Wir sind nun bei EATON und die laufen bisher sehr gut. Auch ByPass und bei Störungen ohne Probleme bisher. Und durch Notebook ist der Bedarf bei USVs außer für die RACK auf 0 zurück gegangen. Hatte auch mal überlegt ob ich Privat eine kleine USV für BUS und FBF aber die Nebenkosten sind mir zu hoch und die günstigen Model haben viele Nachteile dass ich da lieber auf den Ausfall warte. Einzig für das E-Türschloss ist es ein wenig doof.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dimensionierung Spannungsversorgung 640mA oder 960mA
Einklappen
X
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenWarum Sekundärseite? Ggf willst du es weiter Programmieren.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Auf jeden Fall eine Interessante Diskussion, aber ich würde die Variante mit einem Cold Standby Netzteil wählen, welches im Falle des Falles einfach 1:1 ersetzt wird. Wie sagt man manchmal so schön, Keep it simple.
Wie sind eure Meinungen bzgl. Enertex 960³ oder MDT 0960?
Sonnige Grüße
Michael
Kommentar
-
Naja wenn ich das als Kundenprojekt bauen würde, würde ich auch die Komponenten nach Aufgabe trennen. Aber im EFH wo der Bauherr selber parametrisiert, ist das denke ich kaum ein Problem wenn die Zeitschaltuhr im Netzteil ist. Wenn dein Logikmodul kaputt geht kaufst du auch das gleiche Modul neu oder beginnt wieder bei "null".
Kommentar
-
Ich habe ein Enertex 960-2. Die Zeitschaltuhr ist gruselig zu parametrieren. Sehr unübersichtlich und kein Vergleich zur MDT Bedienzentrale.
Aber das Netzteil hat eine Gangreserve für die Uhr. Das find ich gut. So ist nach einem Stromausfall/Ausschalten direkt die Uhrzeit auf dem Bus auch ohne NTP, Netzwerk oder Internet.
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenWenn dein Logikmodul kaputt geht kaufst du auch das gleiche
Oder kaufst Du eine beliebige SV und eine extra ZSU? Oder willst Du warten bis die SV geliefert wurde? Eine SV bekommst Du wahrscheinlich beim nächsten ELI, ob da aber dann Enertex drauf steht? Ich bau die gerne ein, hab auch immer welche auf Lager, aber die ZSU nutze ich absichtlich in keinem Projekt.
Kommentar
-
Ich hab zwei SVs. Mir ist das generell egalIch nutze auch keine Logik aus der SV (Außer die Uhr als reserve). Ich sag ja nur, wenn jemand die SV mit Logik nutzt und die SV kaputt geht und dann eine SV ohne Logik verbaut, dann wird auch das kein Drama sein. Ich halte die SV generell für so wichtig dass ich immer zwei SVs habe. Eine im ColdStandby und bei Bedarf wird umgeschaltet.
Kommentar
-
Kurze Rückmeldung: Ich habe mich nun für das Enertex 960³ entschieden und bestellt - vielen Dank auch nochmal an die Berater von Voltus - perfekter Service und Beratung.
Beweggrund zum Enertex 960³ war die bessere Ausstattung gegenüber dem MDT, auch wenn viele der Funktionen eher nette Addons sind, fand ich das Display für mich als Einsteiger mit direkten Infos schon sehr interessant.
Von der 640 mA Variante habe ich mich letztendlich verabschiedet, damit man tatsächlich noch Reserven für weitere Ausbaustufen hat - auch wenn diese im Moment nicht absehbar sind.
Die Thematik bzgl. Redundanz des Netzteil werde ich wahrscheinlich per Cold Standby / zweiter Spannungsversorgung regeln.
Ich bedanke mich nochmal bei allen Beteiligten für die eingebrachte Expertise.
Viele Grüße
Kommentar
Kommentar