Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sanierung mit KNX und Frage zur Nachrüstbarkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unter gewissen Bedingungen, ja. Aber das ist eher Aufgabe vom Funkenhascher.

Kommentar

Hmm in einer einfachen UP-Dose SD und Leitungsauslass wird nicht funktionieren und ich selbst würde SD und Heizung nicht am gleichen LS/FI haben wollen. Insofern ein 5-fach NYM für die Heizkörper ja um damit mehrere Heizkörper anzufahren aber nicht einen Raum und darüber noch ein oder zwei SD mit versorgen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Vorteil von KNX-Antrieben, teilweise mit integriertem verfügbar und durch motorischen Antrieb auch gut justierbar und nur KNX-Leitung erforderlich. Nachteil nicht Geräuschlos, den Antrieb hört man halt und deutlichst teurer.
        also unser eli findet die gut. Ich bin aber noch nicht überzeugt insbesondere aufgrund des Preis Leistungs Verhältnisses. Meine Frage ist dazu jedoch: die brauchen trotzdem einen ganz normalen aktor? Also ist eigentlich nur das Kabel salopp gesagt ein anderes? Oder sind die quasi der aktor?

Kommentar

Die KNX motorischen Antriebe können Regler und Aktor und Antrieb in einer Einheit sein und haben dann nur die grüne Leitung. Musst halt sehen ob einem das Faktor 10-15 in € je Ventil wert ist.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Die KNX motorischen Antriebe können Regler und Aktor und Antrieb in einer Einheit sein und haben dann nur die grüne Leitung. Musst halt sehen ob einem das Faktor 10-15 in € je Ventil wert ist.
            Ja ist es mir nicht wert. Ich wollte nur wissen ob die wenigstens fûr den Preis auch Aktor sind. Danke. Ich werde ihm die normalen 230v antreibe mit einem zentralen aktor nahe legen
            die laufen über ein 3x1,5 nicht 5x1,5 oder?
            Zuletzt geändert von Sakko; 07.07.2022, 19:31.

Kommentar

Mindestens 4x1,5 !

Kommentar

Für was brauchts da 4 Adern? Dann müsste ich auf allen meinen bisherigen Baustellen was nachziehen lassen….

Kommentar

Ich habe verstanden. Er wollten einen Zentralen konventionellen KNX Aktor verwenden wollte, da sind 4 Adern schon ganz praktisch

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    Ich habe verstanden. Er wollten einen Zentralen konventionellen KNX Aktor verwenden wollte, da sind 4 Adern schon ganz praktisch
                    Ja ich dachte jetzt an bspw einen mdt Heizungsaktor im Schrank
                    und an der Heizung einen 230v Stellantrieb von welchem Kabel ich dann zum aktor gehe davon sprach ich 🙈😁

Kommentar

Oh Neues Thema. Gestern wurde ein Ofen gekauft ( ein Grund mehr nicht viel Geld fûr heizungsregler auszugeben). Der Ofen Verkäufer hatte die Idee einen Ventilator bzw raumluftverteiler von Wohnzimmer zu Küche zu installieren. Habt ihr damit Erfahrung? Gibts da welche zu empfehlen.

Kommentar

Sorry, ich war gedanklich bei Jalousien/Rollos als ich Motor gelesen habe.

Kommentar

Zitat von Sakko Beitrag anzeigen
                          Habt ihr damit Erfahrung?
                          Eher welche die mit Wassertaschen an den Heizungskreislaufangebunden sind und somit die Gastherme entlasten. Die Luftverteilung ist nett aber weniger effizient und es bleibt immer noch viel Hitze im eigentlichen Aufstellraum. die Wassergeführten geben 70% ans Wasser ab und nur 30% über die Oberfläche an den Aufstellraum. Um damit Öl/gas zu sparen ist das deutlich effizienter ohne im Wohnzimmer in überhöhten Temperaturen sitzen zu müssen.
                          Albert Einstein

Kommentar

Ja daran hatten wir auch gedacht, aber sowohl 2 heizungsbauer und der Kaminbauer und auch der Energieexperte haben davon abgeraten, daher haben wir uns dagegen entschieden. Die meinten Sinn macht’s nur wenn der wirklich durch läuft und hab noch mehr Diskussionspunkte Daher waren wir am Ende dagegen. Aber spannendes Thema auf jeden Fall

Kommentar

Ich habe ja einen zentralen Steigschacht ab Kellerdecke bis in die anderen 3 Etagen drüber, da sitzt im EG und im DG je eine Unterverteilung mit drinnen, von dort aus gehen dann die ganzen NYM zu den Lichtauslässen. Im UG sitzt die UV neben der HV. Die UV im DG steht halt auf dem Boden und versorgt da das OG mit, im DG geht es aus der halt in der Dachschräge nach oben und dann zu den Leuchten. Die UV haben derzeit als Zuleitung je zwei 5-fach NYM 2,5mm² und je ein DN40 Leerrorhr leer als Reserve bis in die HV.

​​​​
                              so wird es nun gemacht mit uv auf den Etagen. Hast mich inspiriert bzw erschien dem eli auch logisch und gut wenn es fûr uns okay ist eine UV zu haben.
                              welche aktoren braucht man denn fûr normales Licht? Wir wollen im Wohnzimmer Dimmen, normale Deckenlampen, dafür gibts dimmaktoren. Aber in den anderen Räumen reicht Licht an und aus? Sind das die schaltaktoten wie bei den Steckdosen? Und sind das jeweils 5x1,5 Kabel, so dass ich am Ende auch die anderen Räume Dimmen kann wenn ich will? Mit entsprechendem aktor?

Kommentar

Du nimmst „normale Dimmaktoren“ für normale Lampen (keine LED Dimmer für 23V!
                                5 adrig ist immer gut, da kannst du auch einen Kronleuchter mit 2 Kreisen nehmen (up/down z.B.) oder auf DALI umrüsten, falls es interessant wird.
                                Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                                X