Haustüröffnung als Info am Handy - später die WaMa, ist aber Spielerei...
    für mich kein "must have"

Einen Kommentar schreiben:

• MatthiasS
    antwortet
    Ich setze beides ein: Strommess-Aktoren für Schaltvorgänge und Wirkleistungsmessung für Verbräuche.

Beispiel 1: TV läuft und verstellt je nach Lichtsituation die Lamellen der Jalousien und schaltet die Vue+ ein und den Audio-Verstärker. Oder bei der Waschmaschine Meldung "Fertig" wenn Strom länger als x Minuten unter Y.

Beispiel 2: Steckdose für ELader Auto (noch keine Wallbox), Abschaltung wenn x Minuten unter 10 W, Messung der geflossenen kWh.

• lobo
    antwortet
    Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
    Die Wirkleistungsmessung misst zusätzlich die Netzspannung und rechnet diese mit rein.
    ... das wäre erst einmal die Scheinleistung. Tatsächlich wird aber Wirkleistung beim EVU abgerechnet und bei stark induktiven oder kapazitiven Verbrauchern ist somit der gemessene Wert der Scheinleistung nicht das, was Dir später in Rechnung gestellt wird.

Auch wieder ohne die Produkte genau zu kennen: die Strommessung dient wahrscheinlich eher dazu, eine Schaltaktion auszuführen (z.B. Meldung, wenn die Waschmaschine fertig ist), währenddessen die Wirkleistungsmessung eine genauer Übersicht über die Kosten eines Verbrauchers ermöglicht.

Ich persönlich sehe in der Wirkleistungsmessung keinen Nutzen (ich sehe aber auch keinen Sinn darin, den Stromverbrauch in einer Visu darzustellen ...). Einen Schaltaktor mit Strommessung habe ich, setze ihn aber nicht ein, weil ich noch keine Methode der Signalisierung der fertigen Waschmaschine für mich identifiziert habe.

Viele Grüße,

Stefan

• thn80
    antwortet
    Ohne jetzt genau die Produkte angeschaut zu haben: Die Wirkleistungsmessung misst zusätzlich die Netzspannung und rechnet diese mit rein. Wenn du von deiner Strommessung auf die Leistung kommen möchtest, kannst du den Strom höchstens mit einer Konstanten (230 V) multiplizieren.

• Max343
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB Wirkleistungsmessung vs. Strommessung.

Wirkleistungsmessung vs. Strommessung

Hallo zusammen,

habe schon gesucht allerdings keine wirklich Antwort gefunden.
    Welche Vor-/ Nachteile hat der MDT AZI-0616.01 Schaltaktor mit Wirkleistungsmessung gegenüber der Strommessung?
    Ist es lediglich die prädiziere Messmethode oder gibt es andere Vorteile?

Wofür setzt Ihr welchen Aktor ein?

Gruß und danke!
Lädt...
X