Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In die Wand versenkte Taster - Welche Modelle gibt es? Schattenfuge möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In die Wand versenkte Taster - Welche Modelle gibt es? Schattenfuge möglich?

Hallo,

ich beginne gerade mit dem Thema KNX in einer Sanierung. Dafür suche ich jetzt Taster.
    Dabei bin ich auf "in die Wand eingelassene" Taster gekommen.

Allen vorran hat es mir der Tense Invisible angetan, aber zu dem Preis wird das leider nix.

Nun bin ich auf der Suche nach weiteren Schaltern die in die Wand eingelassen werden.
    Ich habe dazu die Jung LS Zero gesehen, die wären auch was aber ich finde die F40 "Blende" (nennt man das so?) nicht ganz so toll, da stört mich, dass die Tasten "nur" eine LED haben anstatt eine "LED Fläche".

Kurz gesagt welche Systeme gibt es noch um Taster zu versenken?
    Bei Gira habe ich noch diese eckigen UP Dosen zur flachen Installation gesehen. Kann ich die einfach mit einem E2 Rahmen kombinieren für eine ähnliche Optik wie die JUNG LS Zero oder stehen die dann noch etwas raus? Laut Beschreibung kann man ja offenbar 30 mm höher putzen als der Dosen Rand hoch ist.
    https://partner.gira.de/data3/28961110.pdf

Oder kann ich gar mit etwas Geschick einfach jeden Taster nutzen und setze die Dose einfach so, dass der Rahmen des Tastersbündig mit dem Putz abschließt.
    Wie im Jung Video nur eben anstatt des Montagerahmens einen "normalen" ?
    Oder hat jemand gar schonmal den 3D Drucker angeworfen und sich Montage Rahmen für andere Serien gebastelt?

Am aller liebsten wäre es mir sogar wenn der Taster in die Wand eingelassen ist und eine Schattenfuge hat.
    Habe schon rum gesponnen ob man nicht eine LED extra hinten in der Dose platzieren kann die man notfalls separat steuert.

Ich hoffe ich konnte euch etwas verdeutlichen was ich suche.

Vielen Dank im vorraus für eure Ideen

Sieht Jedenfalls genial aus!!

Kommentar

Gibts auch von Gira. Die Sorte erhöt die Wahrscheinlichkeit von "Dreckfingern" an der Wand, weil keiner den Taster blind findet. da tascht man automatisch an der Wand rum.

Kommentar

Für Taster würde ich das wohl auch nicht machen.
        Die Steckdosen für tiefen Einbau von Gira finde ich jedoch sehr elegant.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Gibts auch von Gira. Die Sorte erhöt die Wahrscheinlichkeit von "Dreckfingern" an der Wand, weil keiner den Taster blind findet. da tascht man automatisch an der Wand rum.
          Das wollte ich gerade anmerken. Kenne jemanden, der genau diese Taster hat. Nach rd. 2 Jahren sieht man schon recht deutlich, dass man mit der Hand leicht auf der Wand ankommt. Auch sieht es in Wirklichkeit nicht so clean aus, weil der Maler schon sehr viel Liebe braucht es so perfekt auszuführen. Man sieht daher recht deutlich, dass die Fuge zwischen Wand und Taster nicht so gleichmäßig wie in der Werbeillustration ist.

Theoretisch daher sehr schön, praktisch leider nicht ganz so cool.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Die Sorte erhöt die Wahrscheinlichkeit von "Dreckfingern" an der Wand, weil keiner den Taster blind findet. da tascht man automatisch an der Wand rum.
            OT. dafür hat Oma diese großen Runden Plastikabdeckungen um die Schalter gehabt…, damit die Tapete nicht dreckig wird. Gibt es die eigentlich noch…?!🤔

Merten MPlan II auf einer Sichtbetonwand schaut auch saustark aus…

Kommentar

Du weißt, dass zum Beispiel die Gira Taster nicht für KNX sind?
              Die tense Steckdosen habe ich gerade in einer Küchenzeile gesehen, auch dort wurden aber aufgesetzte KNX Taster verwendet. Das sieht auf der Website sehr schön aus, aber blind findest du die Taster nicht und es gibt kein/ wenig haitisches Feedback. Kapazitiven KNX Taster gibt es auch noch von anderen Herstellern.

