Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das wäre natürlich "das dollste", und auch technisch einfach überfällig.
Die vorhandene Hardware gibt es ja ohne Probleme her, wo ich mit dem G1 momentan wahlweise enet oder KNX (rf) ansteuern kann.
Warum sollte der G1 nicht auch im KNX-Betrieb die Signale einsammeln und mit auf dem jeweils anderen Medium verteilen?
Etwas Softwareaufwand, bislang hat man ihn sich gespart.
Hast du etwas von Gira gehört, oder einem Händler, oder ist es nur dein Wunsch den du so formuliert hast?
Das habe ich von einem internen MA gehört, der auch sehr viel in diesem Umfeld testet - also können wir da schon ganz sicher von ausgehen.
Den G1 werde ich wahrscheinlich tatsächlich nehmen, sondern mit zwei Ipad Halterungen arbeiten. Der Nutzen ist dadurch deutlich höher und die App für den X1 ist exzellent, daher definitiv zwei Ipads an die Wand.
Sehe Gira da schon ganz weit vorne ehrlich gesagt…
Ja, verständlich. Die haben eben auch eine riesige Marketingabteilung. Davor kann man nur den Hut ziehen. Das machen die so gut, dass viele denken, es gäbe nix anderes und sich daher auch gar nicht anderweitig informieren. Denn wer so gute Werbung macht und sich so in den Köpfen potentieller Bauherren festsetzt, muss ja auch gute Produkte zu akzeptablen Preisen machen. Oder?
Ob das so die richtige Entscheidung ist, muss allerdings jeder für sich entscheiden.
Zukünftig soll es ein Gateway wo man sowohl eNet als auch KNX RF über eine Oberfläche steuern soll. Heißt, für beide Systeme zum Vorteil, da die Schalteraufsätze in beiden Richtungen nicht über sind - 👍🏽
Das wäre natürlich "das dollste", und auch technisch einfach überfällig.
Die vorhandene Hardware gibt es ja ohne Probleme her, wo ich mit dem G1 momentan wahlweise enet oder KNX (rf) ansteuern kann.
Warum sollte der G1 nicht auch im KNX-Betrieb die Signale einsammeln und mit auf dem jeweils anderen Medium verteilen?
Etwas Softwareaufwand, bislang hat man ihn sich gespart.
Hast du etwas von Gira gehört, oder einem Händler, oder ist es nur dein Wunsch den du so formuliert hast?
Zukünftig soll es ein Gateway wo man sowohl eNet als auch KNX RF über eine Oberfläche steuern soll. Heißt, für beide Systeme zum Vorteil, da die Schalteraufsätze in beiden Richtungen nicht über sind - 👍🏽
Enet ist für die Sanierung sicherlich nett, allerdings schränkt man sich mehr oder weniger darauf ein. Wie hier schon geschrieben steht kann man Gira 3000 mit KNX RF umrüsten, das gibt einem dann etwas mehr Möglichkeiten. Zumindest was Licht und Lichtsteuerung angeht, mit dem enet oder einem KNX Server bekommt man das ganze auch ins Telefon oder einen Fernzugriff und mit dem G1 bzw einem anderen passenden Display auch an die wand.
In der KNX Welt ist aber meiner Meinung nach die Kabellösung immer noch die Interessantere… besonders wenn es zur Beschattung und zur Fußbodenheizung kommt. RF Stellantriebe oder die Tado Antriebe für enet sind einfach teuer und um einen Taster an der Wand kommt man kaum drum rum (außer bei KNX RF aber dann wird’s wieder teuer).
irgendwo hier geistert ein nicht so alter Thread von mir rum bei dem ich vor der Frage stand, wie man so ein enet System aufpimpen kann. Ich bin der Meinung: mit TP Kabel oder einem anderen System.
hey, also ich habe gerade einen eigenen Thread eröffnet, da ich gerade dabei bin alles erst zu planen / installieren zu lassen. Bisher ist noch nichts passiert.
mir kam auch die Überlegung manches per Funk zu machen bzw. die Option zu haben, es so dann nachzurüsten, wenn man nicht direkt überall Kabel hingelegt hat. Aber du bist scheinbar nicht so überzeugt davon? Wenn es keine Möglichkeit der Kombination gibt, versteh ich das. Aktuell würde mir tatsächlich Rollos, Heizung und Kamera reichen. Wenn Licht per Funk nachrüstbar ist, wäre das für mich auch ausreichend.
Bezüglich der vorhandenen eNet-Komponenten wird man dir vermutlich vorschlagen, für jeden Serie3000-Einsatz jeweils einen neuen Bedienaufsatz zu besorgen:
Zumindest müsstest du dann die UP-Installation ggf. gar nicht anfassen, investierst aber viel Geld in hardwaremäßig (fast) identische Geräte die eben einen anderen Funkdialekt sprechen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: