Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetter im KNX aber sinnvoll

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DaBe1812
    antwortet
    Okay, das mit dem Regen bekommen wir jetzt hin und zwei Windmesser braucht es auch.
    Temperatur über TheLuxa und theoretisch auch die Helligkeit.
    Braucht man sonst noch Wetterdaten?
    Luftdruck z.B. um eine Prognose zu machen?

Einen Kommentar schreiben:

• livingpure
    antwortet
    hier werden Sie geholfen: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...enmengenmesser

• DaBe1812
    antwortet
    Das hab ich mich auch gefragt. Die Station von Gira ist ja auch kurz vor der Wand, also sollte ja alles, was aus Richtung Wand kommt 0 sein.
    Das Carport ist ja auch 2m breit, also sollten die meisten Richtungen sauber angezeigt werden.
    Aber ein zweiter Wind-Sensor ist wohl zur genaueren Ermittlung sinnvoll.

​​​​​​Wie ist das jetzt mit Regen?
    Zur Warnung ist es ja ganz gut, wenn man weiß, dass es los geht, aber für die Statistik wäre mir ein Liter pro Quadratmeter schon ganz lieb.

• vento66
    antwortet
    Bei den Sensoren an der Wand frag ich mich immer wie die Wind aus frontaler Richtung messen wollen. Direkt an der Wand ist die Geschwindigkeit eher 0. Quer zur Fassade funktioniert das.

• gbglace
    antwortet
    Wind sollte freistehender gemessen werden und nicht an einer Hauswand, es sei denn es interessiert Dich nur die Situation an der einen Fassade oder du planst je Fassade eigene Sensoren.

• vento66
    antwortet
    Auch bei der GIra weist Du nicht wie startk es regnet....

• DaBe1812
    hat ein Thema erstellt Wetter im KNX aber sinnvoll.

Wetter im KNX aber sinnvoll

Hi,

ich will so langsam mal mit Wetter im KNX anfangen, weil darüber zukünftig Dinge gesteuert, bzw. Sperren gesetzt werden sollen.
    Ich bin mir aber nicht sicher, was Sinn macht, ich möchte natürlich preislich nicht total übertreiben, die GIRA kostet ja mittlerweile über 800€.

Aktuell habe ich zwei Theben TheLuxa 300, von denen einer fast den ganzen Tag Sonne hat und der andere unterm Dach hängt. Außerdem wüßte ich gerne noch, ob und wie stark es regnet (auch für Grafana, um später Zisternen Füllungen zu schätzen) und wie windig es ist.

Wenn mir jetzt keiner sagt, dass es blöd ist, würde ich die Sensoren gerne auf dem Carport montieren, welches direkt am Haus steht.

Ich weiß nicht, ob ein Kombigerät, wie die GIRA besser ist, oder ob man lieber einzelne Geräte nimmt.

Wäre schön, wenn ihr da mal eure Erfahrungen einbringen könntet.
Lädt...
X