Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Screenshot 2022-07-09 214213.pngHallo zusammen, ich habe einen Ausgang mit zwei Gruppenadressen verbunden. Leider kommt das Signal lediglich an einer an. (Wird von einer Verarbeitet) Nämlich die, bei der „Senden“ gesetzt ist. Wie schaffe ich es, dass beide GAs gesetzt werden? Wozu kann ich einen Ausgang überhaupt mit mehreren Gruppenadressen verbinden, wenn das Ausgangssignal dann doch nur von einer verarbeitet wird?
Danke für die Unterstützung,
Alexander
Zu was? Du hast doch eine Ga die die passenden Informationen transportiert. Die wird überall dort verknüpft wo sie gebraucht wird. Gerne auch mehrere. Auf alle diese verbundenen GA hört dann das Gerät. Mehrere GAs mit dem selben Status erhöhen unnötig die Buslast. Aber concept hat schon Recht, beschäftige Dich erst mal mit den Grundlagen. Die gibts als Download bei der KNX.org
Danke für die Empfehlung. Dann werde ich hier wohl meine Abneigung gegen Handbücher überwinden müssen. 😒
Sorry für die überflüssigen Fragen und einen schönen Abend noch.
Ja das sind die elementaren Grundlagen des KNX und die passenden Antworten findest in diesen Subforum alle Handvoll Wochen wenn Du Deine Frage in die Sufu tippst.
Zum weiteren besseren Verständnis, niemand und nichts sendet im KNX-Bus irgendetwas auf eine GA. Eine GA ist das was mit den Telegrammen gesendet wird und je Telegramm genau zwei wesentliche Informationen, GA und der Befehlswert (0/1 oder ein Wert wie x%). Und da ein KO je Auslöser genau ein Telegramm sendet kann es auch nur eine GA geben mit der von einem KO aus gesendet wird.
Ob ein KO ein Eingang oder ein Ausgang ist entscheidet nicht zwingend der Name sondern die Kombination der gesetzten Flags am KO. Weil das kann sich je eingestellter Parameter auch ändern.
Und da die Verbindungen der GA an KO mit dem Verhalten senden vs Empfangen 1:n ist lassen sich auf nachvollziehbarer Weise immer noch alle notwendigen Funktionen abbilden.
Wenn ein Sensor einen Schwellwert auswertet dann ist das die Information es ist z.b. windiger als Wert xy, warum sollte man sowas mit mehreren unterschiedlichen GA auf den Bus senden? Wenn ein Rolloaktor das als Input nimmt als Windalarm und eine Status LED am Taster, dann ist es immer noch nur die eine Information es ist ziemlich windig draußen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar