Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Basisinstallation - Angebot Elektriker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von doubleTT Beitrag anzeigen
    Gira Videotürsprech 2-Draht Lösung
    Ich verbaue von GIRA nur Steckdosen. Kann da leider nicht mitreden.

PoE Lösung
    Wenn Du zur Tür ein Netzwerkkabel und ein 4-8 adriges Y(ST)Y ziehst, dann solltest Du für fast alle Eventualitäten gerüstet sein.

Kommentar

Es wurden sehr viele Steckdosen geplant - 5 Stück bei TV und Kinderzimmern. Genügen da nicht 3? Sieht nicht so schön aus eine 5er Leiste.
      Naja 5-er Leiste sind mir die Rahmen viel zu teuer, daher habe ich zwei dreier neben einander mit leichter Lücke, Zuleitung dann auch 2 5-fach NYM.
      Und an den Stellen wo es die Medienecke ist ist auch das meist noch zu wenig an Steckdosen (TV, Stereoanlage, Lautsprecher, Medienzuspieler, Alexas, ggf noch Playstation usw.)

enn man eigentlich nur im Wohnbereich und Bad dimmen will?
      Ich empfinde das Soft AN/AUS als den größten Funktionsmehrwert bei der Beleuchtung, insofern hier ist jede Leuchte dimmfähig.
      Ob das alles DALI oder nur KNX ist wäre Ergebnis einer Lichtplanung bei der die Steuerungstechnik erst sinnvoll Schritt 3 von 5 ist.

Taster im Treppenhaus besser durch MDT BM ersetzen oder?
      BWM/PM, wobei bei mir das Licht im Treppenhaus ab Dämmerung als Grundlicht für die Flure UG/EG/OG dient. Ist halt eine sehr offene Treppe und das Licht steckt in den Fensterlaibungen und es sind Bleiglasfenster, damit schaut das auch sehr schön von außen aus. Also immer im gesamten Lichtkonzept betrachten. Einige clevere Zonen der Decken PM führen dann zum hochdimmen wenn man die Treppen benutzt.

Gira X1/S1 erst später vorbereiten in Eigenleistung
      Gibt nur wenige Umstände die in der frühen Phase ein Festlegung auf einen Visu/Logikserver erfordern.

• Sollte man vom Elektriker nachweis von Kabelverlegung fordern?
      • Leerrohre?
      Was meinst damit.
      Doku in Form von Verlegepläne kann man anfordern. Messprotokolle sollten Pflicht sein.
      Datenleitungen bevorzugt in Leerrohre. Reines NYM 230V sehe ich nicht so kritisch.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X