Servus zusammen,
wir planen gerade ein Neubauhaus. Und möchten SmartHome umsetzen.
Anbei möchte ich mal meine Grundplanung vorstellen und hoffe auf eure Rückmeldung. Vorschläge und Tipps.
Bei Terrassen- und Balkontüren habe ich ein Rollo Schalter geplant damit ich bei Bedarf manuell das Rollosteuern kann. Rollo soll sonst automatisch bei Nacht runter und in der Früh hochgefahren werden außer die ist offen, dann soll nichts passieren. Desweitern, wenn ich die Terrassen-, Balkontüren oder Fenster öffne soll das Rollo ein Stück hochfahren zum Lüften.
Folgende Punkte habe nicht noch offen. Für die zwei Treppenaufgang möchte ich ein Bewegungsmelder, der erst reagiert, wenn ich an den Stufen bin. Könnt ihr mir was empfehlen?
An der Hauswand möchte ich pro Himmelsrichtung ein Temperatursensor, um dann auch eine Regel anzulegen, wenn dort die Temperatur über z.b. 25 Grad ist, dass alle Rollos auf z.b Süd Seite halb zu gehen. Könnt ihr mir da Sensoren empfehlen der dafür geeignet ist?
Ein Manueller Eingriff z.b Rollo rauf am Fenster xy sollte auch per Handy (Android) möglich sein.
Um später Multiroom-Audiosystem aufzubauen habe ich schon mal Leerrohr für SZ, Küche und Garten mit eingeplant geplant.
Im Hobbyraum ist ein Heimkino geplant, da muss ich noch mal drüber planen. Die Farbiegen vier Ecke ergeben ein Bodentank.
Materialplanung:
RPI 4B (bereits vorhanden) + TPUART USB – KNXD und IoBroker
MeanWell KNX-20E-640 Busspannungsnetzteil
2x MDT AKD-0401.02
1x MDT AKS-2416.03
1x MDT BE-04001.02 (HG – 2x Fenster, 1x Terassentür)
+ 3x Gira Tür-/Fensterkontakt 095302
1x MDT BE-04001.02 (EG-Nord – 3x Fenster, 1x Haustür)
+ 4x Gira Tür-/Fensterkontakt 095302
1x MDT BE-04001.02 (EG-Süd – 1x Fenster, 2x Terrassentüren, 1x Terrassenschiebetür)
1x MDT BE-06001.02 (DG – 3x Fenster, 3x Balkontür)
+ 6x Gira Tür-/Fensterkontakt 095302
16x Shelly Plus 2PM (erhalte ich für 10€ das Stück)
1x Präsenzmelder SCN-LSD01.01 – DG-Diele
Soll in der Nacht dimmen, wenn genug Licht vorhanden ist, nicht einschalten
6x Gira 537327 EG-WC, Speis, DG-Abstellr., EG-Diele, KG-Flur, Technikraum
Schalter:
7x MDT BE-TA5502.01
5x MDT BE-TA5504.01
3x MDT BE-TA5506.01
Vielen Dank
Daniel
wir planen gerade ein Neubauhaus. Und möchten SmartHome umsetzen.
Anbei möchte ich mal meine Grundplanung vorstellen und hoffe auf eure Rückmeldung. Vorschläge und Tipps.
Bei Terrassen- und Balkontüren habe ich ein Rollo Schalter geplant damit ich bei Bedarf manuell das Rollosteuern kann. Rollo soll sonst automatisch bei Nacht runter und in der Früh hochgefahren werden außer die ist offen, dann soll nichts passieren. Desweitern, wenn ich die Terrassen-, Balkontüren oder Fenster öffne soll das Rollo ein Stück hochfahren zum Lüften.
Folgende Punkte habe nicht noch offen. Für die zwei Treppenaufgang möchte ich ein Bewegungsmelder, der erst reagiert, wenn ich an den Stufen bin. Könnt ihr mir was empfehlen?
An der Hauswand möchte ich pro Himmelsrichtung ein Temperatursensor, um dann auch eine Regel anzulegen, wenn dort die Temperatur über z.b. 25 Grad ist, dass alle Rollos auf z.b Süd Seite halb zu gehen. Könnt ihr mir da Sensoren empfehlen der dafür geeignet ist?
Ein Manueller Eingriff z.b Rollo rauf am Fenster xy sollte auch per Handy (Android) möglich sein.
Um später Multiroom-Audiosystem aufzubauen habe ich schon mal Leerrohr für SZ, Küche und Garten mit eingeplant geplant.
Im Hobbyraum ist ein Heimkino geplant, da muss ich noch mal drüber planen. Die Farbiegen vier Ecke ergeben ein Bodentank.
Materialplanung:
RPI 4B (bereits vorhanden) + TPUART USB – KNXD und IoBroker
MeanWell KNX-20E-640 Busspannungsnetzteil
2x MDT AKD-0401.02
1x MDT AKS-2416.03
1x MDT BE-04001.02 (HG – 2x Fenster, 1x Terassentür)
+ 3x Gira Tür-/Fensterkontakt 095302
1x MDT BE-04001.02 (EG-Nord – 3x Fenster, 1x Haustür)
1x MDT BE-04001.02 (EG-Süd – 1x Fenster, 2x Terrassentüren, 1x Terrassenschiebetür)
1x MDT BE-06001.02 (DG – 3x Fenster, 3x Balkontür)
+ 6x Gira Tür-/Fensterkontakt 095302
16x Shelly Plus 2PM (erhalte ich für 10€ das Stück)
1x Präsenzmelder SCN-LSD01.01 – DG-Diele
Soll in der Nacht dimmen, wenn genug Licht vorhanden ist, nicht einschalten
6x Gira 537327 EG-WC, Speis, DG-Abstellr., EG-Diele, KG-Flur, Technikraum
Schalter:
7x MDT BE-TA5502.01
5x MDT BE-TA5504.01
3x MDT BE-TA5506.01
Vielen Dank
Daniel
Kommentar