TW wird meistens mit maximal 100% einer Farbe angesteuert, damit kannst du praktisch bei konstanter Helligkeit von CW nach WW kommen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, bei Darben gleichzeitig mit 100% anzusteuern, das ergibt dann bei einem mittleren Farbwert doppelte Leistung, anstatt 50%+50%. Das ergibt dann natürlich auch mehr Abwärme, die gekühlt werden muss.
Gruß Florian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LED-Spot/Stripe (sehr) hell
Einklappen
X
-
Kannst du mir das ggf. erklären, was damit genau gemeint ist? Ich habe zwar online "LED Booster" gefunden, ich glaube aber dass damit etwas anderes gemeint ist.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen30 W/m kann aber nicht immer geboostert werden 2*100%
Einen Kommentar schreiben:
-
BlackDevil danke für deine Idee! Kannst du mir (einfach weil ich neugierig bin) noch mehr Input geben, wieso du z.B. über der Insel ein bis zu 50mm Profil nehmen würdest, über den Arbeitsplatten aber 30mm? Würdest du bei allen LED-Streifen (Kochinsel + Arbeitsplatten am Rand) eine opale Abdeckung verwenden? Und falls du noch einen kreativen Montag hast, wär auch noch für sehr kreative/andere Ideen offen!
An sich gefällt mir die Idee wirklich gut, allerdings ist der WAF noch nicht so gut..
Da muss ich noch etwas daran arbeiten.
gbglace Danke für die Erklärung! Wie sieht es allerdings bei Aufbau-Präsenzmeldern mit Aufbau-LED-Profilen aus?Zuletzt geändert von lumiHome; 15.08.2022, 20:28.
Einen Kommentar schreiben:
-
Alles kleiner 85Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenNur zur Info, was ist denn bei dir Kacke für ein Wert?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Da stören aber nur im Raum hängende Lampen die schnell und viel Temperaturschwankungen beim EIN/AUS schalten produzieren (altes Glühobst). Stripes und Spots flächenbündig in der Decke wie der PM, sind für dem PM unsichtbar weil der nicht 180° die Decke entlang detektiert.Zitat von lumiHome Beitrag anzeigenwenn man einen Abstand von 1,5m zur Leuchte einhalten soll (Busch&Jäger KNX Premium 12 oder 8 ist geplant)
Einen Kommentar schreiben:
-
Nur zur Info, was ist denn bei dir Kacke für ein Wert?
Einen Kommentar schreiben:
-
Jup, aber bei der geringen Auswahl an high Power TW Streifen muss man Kompromisse eingehen … ich habe lange nach solchen Streifen gesucht und entweder ist der CRI kacke oder er ist einfach nur noch Sau teuer. Da ist ein schlechter Lm/W verkraftbar.
Einen Kommentar schreiben:
-
1120 lm, Dann bist du aber eher bei 10-15 Watt/m, 90-120 Lumen/Watt ist heute guter Standard.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Beim LED Studien meine ich schon das es geht, müsste noch mal nachfragen bin mir gerade unsicher. Wichtiger sind eh die Lumen und die Lumen pro Watt. Und da kommt der LED Studien auf ca 1120lm/m (ca weil über den Daumen gerechnet).
Zum Tridonic LLE FLEX 8mm PRE TW 28004205 kann ich noch folgendes beitragen:
Die Rolle liegt aber bei >80€/m- Wie ist die zu erwartende Helligkeit bei 50% und bei 100% Ansteuerung?.
- Es ist ein nicht ganz linearer Verlauf – heist zB.: 2,5 W el. Leistungsaufname entspricht dann nur 45 % von 487 lm - rund 219 lm.
Einen Kommentar schreiben:
-
30 W/m kann aber nicht immer geboostert werden 2*100%
Einen Kommentar schreiben:
-
Den Melder über der Bar kannst du weiter nach unten rechts schieben, dann kannst du sauber die Treppe, die Küche und den Bereich Links von der Küche erfassen. Über der Kochinsel würde ich entweder mit LED Profilen die Insel spiegeln (=Viereck) oder ein Profil mittig. Wenn es so sein soll wie gezeigt, würde ich ein Profil mit Linsenabdeckung nehmen damit das Licht konzentrierter unter den Profilen ist. Bei 120 Grad Abstrahlwinkel ist die Mitte sonst überstrahlt im Vergleich zu dem Bereich links und rechts von den Profilen. Profilbreite über der Insel 30-50mm, über der Arbeitsplatte 30mm mit opaker Abdeckung. 20W/m TW könnte je nach Deckenhöhe ausreichen, für mehr Bums kann man dann noch einen zweiten einkleben. Oder eben gleich den LED Studien mit 30W/m. Im Flur ein 50er Profil und zwei LED Streifen indirekt reingeklebt, also an die Seite des Profils, für eine diffuse Ausleuchtung. Zwei Profile sind optisch too much. Das Profil könnte man eventuell bis zur gegenüberliegenden Wand ziehen und dort an der Wand nach unten führen.
Paar Ideen zum Samstag. Hätte natürlich noch mehr Ideen
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, an das hatte ich nicht gedacht. Ich hatte nur an eine "ganz oder garnicht" Lösung gedacht. Mal schauen ob meine Frau von dieser Idee begeistertet ist, ich könnte mir das optisch durchaus gut vorstellen.Zitat von oefchen Beitrag anzeigenMit dieser elastischen Folie musst ja nicht zwangsläufig eine Decke abhängen. Ebenso lässt sich damit ein Rahmen bespannen ...transluzent...den Du dann mit beliebigen Led-Stripes ausstatten kannst. Vlt zuschaltbar wenn nötig oder eben dimmbar. ...zb. über der Kochinsel an die Decke gehängt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von lumiHome Beitrag anzeigenD.h. egal ob Spot oder LED-Stripe, auf jeden fall eine Halox P Dose mit Trafogehäuse vorsehen?
für stripes mit entsprechender leistung dürften die evg‘s kaum in einen trafotunnel gehen. da verstaue ich die elektronik meist im sockel- oder deckenbereich von einbauschränken.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit dieser elastischen Folie musst ja nicht zwangsläufig eine Decke abhängen. Ebenso lässt sich damit ein Rahmen bespannen ...transluzent...den Du dann mit beliebigen Led-Stripes ausstatten kannst. Vlt zuschaltbar wenn nötig oder eben dimmbar. ...zb. über der Kochinsel an die Decke gehängt.
Das gleiche gilt in verschiedenen Formen an der Wand...
Vorsicht mit der Bedruckung: Die Farbe des Motives findest dann im Raum wieder
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist interessant, diese Form, bzw. Alternative der abgehängten Decke kannte ich noch nicht. Leider kann ich solch ein System nicht verwenden, da eine Betonkernaktivierung (BKA) (Heiz-/Kühldecke) in der Decke geplant ist.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: