Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umrüstung auf KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umrüstung auf KNX

Hallo ihr Lieben,

bin dabei zu überlegen wenn das Dach saniert wird die Rollos und Licht im Dachgeschoss schon mal um zurüsten auf KNX. Da die Lampen Leitung so wie so schon über denn Dachboden gehen die da abfangen und auf einen Schaltaktor oder Dimmer zulegen. Die Rollläden werden als außen Rollos angebracht also auch kein Problem denn oder die Aktoren auf dem Speicher unter zubringen. Nur im EG werde ich nicht an einer Funk Lösung dran vorbeikommen was würdet ihr mir da empfehlen bzw. mit was habt ihr gute Erfahrungen habe selber schon mal an Enocean gedacht. Über gut Ideen und Vorschläge wäre ich euch dankbar.

Hast du schon mal was von KNX RF gehört ich würde möglichst im System bleiben.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Habe gerade mal bei Gira gesehen das es da verschiedene Sachen gibt was ist denn der Vorteil von KNX RF?

Kommentar

dass du im system bleibst und alles in einer software (ets) konfigurierst.
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Und es nicht unbedingt von Gira sein muss

Kommentar

Ok das es nicht gira sein muss beim aktor ok aber da ich überall gira habe muss ich doch die Schalter also Sensoren von gira nehmen oder? Was könnt ihr denn da so an empfehlen. Dann kann ich mich damit intensiver beschäftigen. Danke euch jetzt schon einmal alle für eure Antworten.

Kommentar

Wo steht, das man im ganzen Haus einheitlich bleiben muss? Du kannst auch normale Gira Taster nehmen, und eine Tasterdchnittstelle von einem anderen Hersteller hinter den Taster bauen.

Kommentar

Also so was zb.
                https://www.voltus.de/?cl=details&an...SABEgIWD_D_BwE

Kommentar

Z.B.
                  oder andere Taster die nativ KNX sprechen und in die Rahmen passen. Oder Taster die keine Rahmen wollen.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Moin,

Zitat von MgDaniel Beitrag anzeigen
                    Die Rollläden werden als außen Rollos angebracht also auch kein Problem denn oder die Aktoren auf dem Speicher unter zubringen.
                    KNX RF Funklösung für KNX-Systeme - Elsner Elektronik (elsner-elektronik.de)

.... und Tschüs Thomas

Kommentar

Da sich der Umbau immer näher kommt kann ich eine USB datenschnitstelle von gira haben und zwar die 1080 scheint schon älter zu sein oder soll ich lieber die Finger davon lassen? Wenn ja was würdet ihr mir denn so empfehlen.

Kommentar

IP Schnittstelle von MDT oder Enertex wäre meine Empfehlung.

Kommentar

Eine USB als Reserve-Schnittstelle zu haben kann nicht schaden aber der Regelbetreib ist über eine IP-basierte Schnittstelle besser. Die Frage ist nur ob es ein separates Gerät dafür sein wird oder ein Kombigerät was auch noch Einzug erhalten wird.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          Albert Einstein

Kommentar

Es kann auch ein Kombigerät bin da noch offen habe auch schon mal an denn EIbport gedacht als Viso und denn kann ich wenn ich es richtig verstanden habe ja auch als ip Schnittstelle nutzen. Wäre aber für alternative Vorschläge offen. Noch ist nichts bestellt.

Kommentar

Wenn einzeln sind Enertex und MDT sehr gut.
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X