Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[BUG] usability: MDT TAS86T

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[BUG] usability: MDT TAS86T

Hallo, ich hab einen MDT TAS86T (also die "haptische Version" vom Glastaster II)m und denke ich bin auf einen "usability bug" gestoßen:

Ich parametrisiere eine Taste als Szenen-Umschalter:
    t1.png

wenn ich die Taste lang drücke (also drücken und >2s gedrückt halten), dann wird korrekt Szene speichern gesendet ($8x).

wenn ich die Taste KURZ drücke (also drücken und in unter 2s wieder lolassen), dann würde ich erwarten dass sofort beim Loslassen der Taste bereits die Szene gesendet wird.

Stattdessen aber wird "Szene senden" ($0x) erst nach Ablauf des "Lang halten"-Timers, also nach 2s gesendet. Und das fühlt sich doof/kaputt an.

Ich das "by design", oder ein "usability bug"?

Kennt das wer?

Danke
    Tab

Der Post wär doch ein tolles E-Mail an den MDT Support, oder?

Kommentar

Hi,
      Ich habe den Taster nicht. Aber steht da nicht was von "Zeitverzögerung zwischen Szenenumschaltungen" = 2 sec
      ​​Damit macht er doch genau was er soll, oder nicht?

Kommentar

naja, ZWISCHEN zwei Szenen… wenn ich nach einer Minute eine Szene wähle soll die sofort gesendet werden. Wenn ich schnell hintereinander Szenen wähle muss 2 Sekunden ZWISCHEN dem Wechsel vergangen sein. Is wie bei ner Türklingel, um Klungelputzen zu vermeiden. Aber 2 sek. aufs Klingeln warten fühlt sich kaputt an.

kann mir nicht vorstellen dass das gewollt ist. Support ist kontaktiert.

Kommentar

Woher soll der Taster wissen, ob Du nach einer Minute den Taster einmal oder mehrfach drückst?

Die Zeit ist dafür gedacht, beim Wechsel über mehrere Szenen die Zwischenauslösungen zu vermeiden. Du kannst die Zeit verändern, aber er macht genau was er tun soll.
          Gruß Bernhard

Kommentar

finde ich nicht.

ich drücke (und lass los) und muss 2 sek. warten bis was passiert. Das ist doch nicht richtig?

Kommentar

Wie gesagt, Du kannst den Wert auf Null setzen. Das ändert auch nichts an der Funktionalität der langen Taste.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zeit für langen Tastendruck findest du in den Parametern unter Tasteneinstellungen.
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
                X