Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftersteuerung mehrstufig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BlueSnowman Beitrag anzeigen

Dummerweise ist die Verzögerungsfunktion auf dem Kanal des Schaltaktors und nicht auf der Taste 8 des Tasters. Damit kann ich nur verzögert oder direkt. Ich brauche aber direkt aus von Taste 7 und verzögert aus von Taste 8. Hat jemand eine Idee? Ist das der Moment sich mit Logiken anzufreunden? Im System gibt es auch einen GiraX1.
    Du könntest einen zweiten Schaltkanal parallel nutzen. Quick & Dirty Lösung 😉

++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
    KNX und die ETS vom Profi lernen
    www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Zitat von Heizi Beitrag anzeigen
      Regel ist Lüfter mit Verzögerung und Nachlauf, Stand der Technik.
      1980 vielleicht! Scheinbar bist Du auch da hängen geblieben! Du brauchst nicht antworten, oder mich schon wieder zitieren, ab sofort kann ich deine Ergüsse nicht mehr sehen!

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
        Danke für den Hinweis. Habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Wenn man den LF extra anschaffen müsste, ist das sicherlich eine Alternative.
        Der LF Sensor bei uns im Bad kam mit dem TP quasi nebenbei mit und funktioniert erstaunlich schnell. Wahrscheinlich ist es auch etwas reproduzierbarer damit auf einen Zielwert hin zu lüften.
        Hi,

und meinst Du Badlüfter mit max. 100m³ in der Stunde schafft das ?

Grüsse
        „Die Fähigkeiten, die Du benötigst um die richtige Antwort zu geben, ist genau die Fähigkeiten die Du benötigst um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.“

Kommentar

Zitat von Heizi Beitrag anzeigen
          Regel ist Lüfter mit Verzögerung und Nachlauf, Stand der Technik.
          Ja und was ist daran smart? Einfach sinnlos immer zu pusten nur weil mal 5 Minuten Licht an war?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
            von 1980?
            nö, aktuell.

Lass mich aber gerne belehren.

Grüsse
            „Die Fähigkeiten, die Du benötigst um die richtige Antwort zu geben, ist genau die Fähigkeiten die Du benötigst um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.“

Kommentar

Gut, werde nicht mehr zitieren.

Lest mal den die Frage des Erstellers durch, und dann überlegt man mal.

Hier wird mir 5 Minuten unnötiges pusten, entfeuchtem usw. un die Ohren gehauen.

Jo gebe es zu,habe Unrecht, und ihr habt Recht.

Trotzdem liebe Grüsse

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                1980 vielleicht! Scheinbar bist Du auch da hängen geblieben! Du brauchst nicht antworten, oder mich schon wieder zitieren, ab sofort kann ich deine Ergüsse nicht mehr sehen!
                muss doch noch eimal zitieren 😉

Ich habe noch nie unter der Gürtellinie geantwortet, was man von anderen nicht sagen kann.

Die eigene MEINUNG ist immer richtig ,nichts anderes, Meinungen halt.

Nichts für Ungut, kannst mich ja kicken...

Grüsse
                Zuletzt geändert von Heizi; 26.08.2022, 21:38.

Kommentar

Aber diese Lüfter kannst du meistens auch ohne Verzögerung und Nachlauf anschließen, einfach direkt laufen lassen.

Gruß Florian

Kommentar

Also hat der Lüfter am Ende keine Verzögerung, und keinen Nachlauf

Kommentar

Genau, und schon kann ich alles mit KNX machen, wenn ich will.

Kommentar

Ja natürlich, man muss nur verstehen und wollen
                        Gruß Bernhard

Kommentar

...Eigentlich wollte ich verstehen, ob oder wie man auf einem Schaltaktor Kanal direkt und zeitverzögert schalten kann.
                          Es scheint keine einfache Lösung zu geben, aber die Diskussion war die Frage trotzdem Wert. 😀

Ich werde jetzt einfach die Verzögerung des Lüfters benutzen und lasse KNX vorerst weg.
                          Später kommt dann der Präsenzmelder und der Feuchte-Sensor des Tasters (Dusche) zum Einsatz. Dann übernimmt wahrscheinlich Audio-Steuerung die Wippe am Taster.

Noch ein Kommentar zur dürftigen Planung. Das ist so. Der Elektriker hat mich während der Elektroplanung bei Baubeginn auf KNX hingewiesen (Ich wusste bis dahin nicht was "KNX" ist) und hat mir dann ein Konzept ohne einem Sensor und mit über 30 Tastern angeboten. Ich habe dann über die Neujahrpause das Buch von Stefan Heinle gelesen und danach 2/3 der Taster gestrichen, Fensterkontakte dazugenommen und überall Leerdosen mit Buskabel an Positionen für Präsenzmelder legen lassen, um mir Automatisierungs-Optionen offen zu halten. Als die Taster dann erst 4 Monate nach dem Einzug lieferbar waren, rettete uns HomeKit (1home Bridge) über die Zeit. Für jede Beleuchtung in den Keller rennen ist im Winter nicht wirklich lustig. Seit dem sind die Taster nicht mehr so wichtig. Der Elektriker schließt gerade seine Installation ab. Ich bin jetzt täglich an der ETS um erst einmal die nötigen GAs für eine sinnvolle X1 Visualisierung zu setzen und die Taster anzupassen. Es bleibt aber: Es gab nie ein wirkliches Konzept. Ist sub-optimal. Viel learning by doing.

Kommentar

Gut das Du nochmal zur Anfangsfrage zurückgekommen bist. Um es kurz zu machen, mit dem X1 geht es natürlich. Wenn Du das machen möchtest, müssen wir da nochmal geordnet aufsetzen.
                            Ist halt nur die Frage, ob es Dir jetzt wichtig ist.

In jedem Fall viel Erfolg und immer gerne hier im Forum fragen.
                            Häufig führt die Diskussion auch geordnet und schneller zum Ziel
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von BlueSnowman Beitrag anzeigen
                              .

Ich werde jetzt einfach die Verzögerung des Lüfters benutzen und lasse KNX vorerst weg.
                              😁

Grüsse

Kommentar

Ich habe durch weiteres Ausprobieren heute eine simple Lösung des Problems gefunden. Zum Schalten gibt es bei uns im Schaltschrank die 24er Universalaktoren von MDT. Die haben für jeden Kanal bei Auswahl der Treppenlichtfunktion die Option "Zusätzliches Schaltobjekt". Damit erzeugt der Aktor zwei getrennte Objekte mit unterschiedlichen Objektfunktionen: "Schalten Ein/Aus" und "Treppenlicht" Jedes bekommt seine GA, und schon geht beides auf einem Kanal...

Kommentar

Lädt...
                                X