Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, es geht um eine Anlage mit 369 Geräten. Je nachdem wo ich mich in den Bus einbinde USB-Schnittstelle: Hager TH101 & 2130 USB von Jung
kann ich nicht auf die komplette Anlage zugreifen. Wenn ich z. B. ein Aktor, das sich in einem anderen Schaltschrank hinter einem anderen Bereichs-/Linienkoppler befindet
versuche zu programmieren erhalte ich die Rückmeldung „das Gerät, antwortet nicht in angemessener Zeit“. Habe mir den Busmonitor an verschiedenen Bereichen angeschaut und innerhalb mancher Bereiche sehe ich jede Meldung viermal während an anderer Stelle ohne Probleme die Meldung nur einmal gesendet / empfangen wird. Muss an dieser Stelle sagen, bin absoluter Anfänger und bitte um Rücksichtnahme.bus uv 25.2Unbenannt.png
hier sieht man z.B. eine Buslast von 2% und keine Wiederholungen.
2UV22.png
Während nun alle Meldungen viermal auftauchen.
Wenn ich mich nicht irre, wird jede Nachricht, nachdem sie nicht angekommen ist, dreimal wiederholt. Wieso sie nicht ankommt, erschließt sich mir leider nicht.
In dem Bereich wo die Wetterzentrale sich befindet, sehe ich gar keine Meldungen die aus anderen Bereichen kommen, aber die Meldungen der Wetterzentrale sehe ich überall. Auch wenn an manchen Stellen viermal.
Vielleicht kann mir jemand bezüglich dieses Problems eine Hilfestellung geben.
Hauptsächlich stört mich das ganze da ich nun mit dem Smart Visu Server von Jung nicht alles Steuern kann da die Nachrichten nicht bei allen Aktoren ankommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kommentar