Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Wetterstation Positionierung an Walmdach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Wetterstation Positionierung an Walmdach

Hallo zusammen,

eine häufig gestellte Frage, bei der man kaum alles richtig machen kann...

Nutzung primär für:
    - Raffstore/Jalousiesteuerung
    - Regen- und Windalarm

Haus_Wetterstation_Montagepos.png
    Möglichkeit 1:
    Direkte Befestigung (ohne Mast) am Schornstein. Wir haben zwar einen Schornstein, aber noch keinen Kamin eingebaut. Der soll erst in einigen Jahren kommen. Bis dahin sehe ich keine Probleme, aber was ist danach?
    schornstein_pos.jpeg.png
    Möglichkeit 2:
    Montage an dem Schienensystem der PV-Anlage im Süden. Diese wurde auf Wunsch etwas verlängert. Evtl. mit Mast um etwas in die Höhe zu kommen.

pv_pos.JPG.png image0.jpg
    Möglichkeit 3:
    Befestigung auf Doppelgarage um evtl. bei Problemen besser ranzukommen. Allerdings soll die Garage irgendwann begrünt werden und ich stelle mit das schwierig vor bzgl. der Dichtigkeit etc.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
    Angehängte Dateien

Na wenns MDT ist haste ja Regensensor und Windwächter getrennt.

Thema Windalarm gibts einige Treads, ich bin Fan von Kombie mit Logik Openweather... Sturmböen sind schneller als dein Windwächter.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Grundsätzlich so hoch und so frei wie möglich, alles andere ist dann ein Kompromiss mit Zugänglichkeit, Schornstein und ....
      Gruß
      Florian

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
        Sturmböen sind schneller als dein Windwächter.
        Nö, die MDT Wetterstation reagiert in 10s auf Windböen. Viele andere Wetterstation mit Temperaturdifferenzmessung sind aber in der Tat (sehr) träge.

Position 3 scheidet aus. Position 1 kann zu Verschmutzungen führen. Positon 2 mit 0,5m Erhöhung wäre hier wohl brauchbar.

Kommentar

Lädt...
        X