Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT IP Interface Verbindung ETS und Node RED KNX Ultimate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT IP Interface Verbindung ETS und Node RED KNX Ultimate

Hallo zusammen,

ich nutze das IP Interface von MDT für die Parametrierung per ETS. Wenn ich jetzt am gleichen Rechner in einer VM noch Node RED inkl. KNX Ultimate starte, bricht die Verbindung zur ETS ab. Der Ping funktioniert weiterhin. Ein paar Minuten später, nicht mehr als 5min, geht auch das Webinterface nicht mehr.

Mir fiel das heute auf, da ich gerade mit Node RED starte und ich deshalb im Hintergrund den Gruppenmonitor gestartet habe, damit ich Telegramme von meinen Tastern mit denen von Node RED vergleichen konnte (Fehlersuche…).

Nach meinem Verständnis sollte das mit einem Interface möglich sein und man braucht hierfür keinen Router (bis zu 4 Verbindungen gehen auch gleichzeitig). Oder liegt darin der Fehler?

Meistens musste ich dann auch den Rechner neustarten, um per ETS bzw. über das Web Interface wieder Zugriff zu haben. Ein Neustart der ETS hat nicht immer geholfen.

Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Fehlerbild lösen oder eingrenzen kann? Mir ist v. a. suspekt, dass das Web Interface noch für ein paar Minuten geht.

Danke für eure Unterstützung.
    Gruß Michael

Kenne mich dem ganzen IP-Geraffel nicht so aus. Aber es gibt hier einige Threads, wo die IP-Seitige Software instabile Verbindungen im LAN hat und dann immer neue Connections aufbaut. Das Interface aber eine gewisse Zeit den Tunnel reserviert hält. durch diese Unterbrechungen blockiert sich das dann alles selbst.

Auf welcher Plattform läuft denn das NR? und wie stabil ist dessen LAN.Verbindung?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Node RED läuft unter Ubuntu in einer VMware Workstation auf dem gleichen Rechner wie ETS. Verbindungsprobleme gibt es keine bzw. ich kann keine beobachten.
      Sobald die VM läuft und NodeRED gestartet ist, gibt es schon den Fehler. Bis sich im Browser NodeRED öffnet, bricht es schon ab.

Kommentar

Wie ist den die VM ans Netzwerk angebunden. Hat die eine eigene IP oder läuft die in NAT?

Könnte mir vorstellen, dass das IP-Interface ein Problem haben könnte, wenn die VM in NAT läuft.

Kommentar

Die VM läuft nicht mit NAT. Sie wird mit eigener IP im Bridged Mode betrieben.

Kommentar

Läuft das denn zufällig unter Windows mit Hyper-V?

Kommentar

Nein ich nutze VMware und nicht Hyper V.

Kommentar

Lädt...
              X