Will ich nicht unbedingt 😉 Letztendlich ging es aktuell auch nur um die Planung der Schalt Aktoren. Es sind nun 4 Stück für die EVGs (Gruppen) eingeplant. Wenn es nativ per DALI Gateway, wie beschrieben, funktioniert -> wunderbar. Ansonsten werde ich sicherlich berichten, ob es mit einer externen Logik funktioniert...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verständnis Frage DALI EVG Standby Abschaltung + Logik
Einklappen
X
-
Wenn ich probehalber den FI auslöse bekomme ich auch kein Licht.
Natürlich wird das nicht gehen, aber dann muss man zum Schaltschrank und die EVGs dauerhaft einschalten. Das ist für mich genügend Redundanz/Sicherheit. Ohne IP dazwischen ist für mich der X1 auch ein ganz normales KNX Gerät mit umfangreichen Funktionen.
Gruß Florian
Kommentar
-
Kann man so sehen, tatsächlich gelingt es aber häufig die Systeme etwas ausfallsicherer aufzubauen.
Am Beispiel Netzteilabschaltung bei KNX Dimmaktoren (DALI kenne ich nicht gut genug):
Aktivierung direkt über die LED Dimmaktoren. Jegliche zusätzliche Logik, z.B. wie von Göran beschrieben aktiviert dann zusätzlich die Netzteile. Also bewusst keinen single point of failure bei einer externen Logik. Mir ist durchaus bewusst, das ein DALI Gateway ebenfalls einen SPOF darstellt, aber dagegen könnte man ja auch etwas tun oder man muss die Geschichte zumindest nicht fortschreiben.
Frei nach Murphy geht kaputt, was kaputt gehen kann und es tut dies so, das es den grötmöglichen Schaden anrichtet. Bei mir war das immer, wenn ich auf einer längeren Dienstreise war…
Edit: Wenn ich bei mir den FI auslöse geht nur das Licht in einem Teil nicht mehr, da ich mehrere FIs habe.Zuletzt geändert von willisurf; 22.08.2022, 12:36.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von nurfragezeichen Beitrag anzeigenWenn es nativ per DALI Gateway, wie beschrieben, funktioniert -> wunderbar. Ansonsten werde ich sicherlich berichten, ob es mit einer externen Logik funktioniert...
ich kenne die antwort auf beides!gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
Kommentar