Hallo Waldemar,
danke dir für die ausführliche Rückmeldung.
Mir war klar, dass die Linientopologie nicht notwendig ist, allerdings war ich ihr auch nicht ganz abgeneigt. Der Plan war, vom Versorgungsschacht aus in jedes Stockwerk zwei offene Ringe zu legen, und dann je das halbe Stockwerk in der Linie durchzugehen. Also für OG/DG vier KNX Stränge.
Dein Vorschlag ist natürlich auch sehr charmant, einziges Problem ist, dass ich aus Kostengründen die PMs erst später nachrüsten wollte, und damit zur Zeit die einzigen KNX Geräte in den Zimmern die Taster sind. Aber den Vorschlag nehme ich mir zum Anlass zu schauen, wo ich die Klemmstellen in den Zimmern sinnvoll unterbringen könnte um dann in den Zimmern einen Baum bzw. eine Linie pro Zimmer vom Geschossring abgehen zu lassen.
Danke dir!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Kabelführung mehrere Taster
Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
-
Hi,
ich hab noch ein paar Anmerkungen... Ich hoffe, Du gehst nicht davon aus, dass der KNX-Bus Linientopologie verlangt (wie z.B. der RS485). Einen KNX-Bus kannst Du in Baumtopologie aufbauen.
Der im Forum vielgepriesene offene Ring kann natürlich unterschiedlich strikt interpretiert werden. Ich würde nie auf die Idee kommen, alle Geräte in Linientopologie aneinanderzureihen. Vor allem weil es die Leitungslängen unnötigerweise erhöht. Ich denke, die meisten haben einen Ring durch alle Zimmer im Stockwerk im Sinn, mit Stichleitungen im jeweiligen Raum.
Wie vento66 schon schrieb, wenn zumindest die Stichleitungen im Rohr sind, kann man diese leicht austauschen, eine Rückleitung ist somit gar nicht nötig.
Und zu Klemmstellen: Die müssen ja nur zugänglich sein. Bei mir ist es immer der PM in der Decke oder der Wand-PM auf 2.2m, an einer Stelle ist die Klemme einfach hinter einem Deckenspot. Man muss also nichts extra hierfür machen.
Ich würde Decke->Taster1->Taster2 machen. Und Verteiler -> Raum1 (irgendeine sinnvolle Klemmstelle, gerne auch Decke) -> Raum2 -> ... -> RaumN -> Verteiler (nicht angeschlossen).
Gruß, Waldemar
- Likes 1
- Ausgewählte Antwort
Einen Kommentar schreiben:
-
Im Normalfall hat man eh einen PM an der Decke, also ist diese Diskussion sowieso mehr als müßig.
-
Der Kommentar geht doch vollkommen an der Sache vorbei.
die Grundfrage, ob man im Stich nach unten geht und deswegen eine Klemmstelle oberhalb der Decke hat, oder ob man das Kabel in einer Schlaufe wieder zur Decke zurückgehen lässt und auf benannte Klemmstelle verzichten kann, ist doch keine Grundsatzentscheidung zwischen modern und altmodisch. Übrigens beide Varianten auch im Rohr möglich.
-
Dann verlegt doch eure Kabel so, das man die bei einem Defekt problemlos austauschen kann, ich hab noch nie einen Ring verlegt. Gerade in der abgehängten Decke einen Schlauch zum Taster, wenn da wirklich mal ein Trottel reinbohrt, ist das schneller getauscht als der Ring umgeklemmt ist. Das ist nur für Leute die wie vor 100 Jahren ihre Kabel mit irgendwelchen Materialien in der Wand fixieren. Eine Installation anno 2022 ist durchaus dynamisch.
-
Und korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ist nicht gerade der offene Ring, DIE Topologie, die hier im Forum präferiert wird bei der Verlegung des Bus Kabels?
-
Die Kabelverlegung findet in der angehängten Decke. Das heißt die Kabel kommen natürlich nicht aus der Decke, sondern oberhalb der angehängten Decke in einen Schlitz in der Wand.
-
Und warum mommt das Kabel in der Decke raus, wenn es in die Wand soll? die Planung ist ja auch sehr komisch
-
wie machste denn das in der Decke?Klemmstellen müssen zugänglich/ inspizierbar sein nach VDE 0100-520.
-
Naja die Idee mit dem Ring kommt da her, dass Klemmstellen a) Zugänglich und b) in Verteilerdose zu verbauen sind. An den Geräten kann ich das KNX Kabel durchschleifen und spare mir so jede KlemmstelleZitat von vento66 Beitrag anzeigenWo steht das es an der Decke keine Klemmstelle gibt? Und wo kommt die komische Idee mit dem Ring immer her?
-
Wer sagt, das in der Decke keine Klemmstellen sein dürfen? Ich seh schon, das wird was ganz großes!
-
Danke ihr beiden. vento66 nein, bin nicht aus Wien 😀 bin aus Frankfurt
Ich will zurück in die Decke, weil ich das KNX als Ring verlege um Abzweigdosen zu vermeiden (unter der abgehängten Decke sowieso nicht zulässig). Also fahre ich alle Taster von der Decke an, zurück, und dann durch die Decke zum nächsten Taster.