Also liegt es an MDT, das der X1 Murks ist? Interessante Einstellung,
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zentral Beleuchtung ausschalten
Einklappen
X
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenNaja je nach GA-Struktursystem macht es eben Sinn mehrere GA auf ein KO zu verbinden. Warum nicht, ist numal ein Grundprinzip von 1:n Verknüpfungen. Und es ist auch nicht unübersichtlich, da die ETS genau dazu die Option der KO-Übersicht anbietet und nicht nur die des GA-Baums. Wenn die GA eher streng nach Aktorfunktion / KO ausgelegt sind, tja dann kommst auch auf den Wunsch ich brauche mehr KO für komplexere Abstufungen fahre ja/nein. bist im Extremfall primär Sensororientiert, dann hast eher viele GA an einzelnen Aktor-KO verbunden.
Jeder wie er mag und Lösungen gibt es noch viel mehr.
Was mache ich mit dem Zentralobjekt denn genau wenn an meinem Aktor gleichzeitig Licht, Lüfter, Herd, Steckdosen usw hängen?
Da ist durchaus der Wunsch da bei som dicken 24fach Aktor vielleicht mehr als eines von so einem Objekt zu haben ansonsten kann man es auch gleich weglassen und alles über GAs machen…
Ich seh denVorteil der Zentralfunktion nicht umbedingt nur daran dass man alle Kanäle gleichzeitig ansteuern kann sondern auch dass was der Aktor macht unterschiedlich zu parametrieren ist man Sperren ausschließlich auf das eine oder andere anwenden kann. Für Jeden Kanal ein Zentralobjekt bereitzustellen wäre nur das ganze weiter gedacht
Kommentar
-
Mir schwirrt der Kopf wie kann denn bitte bei einem 24-Kanalaktor die Bereitstellung von An/Aus A1 und A2 bis An/Aus X1 und X2 also 48 An/Aus KO irgendetwas mit dem Begriff Zentral zu tun haben? Was Du suchst ist doch eher ein weiteres KO je Kanal für je eine primäre Funktion (schalten/dimmen rel./dimmen abs.) Welches dann aber abweichend vom normalen jeweiligen KO flexibel zu den diversen Sperren/Automatiken je Kanal priorisiert wird. Sprich das eine KO reagiert fix wie in der Logik vorgegeben zu ne das andere aus einer beliebig definierbaren Matrix aus Sperren usw. Das ist alles nur kein Zentral KO. Und wenn Du das hast, dann fällt Dir auf das manuelles Bedienen zwar anders ein zustellen geht wie von einer externen Zeitschaltuhr aber dann fehlt Dir das auf Basis einer anderen Logikquelle und wünscht Dir dann das man doch besser noch einen solchen Satz an KO je Kanal baut.
Mach Dir keine ne gescheite Aufstellung was Du als Funktion haben willst und danach kaufe die Aktoren die das am schlankesten abbilden.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Ach was war das früher einfachein Taster konnte schalten, nicht dimmen, keine Rollos. Wolltest du was anderes, musstest du ein andere Applikation laden, dann konnte der Taster (alle Tasten) eben nur Jalousien oder dimmen.
Wir jammern schon auf hohem Niveau.
Grundsätzlich hast du recht, man kann auch noch einiges verbessern.
Gruß
Florian
Kommentar
-
Gbglace man muss sich ja jetzt nicht über Begriffgleichkeiten streiten aber Zentral im Sinne von MDT ist halt auf den Aktor bezogen. Aktoren versorgen aber in der Regel Räume übergreifend wodurch es schnell zum Problem wird weil man ein weiteres Zentralobjekt gern hätte. Alle Rolladen gleichzeitig fahren ist ganz geil, aber in der Praxis unterscheidet man dann vielleicht halt doch ganz gern zwischen Schlafräumen und dem Rest (minimum). Vielleicht auch noch pro Fassade weil einmal Richtung Straße und Nachbarn und einmal Richtung Garten.
Bei mir ist es eher so ich sehe den Mehrwert von EINEM zentralobjekt für 24 Kanäle nicht wirklich auf die Praxis bezogen. Das kann ich auch mit einer GA ganz einfach haben. Paar Klicks zu sparen kann ja nicht DER Grund sein. Der Grund ist damit wirklich eher der dass man den Kanal unterschiedlich parametrieren kann je nachdem über welches KO der Befehl reinkommt.
Bei Gira gibt es zb mehrere Zentralobjekte. Bei einem Aktor 6 wenn ich mich Recht erinnere. Da kommt man schon ein Stück weiter mit. Da könnte man pro Raum schonmal eines vorsehen…
Thema „Sperren“ sind auch son Ding. In der Regel will man weniger den kompletten Kanal sperren sondern einfach nur ne Automatik sperren.Zuletzt geändert von ewfwd; 19.06.2022, 17:20.
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenBei mir ist es eher so ich sehe den Mehrwert von EINEM zentralobjekt für 24 Kanäle nicht wirklich auf die Praxis bezogen.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar