Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenz im Haus erkennen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenz im Haus erkennen

Hallo,

ich würde gerne in meiner NodeRed Installation ermitteln, ob jemand im Haus ist, oder nicht. Ich habe in jedem Raum einen Präsenzmelder.

wie würdet ihr das lösen? Ich hab an eine und Verknüpfung gedacht. Wenn alle PM 60 Minuten lang keine Präsenz erkannt haben, dann ist niemand mehr im Haus.

oder habt ihr eine bessere Idee?

HAllo Stefan,

Je nach vorhandener Hardware und Gewohnheiten kann man die 60 Minuten Verzögerung vermeiden. Schließt Ihr das Haus ab wenn der letzte geht? Dann kann ein Riegelkontakt helfen. Oder gibt es einen Router, der mitteilen kann, ob noch ein Handy ins WLAN eingebucht ist? Alles nur als Ergänzung, nicht als Ersatz der Präsenzmelderauswertung.

Grüße von Horst

Kommentar

Es könnte auch mitberücksichtigt werden, ob die letzte Bewegung im Flur/ Windfang war und zeitnah im Außenbereich (oder der Garage) eine Bewegung erkannt wurde.
      Gruß Florian

Kommentar

Ich habe kein NodeRed, aber soweit ich weiß kann man NodeRed und Homebridge zusammen betreiben. Ich nutze in Homebridge das People Pro Plugin. Das scannt nach unsren Handys. Wenn beide nicht mehr im Wlan sind, löst eine entsprechende Abwesenheits Szene aus.
        Ciao Jochen

Kommentar

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
          Wenn beide nicht mehr im Wlan sind, löst eine entsprechende Abwesenheits Szene aus.
          Dann schlafe ich
          Gruß Florian

Kommentar

Handy ist normalerweise recht akkurat, weil Leute das Ding immer bei sich haben
            Sollte halt nur nicht der Akku bei allen ausgehen / sich aus dem WLAN ausbuchen.

Verzögerung ist ca. 5-10 Minuten bevor man beim AP wirklich als weg gilt.
            In der Nacht hab ich das deaktiviert, weil manchmal Handys schon die Verbindung zum WLAN verlieren, und da nichts gröberes passieren sollte

Kommentar

Spannend sind anwesende, aber ruhende/schlafende Personen. Damit tun sich Präsenzmelder schwer.

Kommentar

Zitat von Samoht Beitrag anzeigen
                Spannend sind anwesende, aber ruhende/schlafende Personen. Damit tun sich Präsenzmelder schwer.
                Dafür gibt's den TruePresence von Steinel wenn man mit seinen Eigenarten leben kann.

Kommentar

Deshalb ja auch mein Vorschlag mit letzte Bewegung Flur und außen.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    Deshalb ja auch mein Vorschlag mit letzte Bewegung Flur und außen.
                    Ich gehe ins Zimmer und draußen geht wer am Haus vorbei?

Kommentar

Beleuchtfix
                      Meine Generation hat das Handy immer an.
                      Nachts wird einfach der „Schlafen“ Modus aktiviert.
                      funktioniert mit dem WLAN total zuverlässig.
                      Ciao Jochen

Kommentar

Danke für die vielen Ideen. Ich hole mal aus.

Haustür schließen wir nicht ab, da Automatikschloss mit Fingerprint vorhanden ist. Zudem gehen wir meist über die Garage raus.

ans Handy hab ich auch schon gedacht, allerdings sind wir zu dritt. Unsere Tochter hat auch ein Handy, welches aber nicht das Haus verlassen soll.

Nachts wäre eigentlich kein Problem, da ich am Bett die Szene „schlafen“ starte bzw. Beende.

Kommentar

Dann nimmst du das Handy deiner Tochter einfach nicht mit in die Überwachung rein.
                          Ciao Jochen

Kommentar

Jochen, das ist ja ein ganz simpler Trick
                            Gruß Florian

Kommentar

D.h. wenn die Tochter allein zuhause ist, bleibt das Licht Aus.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X