Kommentar

Zitat von barontigger Beitrag anzeigen

Das wollte ich gerade anmerken. Kenne jemanden, der genau diese Taster hat. Nach rd. 2 Jahren sieht man schon recht deutlich, dass man mit der Hand leicht auf der Wand ankommt. Auch sieht es in Wirklichkeit nicht so clean aus, weil der Maler schon sehr viel Liebe braucht es so perfekt auszuführen. Man sieht daher recht deutlich, dass die Fuge zwischen Wand und Taster nicht so gleichmäßig wie in der Werbeillustration ist.

Theoretisch daher sehr schön, praktisch leider nicht ganz so cool.
                Wer sich solche Dinge leisten kann, der kann auch jährlich die Wohnung malen lassen.

Kommentar

Ich habe mir für den Einbau in einer Schrankwand einen Jung F50 mit LS Zero Rahmen bestellt. Wenn der dann steht, kann ich gerne mal ein Foto von machen. Wird aber noch etliche Wochen dauern. Ein CNC gefräster Schrank ist aber von der Qualität auch nicht vergleichbar mit dem Einputzen ins Mauerwerk. Viele Steckdosen wird man nie mehr sehen (da lohnt sich das nicht) und bei 1-fach Schaltern will man ja gerade das haptische Feedback.

Kommentar

Ein Schrank lässt sich im allgemeinen auch leichter abwischen.

Kommentar

Ich bin begeistert von eurem Feedback!

Der Merten II Rahmen ist eine spannende Alternative bei 5€ lohnt das ja sogar für die Steckdosen.
                      Was ich wirklich nicht bedacht habe sind die "Griffelspuren".
                      Hat jemand Langzeiterfahrung? Ich finde es halt schon sehr schick und in meiner jetzigen Planung würde ich sowieso versuchen Schalter/Taster möglichst zu vermeiden und auf PIR zu setzten.

Weiß aber natürlich nicht wie gut PIR in der Realität funktioniert.

Evtl ist auch der Merten Tastsensor Pro eine Hilfe, da lässt sich ja wenn ich es richtig verstehe ein "Tastendruck" durch Bewegung auslösen?

Kommentar

Zitat von Ranti Beitrag anzeigen
                        Weiß aber natürlich nicht wie gut PIR in der Realität funktioniert.
                        Wenn richtig positioniert und vorher evtl. auch noch mal das ein oder andere Datenblatt gelesen sehr zuverlässig!

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                          Du weißt, dass zum Beispiel die Gira Taster nicht für KNX sind?
                          Wieso? Haben die 55mm dort ein anderes Maß?

Kommentar

äh ja hab nicht weitergedacht...

55mm KNX Taster verbau ich auch nicht

Kommentar

Zitat von Ranti Beitrag anzeigen
                              Ich finde es halt schon sehr schick und in meiner jetzigen Planung würde ich sowieso versuchen Schalter/Taster möglichst zu vermeiden und auf PIR zu setzten.
                              Wenn Du es sehr schick findest und irgendwo einen 3D Drucker im Zugriff hast, vielleicht kann man dann auch einen (möglichst fast unsichtbaren) Einbaurahmen designen, gegen den der Maler sauber anarbeiten kann. Wie dann die Konstruktion/Übergang zur Einbaudose aussieht müsste man natürlich austüfteln und sicher auch mal Probeaufbauten machen. Nur so als Idee.

Ansonsten natürlich genau der richtige Plan auf PM zu setzen und sicher auch die Position der verbleibenden Taster nochmal genau zu überlegen. Z.B. kann im Wohnzimmer ein Taster an der Couch sinnvoller sein, als an der Tür.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X